Jugendliche des TSV Galgenen bei Weltklasse Zürich aktiv dabei

Schwyter Hubert am Dienstag, 07 September 2021.

Jugendliche des TSV Galgenen bei Weltklasse Zürich aktiv dabei

Für drei Jugendliche der Läufergruppe Galgenen wird ein Traum wahr.Loris und Mira Kunchel, sowie Emelie Jonsson sind im Vorprogramm beim grossen Meeting am späten Mittwochabend auf dem Sechseläute-Platz im Vorprogramm startberechtigt.

Bei einem Verfolgungsrennen für Jugendliche der Jahrgänge 2005–2010, mit den stärksten 1000m Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz, sind die Drei aktiv dabei.

Qualifiziert haben sich die Jugendlichen über den Schweizer Final „Mille Gruyère“ 2020 und einem Podestplatz bei diesem Wettkampf. Super. Dem Trio einen erfolgreichen Lauf.

Das Trainergespann Paul und Lukas

Gute Resultate an den Schweizermeisterschaften im Nachwuchs

Schwyter Hubert am Sonntag, 05 September 2021.

Gute Resultate an den Schweizermeisterschaften im Nachwuchs

Gleich vier Mitglieder des TSV Galgenen erfüllten die Limiten für die SM der U16/U18 in Winterthur. Bei idealen Wetterbedingungen galt es nochmals Ende Saison die guten Leistungen von den letzten Wettkämpfen abzurufen. Das gelang ganz ansprechend, aber ein Exploit blieb leider aus. Im grössten Teilnehmerfeld versuchte sich Chiara Risi (U18W) zu behaupten. Doch die zweimonatige Verletzungspause konnte nicht kaschiert werden und so schied Chiara sowohl über die 100m als auch über die 200m Distanz bereits im Vorlauf aus. Im Weitsprung sprang sie mit 5.27m nahe an ihre persönliche Bestleistung, doch auch bei dieser Disziplin war die Konkurrenz zu stark um sich für den Final der besten Acht zu qualifizieren. Leise Hoffnungen auf einen Spitzenplatz durfte sich Alessia Schwyter (U18W) im Hochsprung machen. Sie egalisierte in einem sehr guten Wettkampf ihre persönliche Bestmarke mit übersprungener Höhe von 1.60m. Leider riss sie aber anschliessend die medaillenberechtige Höhe von 1.63m dreimal und rangierte sich somit auf Rang sechs. Mira Knuchel nahm erstmals an einer SM der U16W teil, dies obwohl sie noch bei den U14W startberechtigt ist. Im grossen 600m Läuferinnenfeld musste sie leider ein Nichterreichen des Finals in Kauf nehmen. Dafür nutzte sie am gleichen Tag erst recht ihre zweite Chance über die 2000m Distanz. Dabei gelang ihr ein hervorragender Lauf und durfte mit der Zeit von 6:48.69min als sechste im 23köpfigen Teilnehmerfeld ins Ziel laufen. Timo Bänziger (16M) musste sich nach den erfüllten Limiten im Hochsprung und Kugelstossen für eine Disziplin entscheiden, da beide zeitgleich angesetzt waren. Leider konnte Timo bei seiner ersten Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft nicht ganz an seine bisherigen Leistungen anknüpfen, aber er sammelte so wertvolle Erfahrungen für eine nächste Teilnahme an einem solchen Grossanlass.

 

Was die Jüngeren in Winterthur versuchten, wollte der ältere Nachwuchs in Nottwil leisten. Auch die drei Mitglieder vom TSV starteten an der U20/U23 SM. Mit Andreas Muff war ein weiterer Athlet der Läufergruppe am Start und versuchte sich über die 1500m für den Final zu qualifizieren. Dabei verfehlte er mit der Zeit von 4:19.78min dieses Ziel äusserst knapp. Was Andreas nicht gelingen wollte, konnte dafür Shoelle Bruhin (U23W) erreichen. Sie sprintete über die 400m in den Final, wo sie mit der Zeit von 57.35sek den siebten Rang erreichte. Wie ihre Cousine Alessia wollte auch Larissa Schwyter (20W) im Hochsprung die Lüfte erklimmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Anfangshöhe gelangen ihr anschliessend sehr gute Sprünge und sie rangierte sich mit 1.60m im guten fünften Rang.

 

Jugend überzeugt einmal mehr

Schwyter Hubert am Donnerstag, 02 September 2021.

Jugend überzeugt einmal mehr

Bei idealen Wetterbedingungen fand der Kt. Final vom Nachwuchsprojekt `Swiss Athletics Sprint` auf der Seeanlage in Lachen statt. Dabei werden die schnellsten von jedem Jahrgang gesucht, welche über die 50m, 60m oder 80m sich für den Final qualifizieren. Dieses Unterfangen gelang nicht weniger als 14 Mitgliedern vom TSV Galgenen. Im Final gilt es dann nochmals, vom Start weg den Sprint reaktionsschnell zu lasieren um sich unter die schnellsten Zwei zu reihen. Denn die schnellsten Beiden vom Jahrgang 2011-2006 dürfen am Schweizerfinal in Schaffhausen auf dem SIG-Areal in Neuhausen teilnehmen. Mit sehr schnellen oder sogar mit persönlichen Bestzeiten konnten sich Amélie Roos (2011), Mara Bänziger (2009) und Lorin Ziegler (2011) mit je einem zweiten Rang für diesen Final qualifizieren. Gar ein Kategoriensieg ersprintete Andrina Soliva (2010). Da sie aber am Finaltag verhindert ist, profitiert nun die drittplatzierte Emelie Jonsson (2010) mit einer Finalteilnahme. Nebst den vier Finalqualifikationen wurden aber noch weitere Podestplätze bei den sehr jungen Kategorien erzielt. So durfte sich auch Philip Jonsson (2012) über ein Kategoriensieg erfreuen. Aber auch Sara Jenni (2013) durfte sich die Silbermedaille und Loris Knuchel (2010) die Bronzemedaille umhängen lassen.

Jungs gewinnen sensationell Schweizerfinal vom LMM

Schwyter Hubert am Samstag, 28 August 2021.

Jungs gewinnen sensationell Schweizerfinal vom LMM

Ebenfalls am vergangenen Samstag fand in Sargans der Schweizerfinal vom Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM) statt. Für diesen Final konnten sich gleich drei Teams vom TSV Galgenen qualifizieren. Bei diesem Wettkampf durften sich gleich alle drei Teams berechtigte Hoffnungen für ein Erzielen eines Podestplatzes machen. Fulminant starteten die Jungs in der Kategorie U20M in den Wettkampf. Über die 100m wurden gleich mehrere persönliche Bestleistungen erzielt. Dabei lieferten sich die Grüninger-Zwillingsbrüder lange ein Duell um den Disziplinen Sieg. Am Schluss gewann Nils mit 11.56sek gefolgt von Lars mit 11.68sek das Sprintduell. Mit diesem Paukenschlag setzten sie sich gleich an die Spitze der Zwischenrangliste, welche sie bis zum Schluss vom Wettkampf am liebsten nicht mehr abgeben wollten. Mit weiteren sehr guten Einzelresultaten konnte dieses Unterfangen bis vor der letzten Disziplin, dem abschliessenden 1000m Lauf, eingehalten werden. Dass es zum Schluss knapp werden sollte, war den sechs Jungs vom TSV Galgenen aber absolut bewusst, waren doch die Verfolger vom TV Unterseen als sehr gute Läufer bekannt. Doch zum Schluss blieben winzige sieben Punkte Reserve übrig und so konnte das Team sensationell den Schweizerfinal gewinnen.

Ebenfalls ein Podestplatz peilte das U18W Team an. Doch ihnen war klar, dass es dazu ein sehr ausgeglichener und guter Wettkampf benötigt. Einen sehr guten Wettkampftag zog Chiara Risi ein. Erzielte sie doch die grösste Gesamtpunktzahl aller Teilnehmerinnen in dieser Kategorie. Dies trug dazu bei, dass die Zielsetzung vom Team sowie auch vom Trainer mit dem dritten Rang erfüllt werden konnte. Das Gleiche kann vom U20W Team berichtet werden. Auch sie lieferten einen sehr guten Wettkampf ab und durften sich an der Siegerehrung die Bronzemedaille umhängen

Mindestens 4 Finalisten in Zürich am UBS Kids Cup dabei

Schwyter Hubert am Samstag, 28 August 2021.

Mindestens 4 Finalisten in Zürich am UBS Kids Cup dabei

Am vergangenen Samstag fand in Küssnacht der Kantonalfinal vom UBS Kids Cup statt. Bei diesem spannenden Dreikampf gingen gleich mehrere Mitglieder vom TSV Galgenen als Favorit an den Start. Nach einem grossem Trainingsaufwand konnte das Selbstvertrauen so gestärkt werden, so dass die grossen Erwartungen vollends erfüllt wurden. So haben sich nicht weniger als vier Sportlerinnen und Sportler vom TSV für den Final in Zürich direkt qualifiziert. Der geforderte Kategoriensieg für eine Finalqualifikation durfte Mara Bänziger, Andrina Soliva, Andrin Ziegler und Philip Jonsson feiern. Berechtigte Hoffnungen dürfen sich aber auch die zwei Zweitplatzierten Timo Bänziger und Emelie Jonsson machen. Die Chance ist gross, dass sie sich über die Lucky-Loser-Regel ebenfalls für den Final qualifizieren. Somit würden gleich sechs Mitglieder vom TSV Galgenen den Kanton Schwyz am Final vertreten. Diese grosse Anzahl macht unser Verein stolz und zeigt uns zudem auf, dass der TSV Galgenen nach wie vor eine grosse und zudem eine sehr erfolgreiche Jugendförderung betreibt. Mit Viola Schwyter und Ellen Dobler konnten zudem noch zwei weitere Podestplätze erzielt werden.

 

Shoelle Bruhin verbessert ihren eigenen Kantonalrekord

Schwyter Hubert am Sonntag, 22 August 2021.

Shoelle Bruhin verbessert ihren eigenen Kantonalrekord

Shoelle Bruhin nutze die perfekten Bedingungen am Abendmeeting in Rapperswil und verbesserte ihren eigenen Kantonalrekord über die ganze Bahnrunde. Die Zeit von 57.20Sek ist 0.07Sek schneller als ihre bisherige persönliche Bestzeit. Auch Andreas Muff (U20M) gelang ein hervorragender Wettkampf. Sein mutig gelaufener 1500m Lauf wurde mit der Zeit von 4:15.56min belohnt. Ist das doch eine Verbesserung seiner eigenen Bestzeit von mehr als fünf Sekunden. Auch Timo Bänziger (U16M) hatte allen Grund zur Freude, schaffte er doch mit der Weite von 6.12m erstmals im Weitsprung ein Satz über die 6m Grenze. Schnell war auch Nils Grüninger (U20M) über die 100m unterwegs. Ist doch die Zeit von 11.70Sek über die 100m eine deutliche Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung.

Schöne Erfolge wurden auch am Sommer Event in Wollerau erzielt. So schaffte Diego Schärli (U20M) erstmals ein Sprung über die 1.85m im Hochsprung. Auch den Cousinen Larissa Schwyter (U20W), Alessia Schwyter (U18W) und Viola Schwyter (U14W) gelangen ein überzeugender Wettkampf im Hochsprung. So übersprangen Larissa und Alessia beide die 1.60m und Viola kam mit den übersprungenen 1.43m nahe an ihre Bestmarke. Was Timo am Freitag gelang, schaffte Nils Grüninger (U20M) in Wollerau. Auch Nils übersprang die 6m Grenze im Weitsprung und auch seine Bestmarke liegt jetzt nun bei 6.12m

Nun gilt es, die kommende Woche nochmals für gute Trainings zu nutzen. Stehen doch mit dem Schweizerfinal vom LMM und dem UBS Kids Cup Kantonalfinal wichtige Wettkämpfe bevor.

Mehrere Meetings an diesem Weekend

Schwyter Hubert am Sonntag, 15 August 2021.

Mehrere Meetings an diesem Weekend

In diesem Weekend standen gleich mehrere Meetings zur Teilnahme zur Auswahl. Diese Gelegenheiten nutzten auch die Mitglieder vom TSV Galgenen. Dabei wurden auch trotz der Sommerferienpause schöne Resultate erzielt. So konnte Diego Schärli bei den U20M in Sarnen seine persönliche Bestleistung im Weitsprung auf 6.20m verbessern.

Beim Jumpmeeting im Fricktal überquerte Timo Bänziger (Jg.2006) im Hochsprung die Latte auf 1.70m. Diese Höhe ist gleich auch die erreichte SM-Limite, die in drei Wochen in Winterthur stattfindet. Das gleiche schaffte auch Andreas Muff (Jg.2003). Er unterbot die geforderte SM-Limite über 1500m um über 4Sekunden und kam mit der starken Zeit von 4:20.99Min ins Ziel.

Und in Zürich ist unter anderem nach einer längeren Verletzungspause wieder Chiara Risi an den Start gegangen und erreichte auf Anhieb wieder sehr ansprechende Leistungen. Auch Shoelle Bruhin (Jg.1999) war in Zürich am Start. Neben dem 100m Sprint war sie auch über 200m am Start. Über die längere Sprintdistanz erreichte Shoelle mit 25.49Sek. eine neue persönliche Bestzeit.

Kantonewettkampf in Freienbach

Schwyter Hubert am Sonntag, 15 August 2021.

Kantonewettkampf in Freienbach

Nach einem Corona bedingten Unterbruch fand in diesem Jahr wieder ein Kantonevergleichswettkampf der U16 und U14 statt. Dieser wurde in diesem Jahr in Freienbach abgehalten. Mit dabei waren einige Knaben und Mädchen vom TSV Galgenen, die vom Leichtathletikverband Schwyz (LVS) an Hand ihrer Leistungen in diesem Jahr, für diesen Wettkampf aufgeboten wurden.

Kantonalrekorde für Andrina und Shoelle

Schwyter Hubert am Montag, 12 Juli 2021.

Kantonalrekorde für Andrina und Shoelle

Der TSV Galgenen kann gleich drei weitere Kantonalrekorde verzeichnen

Am UBS Kids Cup in Galgenen gelang Andrina Soliva ein hervorragender Wettkampf. Sie setzte sich nicht nur vom Kanton Schwyz in der aktuellen Rangliste der Qualifikation vom UBSA Kids Cup mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Nein, sie ist auch in der Rangliste der Mädchen mit Jahrgang 2010 von der ganzen Schweiz an erster Stelle.

Doch das ist noch nicht alles. Mit der Weite 44.55m im Ballwurf und mit 4.54m im Weitsprung verbesserte sie gleich auch noch die Kantonalrekorde der U12W.

 

Auch Shoelle Bruhin gelang eine Verbesserung vom Kantonalrekord über 400m bei den Frauen.

Sie legte in der laufenden Saison ein wahren Steigerungslauf hin, welcher nun mit einem Superlauf in Bulle seine Vorsetzung fand. Mit der Zeit von 57.27Sek über die ganze Rundbahnstrecke konnte sie den Kantonalrekord von Nicole Hörterer um 0.09Sek unterbieten.

Zusätzlich konnte Shoelle auch gleich noch eine persönliche Bestzeit mit 12.38Sek über 100m erreichen

 

Sommerprogramm 2021

Schwyter Hubert am Montag, 12 Juli 2021.

Sommerprogramm 2021

Wieder hat der Vorstand ein Sommerprogramm zusammengestellt. Wir hoffen, dass die Daheimgebliebenen rege teilnehmen

En guetä Summer und bliebet gsund

Doch noch etwas Turnfest-Feeling

Schwyter Hubert am Sonntag, 04 Juli 2021.

Doch noch etwas Turnfest-Feeling

Da die letzten zwei Austragungen der Schweizermeisterschaften im Pendellauf abgesagt werden mussten, hatte der STV Verband mit den Turnvereinen Mitleid. Kurzerhand organisierten sie ein Sprint-Turnfest, welches in Aarau ausgetragen wurde. Auch der TSV Galgenen nutzte diese Startgelegenheit um mit einem sehr jungen Mixed-Team an den Start zu gehen. Trotz einigen Absenzen wollten sich die zwei Boys und sechs Girls im vorderen Drittel rangieren. Nachdem der erste Lauf am Morgen noch etwas verhalten war, konnte sich das Team am Nachmittag nochmals etwas steigern. Mit dem fünften Rang und der Gewissheit ohne Übergabefehler die zwei Läufe absolviert zu haben, konnte das Ziel knapp erreicht werden.

Rangliste UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 2. Juli 2021

Sven Schnyder am Freitag, 02 Juli 2021.

Rangliste UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 2. Juli 2021

UBS Kids Cup Galgenen

Nach der Entspannung der Corona-Massnahmen konnte der UBS Kids Cup bei idealen Wetterbedingungen im beinahe gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Die Wettkampfanlage auf dem Tischmacherhof-Areal ist bekannt für sehr gute Leistungen und diese nutzten über 180 Jugendliche, welche zum grossen Teil aus March und Höfe stammten. 

 Während bei den ganz Jungen noch der Spass und die Freude an der Teilnahme im Vordergrund standen, wurde bei den Älteren bereits um jeden Zentimeter und Hundertstel gekämpft. Die Wettkampfanlage beinahe an ihre Grenzen brachten Jan Drabik aus Altendorf und Timo Bänziger aus Galgenen. Jan sprang 6.90m und brachte somit die Weitsprunganlage an dessen Limite. Aber auch Timo, der im Ballwurf mit über 88m die Tagesbestweite warf brachte die angrenzenden Liegenschaften „in Gefahr“. Auch sonst konnten unzählige Bestleistungen verzeichnet werden. Dabei profitierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher auch vom Rückenwind, der sie sowohl auf der Weitsprunganlage als auch im Sprint unterstützte. Nun ist abzuwarten, ob die erreichten Punktzahlen auch für den Kantonalfinal ausreichen welcher nach den Sommerferien in Küssnacht stattfinden wird.

 * dä schnällst Galgener * erkoren

 Am Anschluss des Dreikampfes sprinteten die vier schnellsten Galgener jedes Jahrgangs um den Titel des *schnällst Galgener *. Teilnahmeberechtigt waren für diesen Sprintwettkampf die vier schnellsten Zeiten der Mädchen und Knaben in jedem Jahrgang aus dem Dreikampf. Diese Konstellationen ergaben sehr spannende Sprintserien mit sehr knappen Entscheidungen. Integriert in diesem Sprintwettkampf wurde der Swiss Athletics Sprint. Auch hier konnten sich die zwei Schnellsten für den Kantonalfinal in Lachen qualifizieren.

 Die detaillierten Ranglisten finden Sie unter der Home Page des TSV Galgenen www.tsv-galgenen.ch

 Von Hubert Schwyter

 

Downloads

Rangliste-1.pdf

<<  16 17 18 19 20 [2122 23 24 25  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos