An der Staffel-SM Ziel verfehlt

Schwyter Hubert am Sonntag, 02 September 2018.

An der Staffel-SM Ziel verfehlt

An der Staffel-Schweizermeisterschaft in Thun standen die besten Leichtathletikvereine auf dem Teilnehmerfeld und die meisten Startenden waren Stadtvereine oder ein Leichtathletikgemeinschaftsverein aus einer ganzen Region. Dennoch versuchten die vier jungen Girls vom TSV die Vorrunde im 4x100m Rennen U18W zu überstehen und sich für den Halbfinal zu qualifizieren. Dieses Unterfangen misslang aber und das junge Team schied nach einem packenden Rennen bereits im Vorlauf aus.

Lebendpreise für Petra und Roman

Schwyter Hubert am Sonntag, 02 September 2018.

Lebendpreise für Petra und Roman

Bei kühlnassen Wetterverhältnissen nahmen Petra Mächler und Roman Feusi am Sattelegg Steinstossen im Wägital teil. An der Hauptprobe für die bevorstehende Schweizermeisterschaft in Elgg wurden zwar noch nicht ganz die gewünschten Weiten von den Beiden erreicht. Dennoch dürfen sie sich als Sieger im Team-Event über die beiden Lebendpreise freuen.

Malea Heule auf dem Podest in Zürich

Schwyter Hubert am Samstag, 01 September 2018.

Malea Heule auf dem Podest in Zürich

Diese Eindrücke müssen die fünf Sportlerinnen und Sportler erst einmal verdauen. Obwohl drei der fünf Qualifizierten vom TSV Galgenen am Final vom UBS Kids Cup bereits letztes Jahr teilnehmen durften, ist die ganze Organisation und die Dimension des Anlasses gewaltig. Natürlich war auch die Konkurrenz sehr stark und dies spürten vor allem Lorin Ziegler (2011), Andrina Soliva (2010), Mara Bänziger (2009) und Viola Schwyter (2008). Alle erzielten sehr gute persönliche Leistungen und dennoch fanden sie sich im Mittelfeld der Ranglisten wieder. 

Nicht ganz so erging es Malea Heule (2010). Im Kt. Final in Einsiedeln wurde sie noch hinter Andrina zweite und qualifizierte sich dennoch als Lucky Looser für den Final und in diesem gelang ihr ein ausgezeichneter Wettkampf. In allen drei Disziplinen erreichte sie eine neue persönliche Bestleistung und im 60 Sprint war sie sogar die Zweitschnellste aller Teilnehmerinnen ihrer Kategorie. Zum Erstaunen von allen durfte sie an der Siegerehrung die Bronzemedaille aus den Händen von Kariem Hussein in Empfang nehmen.

Bei der Puzzlestafette, welche gleichzeitig neben dem Einzelwettkampf stattfand, nahmen zwei Teams U16 teil. Beide Teams überstanden die Vorrunde und konnten sich für den Final qualifizieren. In diesem Final hielten beide Teams lange mit der Spitze mit. Am Ende resultierte ein dritter und ein vierter Rang.

Mira & Joel für den Schweizerfinal qualifiziert

Schwyter Hubert am Freitag, 31 August 2018.

Neben dem UBS Kids Cup und dem Swiss Athletics Sprint gibt es in der Schweiz mit dem Mille Gruyere noch ein drittes, nationales Nachwuchsprojekt. Bei insgesamt 13 verschiedenen Regionalfinals versuchen die Jugendlichen eine möglichst schnelle Zeit über 1000m zu erreichen. Die Schnellsten jeder Kategorie qualifizieren sich für den Schweizerfinal, welcher am 22. September in Langenthal stattfindet. Dies gelang auch Mira Knuchel (2008) und Joel Hegner (2006) von der Jugend-Läuferriege vom TSV Galgenen. Mira erreichte in Baden mit 3.17.83min. eine hervorragende Zeit und auch Joel reichte die Zeit von 3.29.91min. um am Final teilzunehmen.

Vier Kategoriensiege und zwei Qualifikationen für den Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Freitag, 31 August 2018.

Vier Kategoriensiege und zwei Qualifikationen für den Schweizerfinal
Bei misslichen Wetterverhältnissen fand am Mittwoch in Freienbach der Kantonalfinal vom Swiss Athletics Sprint statt. Und einmal mehr liessen sich die Jugendlichen vom TSV nicht beirren und knöpften an die hervorragenden Leistungen vom vergangenen Wochenende (Kt. Final UBS Kids Cup) an. Chiara Risi (2005) konnte sich im Finallauf nochmals steigern und liess die gesamte starke Konkurrenz hinter sich. Auch Sven Haumüller (2004) erreichte den geforderten zweiten Rang, um sich für den Schweizerfinal zu qualifizieren. Dieser findet am 23. September in Lausanne satt.

Es gab aber noch weitere Kategoriensiege, doch da nur die Jahrgänge 2008-2003 für den Final zugelassen sind, dürfen sie nicht nach Lausanne reisen. Dennoch war die Freude von Malea Heule (2010), Mara Bänziger (2009) und Lorin Ziegler (2011) über den Kategoriensieg gross.

5 Finalisten am Schweizerfinal UBS Kids Cup

Schwyter Hubert am Samstag, 25 August 2018.

5 Finalisten am Schweizerfinal UBS Kids Cup

Bei nasskaltem Herbstwetter fand der Kantonalfinal vom UBS Kids Cup in Einsiedeln statt. Mit über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war auch der TSV Galgenen sehr zahlreich im Klosterdorf vertreten. Natürlich wollten die Mitglieder der LA Jugend nicht nur am Wettkampf teilnehmen, sondern sie ging auch mit einigen Ambitionen an den Start. Dies wiederspiegelte sich dann auch in den Leistungen und den erreichten Resultaten nieder. So konnten doch nicht weniger als 8 Podestplätze erreicht werden. Lars Grüninger, Sven Haumüller und Timo Bänziger gelang je ein dritter Rang in seiner jeweiligen Kategorie. Und auch Malea Heule durfte ein zweiter Rang hinter ihrer Vereinskollegin Andrina feiern. Um aber am Schweizerfinal im Letzigrundstadion in Zürich startberechtigt zu sein, benötigte man ein Kategoriensieg und dieses Kunststück gelang gleich vier TSV`lern. Ihre letztjährige Teilnahme am Schweizerfinal schafften die drei jungen Girls Andrina Soliva (2010), Mara Bänziger (2009) und Viola Schwyter (2008) auch in diesem Jahr wieder. Sie gewannen ihre Kategorie auch in diesem Jahr und so dürfen sie sich auf den Final am kommenden Samstag 01. September in Zürich freuen. Zu ihnen gesellt sich auch Lorin Ziegler (2011). Er gewann die Kategorie der jüngsten Knaben und darf in Zürich erstmals seine Erfahrungen an diesem eindrücklichen Wettkampf sammeln.

Nun darf sich im Nachhinein auch Malea Heule über dir Qualifikation für den Final freuen. War der zweite Rang am Samstag noch eine kleine Enttäuschung, ist heute die Freude um so grösser. Denn die hohe erreichte Punktzahl vom Kt. Final in Einsiedeln reicht aus, um als Lucky Looser doch noch startberechtigt für den Schweizerfinal in Zürich zu sein.

Exploit von Kim Flattich an der SM in Zofingen

Schwyter Hubert am Samstag, 14 Juli 2018.

Exploit von Kim Flattich an der SM in Zofingen

Kim, welche nach wie vor Mitglied des TSV Galgenen ist, aber die lizenzierten Wettkämpfe für den LC Zürich startet, gelang eine riesige Überraschung an der Schweizer Meisterschaft in Zofingen. Mit einer persönlichen Bestleistung von 13.84 Sec. nahm sie den Vorlauf über die 100m Hürden in Angriff und unterbot ihre PB gleich mal um eine Hundertstel Sekunde. Im Halbfinal zündete sie dann ein kleines Feuerwerk. Bei idealen äusseren Bedingungen und mit Unterstützung von leichtem  Rückenwind knallte sie eine Zeit von 13.50 Sec. auf die Bahn. Mit dieser Zeit katapultierte sie sich gleich in die Favoritenrolle für den bevorstehenden Final. Was am Mittag noch Wunschdenken war, wiederholte Kim gleich nochmals im Final. Mit der Zeit von 13.46 Sec. verbesserte sie nochmals ihre persönliche Bestleistung und gewann mit einem riesigen Vorsprung von beinahe einer halben Sekunde den hochkarätig besetzten Final. Kim, zu deinem Schweizermeister-Titel gratuliert dir der TSV Galgenen von ganzem Herzen! 

Ebenfalls in Zofingen ging Shoelle Bruhin über die 400m an den Start. Mit einer Zeit von 58.95 konnte sie sich aber nicht für den Final qualifizieren und schied leider bereits nach dem Vorlauf aus. 

Rangliste UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 29. Juni 2018

Sven Schnyder am Freitag, 29 Juni 2018.

Rangliste UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 29. Juni 2018

UBS Kids Cup belebte das Tischmacherhof-Areal

 Über 180 Mädchen und Knaben belebten am vergangenen Freitag den Sportplatz auf dem Tischmacherhofareal. Grund dafür war der Jugendsportanlass UBS Kids Cup. Der TSV Galgenen, unter der Leitung der Familie Schnyder, organisierte den Wettkampf einmal mehr tadellos und auch die Festwirtschaft war für den Grossaufmarsch der Zuschauer bestens gerüstet. Auch dieses Jahr waren die Wetterbedingungen hervorragen und die Wettkampfanlagen wurde für die Jugendlichen bestens hergerichtet und so stand einem spannenden und attraktiven Jugendwettkampf nichts mehr im Wege. Der Wettkampf bestand aus einem 60m Sprint, einem Weitsprung und einem Ballwurf. Startberechtigt waren Mädchen und Knaben bis und mit 15. Altersjahr und dieser Dreikampf war für alle Kategorien gleich. Während bei den ganz Jungen noch der Spass und die Freude an der Teilnahme im Vordergrund standen, wurde bei den Älteren bereits um jeden Zentimeter und Hundertstel gekämpft. Bei den perfekten Wettkampfbedingungen wurden dann auch sehr gute Resultate erreicht, welche für eine Qualifikation für den Kantonalfinal in Einsiedeln reichen sollten.

 

   * dä schnällst Galgener * erkoren

 Am Anschluss des Dreikampfes sprinteten die vier schnellsten Galgener jedes Jahrgangs um den Titel des *schnällst Galgener *. Teilnahmeberechtigt waren für diesen Sprintwettkampf die vier schnellsten Zeiten der Mädchen und Knaben in jedem Jahrgang aus dem Dreikampf. Diese Konstellationen ergaben sehr spannende Sprintsserien mit sehr knappen Entscheidungen. Integriert in diesem  Sprintwettkampf wurde der Swiss Athletics Sprint. Auch hier konnten sich die Besten für den Kantonalfinal in Freienbach qualifizieren.

 Von Hubert Schwyter

 

TSV in Mitten nationalen Top-Vereinen

Schwyter Hubert am Sonntag, 24 Juni 2018.

TSV in Mitten nationalen Top-Vereinen

Das alle sechs Jahre stattfindende Schwyzer-Kantonalturnfest war dieses Jahr der grosse Saisonhöhepunkt im Vereinsturnen vom TSV Galgenen. Das Ziel im Vorfeld war ein top 5 Platzierung in der 1. Stärkeklasse. Doch dass dies kein leichtes Unterfangen ist, war dem Oberturner Ralph Kessler und den Disziplinenriegenleitern absolut bewusst, waren doch beinahe alle nationale Spitzenvereine am Turnfest gemeldet.

Gestartet wurde gleich schon am morgen früh mit einem Paukenschlag. Standen doch nicht weniger als 54 Mitglieder vom TSV im ersten Wettkampfteil am Start. Die Geräteturner erhielten für ihre solide und sauber geturnte Vorführung die Note 9.20. Diese Note versuchten auch die 12 Damen von der Gymnastikriege. Doch sie mussten die etwas tiefer eingestufte Note von 8.99 verkraften. Das sehr junge Team vom Pendellauf versuchte, die schnellen Beine auch am morgen früh bereits in Schwung zu bringen. Doch dies gelang nicht ganz und so musste das 18köpfige Team mit der eher enttäuschenden Note 9.25 vorlieb nehmen. Die vier Damen vom Schleuderball gelang auch nicht ganz ein optimaler Wettkampf und so rundeten sie mit der Note 9.37 den ersten Wettkampfteil ab.

Nun war allen klar, wollte man das hochgesteckte Ziel erreichen, müssen die kommenden Disziplinen beinahe perfekt gelingen. Das Kugelstossteam liess gleich nach je einem Stoss  kein Zweifel aufkommen, dass die Note 10 notiert werden kann. Die drei Damen stiessen alle die Höchstnote und auch Roman Feusi steuerte mit seinem Stoss über 17m einen wesentlichen Beitrag für die Höchstnote hinzu. Der gleiche Elan konnte auch das Hochsprungteam im Wettkampf entwickeln und so wurde die Note 9.83 erzielt. Erwähnenswert ist sicherlich die überquerte Höhe von 1.60m der 15jährigen Larissa Schwyter. Für eine hohe Note im zweiten Wettkampfteil brauchte es nun nur noch ein gutes Gelingen im Fachtest-Allround. Doch auch hier wurde mit der Note 9.64 das Soll mehr als erfüllt.

Im Vorfeld wurde eigentlich mit der Maximalnote 10  im letzten Wettkampfteil spekuliert. Keine leichte Aufgabe, doch sowohl die Weitspringerinnen als auch das Steinstossteam vermochte dem Druck standhalten. Mit Nina Bürer, Aline und Kim Flattich konnten gleich drei Weitspringerinnen eine Weite über 5m schreiben lassen, Was schlussendlich zur Note 10 vom 7 köpfigem Team verhalf. Da machten es vor allem die Männer im Steinstossen spannender. Da die Damen bereits nach dem ersten Stoss die Zielvorgabe erfüllten, benötigte es den letzten Versuch von Roman Feusi, welcher mit 10.55m ebenfalls die Note 10 sicherte. 

So durfte die Note 28.97 an der Resultatwand angehängt werden, was der 5. Rang hinter den absoluten Topvereinen der Schweiz erbrache. 

Ebenfalls einen dreiteiligen Wettkampf absolvierten die Frauen- und Männerriegler. Beinahe gleichzeitig mit den Aktiven absolvierten sie ihren Wettkampf und blieben den jüngeren nichts schuldig. Mit den Noten 9.54 wurde der Wettkampf gestartet und mit der Note 9.58 beendet. Beinahe perfekt gelang der Mittelteil, durfte doch die Note 9.93 notiert werden. Mit der sehr hohe Note von 29.05 durfte ein feiner 4. Rang gefeiert werden. 

Alles in allem darf der TSV mit den beiden Wochenenden in Buttikon mehr als zufrieden sein und lässt noch einiges erhoffen für das kommende Vereinsjahr, steht doch mit dem eidgenössischem Turnfest in Aarau das grösste Highlight eines Turnvereins vor der Tür. 

Zeitplan UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 29. Juni 2018

Sven Schnyder am Montag, 18 Juni 2018.

Zeitplan UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 29. Juni  2018

Zeitplan UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 29. Juni  2018

Schöne Erfolge der Jugend in Buttikon

Schwyter Hubert am Sonntag, 17 Juni 2018.

Schöne Erfolge der Jugend in Buttikon

Gleich an verschiedenen Bereichen war die Jugend vom TSV am Wochenende am Kt. Turnfest von Buttikon im Einsatz. Larissa Schwyter bestritt ein 5Kampf in der Kategorie U16 und holte sich mit dem 4. Rang die Auszeichnung. Hervorzuheben ist sicherlich die überquerte Höhe von 1.57m im Hochsprung.

Einmal mehr zeigte der Nachwuchs im Geräteturnen, dass sie vor allem in den Beginner-Kategorien eine Grossmacht sind. Vor allem bei den Mädchen dominierte der TSV Galgenen und errichten im K1 gleich einen vierfachen Sieg. Aber auch im K2 der Girls standen zwei Girls auf Platz eins und zwei. Dasselbe erreichten die Turnerinnen auch im K3. Dazu gesellte sich noch ein zweiter Platz bei den Knaben im K4.

Nach langem versuchte sich der TSV Galgenen wieder einmal in einem 3teiligen Vereinswettkampf bei der Jugend, und das gleich in der 1. Stärkeklasse. Die seit einem Jahr gegründete Jugendsektion im Bodenturnen konnte gleich auf Anhieb überzeugen und durfte die Note 9.05 entgegen nehmen. Zusammen mit den 22 Weitspringerinnen und Weitspringer, welche die Note 9.87 erreichten, durfte der erste Wettkampfteil als sehr geglückt bezeichnet werden. Mit einem 30köpfigen Sprinterteam wurde der zweite Wettkampfteil in Angriff genommen und trotz einem Übergabefehler durfte die Note 9.44 notiert werden. Der letzte Wettkampfteil wurde mit dem Ballwurf und dem Hochsprung absolviert. Und trotz aufkommendem Regen wurden hervorragende Weiten und Höhen erreicht, was die Noten 9.78 im Hochsprung und 9.66 im Ballwurf hervorbrachte. Mit der Endnote 28.65 durfte die grosse Jugendschar den 2. Rang feiern und zeigt ein weiteres Mal das Potenzial von der Jugendförderung vom TSV Galgenen auf.

 

2. Rang für den TSV am Mittelländischen-Turnfest

Schwyter Hubert am Sonntag, 10 Juni 2018.

2. Rang für den TSV am Mittelländischen-Turnfest

Sieg knapp verpasst

Obwohl sich der TSV bewusst war, dass am gleichen Wochenende die Kt. Einkampfmeisterschaften stattfinden, entschied man sich für eine Teilnahme am mittelländischen Turnfest. Denn so konnte nochmals ein Erstkampf im Vereinsturnen vor dem eigentlichen Höhepunkt dem Kantonalturnfest in Buttikon absolviert werden. Doch trotz einigen schwerwiegenden Absenzen reisten der TSV früh morgens nach Münchenbuchsee, um ein Wörtchen um den Sieg in der 1. Stärkeklasse und somit dem Turnfestsieg mit zu reden. Gleich im ersten Wettkampfteil standen über 40 Turnerinnen und Turner im Einsatz. Dabei schnitten die beiden schätzbaren Disziplinen unterschiedlich erfolgreich ab. Nach der eher enttäuschenden Note an der Kt. Vereinsmeisterschaften vor Wochen in Ibach, vermochten sich die Damen von der Gymnastikriege zu steigern und die Überraschung war gross, als sie von der Note 9.08 erfuhren. Sicherlich nicht ganz zufrieden waren die Geräteturner, als ihre Note 8.98 verkündet wurde. Doch das Sprinterteam liess sich von der eher ungewohnten Unterlage nicht beirren  und steuerte die Note 9.87 hinzu und auch die Damen im Schleuderball vermochten mit der Note 9.71 zu überzeugen. Somit war die Grundlage für ein gutes Abschneiden erreicht und man nahm den Elan gleich in den zweiten Wettkampfteil mit. Wie gewohnt fiel die Note im Kugelstossen ein weiteres Mal hoch aus. Und dennoch erhoffte das Werferteam im Vorfeld sich eine bessere Note. Doch das Fachttestteam erkämpfte sich eine sehr gute Note und auch die Hochspringerinnen zeigten einen soliden Wettkampf. So musste im dritten Wettkampfteil nur noch das Steinstossteam überzeugen. Mit der Note von 9.80 zeigten aber auch sie keine Blössen und somit resultierte die Endnote von 28.33. Diese Note reichte jedoch nicht ganz zum Sieg und der TSV Galgenen musste hinter dem siegreichen Verein aus Schindellegi mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Doch in Anbetracht, dass in zwei Wochen alle Turnerinnen und Turner zur Verfügung stehen, darf man gespannt auf das Abschneiden und die Note in Buttikon sein.

Der TSV Galgenen nach langer Absenz am Jugendwettkampf dabei

Nach über sechs Jahren hat sich der TSV Galgenen wieder einmal entschieden, im Wettkampf vom Vereinsturnen vom Jugendwettkampf teil zu nehmen. Man darf auch hier gespannt auf das Abschneiden der Jugendlichen sein. Setzt doch der TSV Galgenen gerade in der Jugendförderung ein grosses Augenmerk und verfügt sowohl im Geräteturnen als auch in den leichtathletischen Disziplinen über ein enormes Potenzial.

 

<<  19 20 21 22 23 [2425 26 27 28  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos