SM Crossmeisterschaft 2022

Schwyter Hubert am Dienstag, 08 März 2022.

Bei Prachtwetter, auf einer anspruchsvollen, sehr coupierten Strecke, organisierte der LC Regensdorf übers vergangene Wochenende die ersten Outdoor-Meisterschaften im 2022. Unter den rund 1000 Teilnehmenden aus allen Landesteilen der Schweiz in diversen Kategorien, waren auch einige Jugendliche der Läufergruppe des TSV Galgenen am Start.

In den beiden Kategorien der U14jährigen Mädchen und Knaben über zwei, resp. drei Kilometer erreichten Emelie Jonsson und Loris Knuchel je einen sechsten Rang und dies zum Teil gegen ältere des Jahrgangs 2007

Erstmals an Meisterschaften am Start war Philip Jonsson bei den Jüngsten der Jahrgänge 2011/2012 und auch ihm gelang ein vorzügliches Resultat mit dem achten Rang über zweimal eine Kilometerrunde.

Einmal mehr überstrahlte aber die vierzehnjährige Mira Knuchel die Bilanz der Galgener Gruppe. Mit einem packenden Lauf über die drei Kilometer, dem knappen Finish im Ziel und einem vierten Rang in der Meisterklasse U16, begeisterte sie ein weiteres Mal die angereisten Fans.

Nach den sehr knappen Entscheidungen bei den vergangenen Hallenmeisterschaften und dem Schweizer Final Mille Gruyère, beide Male als Vierte, fehlten ihr auch diesmal knappe 2/10 Sekunden aufs Podest.

Beim grossen Feld der Männer über die Kurzdistanz reichte es Cedric Meyer und Husein Mahamad zu einem Mittelfeldplatz.

Girls qualifizieren sich für den Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Sonntag, 06 März 2022.

Girls qualifizieren sich für den Schweizerfinal

Da der Regionalfinal vom UBS Kids Cup Team mitten in den Sportferien stattfand, mussten die beiden Teams, welche sich für den Wettkampf in Zürich qualifizierten, etwas umbesetzt werden. Dennoch hofften die Leiter, dass das U12 Mixed Team und die Girls bei den U14 mit der starken Konkurrenz aus dem Kanton Zürich mithalten können. Das Mixed Team musste einige Ferienabsenzen in Kauf nehmen und wurde daher sehr verjüngt. Das war sicher auch mit der Grund, warum ein Podestplatz außer Reichweite lag und sie am Schluss den fünften Rang erreichten.

Mehr Hoffnungen auf einen Podestplatz durfte sich das Girls-Team machen. Dass diese Erwartungen nicht ganz daneben lagen zeigte die Zwischenrangliste nach zwei Disziplinen. Denn da war der TSV Galgenen auf dem zweiten Rang zu finden. Die Ambitionen auf eine Qualifikation für einen Schweizerfinal untermauerten die Girls in der dritten Disziplin, welche sie sogar gewinnen konnten. Im abschließenden Hindernislauf ließen sie sich den geforderten zweiten Rang nicht mehr nehmen und sicherten sich hinter dem LC Zürich die Qualifikation für den Schweizerfinal in Willisau.

Keine Medaille an der Nachwuchs-SM

Schwyter Hubert am Sonntag, 20 Februar 2022.

Keine Medaille an der Nachwuchs-SM

An den beiden Tagen vom vergangenen Wochenende wurden die Hallen-Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in der Leichtathletik in St. Gallen durchgeführt. Nicht weniger als sieben Mitglieder vom TSV Galgenen erfüllten die Limiten und durften somit an diesem Grossanlass in der schmucken Halle vom Athletik Zentrum an den Start gehen. Gleich zu Beginn der Wettkämpfe am Samstag mussten die Mitglieder der Läufergruppe an den Start. Obwohl das Training im Moment eher auf die Crossläufe ausgerichtet ist, versuchten die fünf Läuferinnen und Läufer die 1000m so schnell wie möglich zu absolvieren um sich womöglich für den Final vom Sonntag zu qualifizieren. Dies gelang, wie im Vorfeld erwartet, Mira Knuchel U16W sehr souverän. Sie kontrollierte den Vorlauf von Anfang an, lief nur so schnell als nötig und konnte sich kräfteschonend für den Final qualifizieren. Für Emilie Jonsson U16W, Ramona Muff U18W, Yannic Dubacher U16M und Andreas Muff U20M reichten die Leistungen nicht ganz für ein Weiterkommen aus und der Vorlauf bedeutete bereits Endstation.

Etwas besser standen die Vorzeichen für Alessia Schwyter U18W im Hochsprung. Durfte sie doch, bei einem perfekten Wettkampf. mit einer Medaille liebäugeln. Nach einem tollen Start in den Wettkampf steigerte sich Alessia zusehends während des Wettkampfs. Die übersprungene Höhe über 1.63m bedeutete für sie eine neue persönliche Bestleistung. Dennoch wurde die Freude etwas getrübt, musste Alessia doch mit dem undankbaren vierten Rang vorliebnehmen.

Etwas skeptischer reiste Chiara Risi U18W an den Wettkampf in St. Gallen. Chiara plagt eine Blessur am Fuss was ein unbeschwerter Wettkampf verhinderte. So musste sie die Ambitionen für ein Weiterkommen über den 60m Sprint begraben und auch im Weitsprung harzte der Wettkampf von Beginn weg und sie konnte sich nicht ganz an ihre gewohnten Leistungen nähern.

Am Sonntag stand dann nur noch Mira Knuchel im 1000m Final vom TSV Galgenen im Einsatz. Das Ziel war natürlich klar eine Medaille. Im Wissen, dass dies nicht selbstverständlich sein wird, ging Mira das Rennen beherzt an. Doch auch sie musste, mit einem winzigem Rückstand von 0.05Sek auf den Bronzeplatz, den vierten Rang akzeptieren.

UBS Kids Cup Wettkampf feiert Comeback

Schwyter Hubert am Sonntag, 06 Februar 2022.

UBS Kids Cup Wettkampf feiert Comeback

Bereits morgens früh nahmen je ein Mixed-Team in der Kategorie U16 und U14 sowie ein Mädchenteam in der Altersklasse U14 den Wettkampf in Angriff. Schnell war klar, dass die Girls U14 mit einem Podestplatz liebäugeln durften, fanden sie sich doch nach zwei Disziplinen als Dritte auf der Zwischenrangliste. In der Folgedisziplin, dem Biathlon, konnten sie den dritten Rang festigen und den abschliessenden Hindernislauf konnten sie sogar unter den 15Mannschaften den Disziplinensieg feiern. Etwas anders verlief der Wettkampf der beiden Mixed-Teams. Beide Teams starteten eher verhalten in den Wettkampf. Doch sie steigerten sich von Disziplin zu Disziplin. Leider war aber die Hypothek zu gross, sodass sie das Podest, auch wenn äusserst knapp, verpassten.

Die guten Leistungen vom Vormittag spornte das junge Team, welches am Nachmittag startete, gleich noch mehr an und sie wollten es den Älteren gleichtun. Auch das Mixed Team bei den U12 startete bei den ersten beiden Disziplinen etwas verhalten. Doch waren sie mit den Podestplätzen immer noch in Tuchfühlung. Und wie die Älteren vom TSV am Morgen, konnten auch sie im Biathlon und im Teamcross das Blatt noch zu ihren Gunsten wenden und erreichten in der Endabrechnung den hervorragenden zweiten Rang

Damit haben sich zwei der vier startenden Teams für den Regionalfinal qualifiziert. Nun bleibt ein wenig Zeit, sich für Zürich vorzubereiten. Denn Anfang März wird am Regionalfinal in Zürich ein erster oder zweiter Rang benötigt, um sich eine Teilnahme am Schweizerfinal in Willisau zu ergattern.

Fünf Kantonalmeistertitel an den TSV Galgenen

Schwyter Hubert am Dienstag, 25 Januar 2022.

Fünf Kantonalmeistertitel an den TSV Galgenen

Nach einem Jahr Corona-bedingtem Unterbruch wurde heuer in Steinen wieder um kantonale Meisterehren im Crosslauf gewetteifert. Als Wertungslauf für den Swiss Athletics Cross Cup hat der Anlass auch zahlreiche ausserkantonale Läuferinnen und Läufer angelockt: Bei perfekten Wetterbedingungen waren rund 200 Athletinnen und Athleten am Start.

Trotz einiger krankheitsbedingter Absenzen konnten sich die Teilnehmer des TSV Galgenen gegen teilweise starke Konkurrenz behaupten und schöne Erfolge einfahren.

Mit Husein Mahamad (2. Rang Kurzcross), Andreas Muff (2. Rang U20), Mira Knuchel (1. Rang U16), Yannic Dubacher (1. Rang U14) und Philip Jonsson (5. Rang U12) konnte der TSV Galgenen fünf Meisterabzeichen in seine Reihen holen. Weitere tolle Resultate erzielten Sina Knuchel (3. Rang U12) und Andrina Soliva (6. Rang U14).

 

Kantonalmeister Cross 2022

U12 M: Philip Jonsson

U14 M: Yannic Dubacher

U16 W: Mira Knuchel

U20 M: Andreas Muff

Kurzcross Männer: Husein Mahamad

Die Läuferinnen und Läufer eroberten am Wochenende die Stadt Zürich beim Silvesterlauf

Schwyter Hubert am Montag, 13 Dezember 2021.

Die Läuferinnen und Läufer eroberten am Wochenende die Stadt Zürich beim Silvesterlauf

Dieses Jahr konnte bei sehr guter Beteiligung und angenehmer Witterung der Silvesterlauf inmitten der Stadt Zürich, vom Limmatquai über den Rennweg zur Bahnhofstrasse und durch die Gassen der Altstadt, durchgeführt werden. Nach den Erfolgen beim Lachner Weihnachtslauf glänzten die Teilnehmer der Läufergruppe vom TSV Galgenen auch in Zürich mit ausgezeichneten Resultaten.

Gleich ein Kategoriensieg konnten Emelie und Philip Jonsson sowie Sina und Loris Knuchel feiern. Aber auch Mira Knuchel und Andrina Soliva konnten mit ihren zweiten Plätzen das Podest besteigen. Knapp neben dem Podest, aber dennoch eine Topplatzierung, erliefen Gian Soliva, Alice Jonsson, sowie Yannic und Jana Dubacher.

Bei den Junioren erzielte Andreas Muff den 5. Rang. Auch bei den DUO-Kategorien lief der TSV Galgenen vorne mit. Platzierte sich doch Cedric Meyer und Husein Mahamad auf dem 3.Rang und Tamara Muff und Noemi Ziltener auf dem 7. Rang

Versöhnlicher Abschluss für die Jugendsektionen

Schwyter Hubert am Dienstag, 07 Dezember 2021.

Versöhnlicher Abschluss für die Jugendsektionen

Das war nun eine richtige Geduldsprobe für die jungen Geräteturnerinnen und Turner. Durften sie doch mit der Sektion seit dem eidgenössischen Turnfest in Aarau kein Wettkampf mehr bestreiten. Noch mehr Geduld wurde von Eveline Schuler abverlangt. Sie konnte mit der im letzten Jahr neu gegründeten Schulstufenbarren-Sektion noch gar kein Wettkampf absolvieren. Doch am vergangenen Weekend wurde es doch noch Tatsache und beide Sektionen, Boden und Schulstufenbarren, starteten an der Schweizermeisterschaft Vereinsturnen Jugend in Schaffhausen. Obwohl der Wettkampf mit massiven Massnahmen eingeschränkt war und auch keine Zuschauer erlaubt waren, war die Nervosität sowohl bei den Turnenden als auch bei den Leiterinnen zum Greifen nah.

Mit den Noten 8.26 der Bodensektion und der Note 8.39 der Schulstufenbarrensektion konnte der Wettkampf sehr zufrieden abgeschlossen werden. Somit wurde der grosse Trainingsaufwand und das einstudieren der Choreograph doch noch belohnt und fand somit ein versöhnlicher Abschluss, was aber auch gleich ein Anfang für das kommende Vereinsjahr bedeutet.

Auch beim Glarner Stadtlauf wieder super Resultate der Galgener

Schwyter Hubert am Montag, 01 November 2021.

    Auch beim Glarner Stadtlauf wieder super Resultate der Galgener

Am vergangenen Wochenende war Glarus, der kleinste Hauptort der Schweiz, bereits zum 37. Mal Organisator des traditionellen Strassenlaufs. Auf einer anspruchsvollen Rundstrecke mit Start und Ziel beim Rathaus, beteiligten sich rund 1000 Läuferinnen und Läufer in diversen Kategorien.

Bei angenehmer Witterung um die Mittagszeit, säumten viele Zuschauer und Fans den Parcours und applaudierten die Leistungen der zahlreichen Jugendlichen, Frauen und Männer.

Einmal mehr waren es die Jüngsten der LG des TSV Galgenen, die sechs Siege und weitere zwei Podestplätzen eroberten und damit kranzgeschmückt in die March zurückkehren konnten.

Bei den älteren Teilnehmern erkämpften Fabienne Risi und Cedric Meyer einen überlegenen Sieg beim Team-Wettkampf, während sich Husein Mahamad und Andreas Muff im stark besetzten Männerfeld einen Top 10 Platz eroberten.

 

Piccolo Mädchen       U10                 Sina Knuchel                1. Rang

                                                          Alice Jonsson               9. Rang

- Piccolo Knaben       U10                 Philip Jonsson              1. Rang

- Schülerinnen 1        U12                 Emelie Jonsson           1. Rang

                                                          Andrina Soliva             3. Rang

                                                          Maddie Rosen             4. Rang

                                                         Jana Dubacher          10. Rang

- Schüler 1                  U12               Yannic Dubacher         1. Rang

                                                         Loris Knuchel               2. Rang

- Schülerinnen 2         U14               Mira Knuchel               1. Rang

- Schüler 2                  U16               Joel Hegner                1. Rang

                                                         Gian Soliva                 5. Rang

                                                         Silvan Fässler             6. Rang

- Hauptklasse            M20                Husein Mahamad       9. Rang

                                                         Andreas Muff            10. Rang

- Paarlauf       Fabienne Risi und Cedric Meyer                  1. Rang

22 Aktive der LG TSV Galgenen beim Schlosslauf in Rapperswil

Schwyter Hubert am Montag, 25 Oktober 2021.

22 Aktive der LG TSV Galgenen beim Schlosslauf in Rapperswil

Belohnt wurden die Organisatoren in Rapperswil für die Mehrarbeiten bei der Durchführung des Anlasses und die Verlegung des traditionellen Laufes vom „Städtli“ auf die Sportanlagen im Grünfeld vor allem durch die Teilnahme von rund 900 Läuferinnen und Läufer und einem herrlichen Herbsttag.

Die Jugendliche, aber auch die älteren Teilnehmer der Läufergruppe, glänzten ein weiteres Mal mit super Resultaten und erfreuten dabei die vielen anwesenden Fans aus der March in Rapperswil.

Auszug aus der Rangliste nach Kategorien:

- U10W      Sina Knuchel                   2. Rang

                   Alice Jonsson               10. Rang

- U10M       Philip Jonsson                1. Rang

- U12W       Emelie Jonsson             1. Rang

                   Andrina Soliva               2. Rang

- U12M       Loris Knuchel                 1. Rang

- U14W       Mira Knuchel                 1. Rang

                   Maddie Rosen               8. Rang

- U14M       Yannic Dubacher           2. Rang

- U16W       Muff Ramona                5. Rang

- U16M       Joel Hegner                   5. Rang

                   Gian Soliva                    6. Rang

                   Silvan Fässler                8. Rang

- Junioren    Andreas Muff                1. Rang

- Team         Muff, Ziltener, Risi         7. Rang

- Kurzlauf    Cedric Meyer                 2. Rang

                    Husein Mahamad          3. Rang

- Lang M20 Daniel Hegner              13. Rang

- Lang M40 David Stillman              12. Rang

Läufergruppe TSV Galgenen erfolgreich am Grand Prix von Bern

Schwyter Hubert am Montag, 11 Oktober 2021.

Läufergruppe TSV Galgenen erfolgreich am Grand Prix von Bern

Der 39. GP Bern vom vergangenen Wochenende, pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung und diesmal im Herbst statt im Monat Mai, gehört der Vergangenheit an. Der traditionelle Lauf mitten in der Stadt Bern ist einer der grössten Sportveranstaltungen in der Schweiz. Der Lauf fand diesmal aber nur mit rund einem Drittel der üblichen dreissigtausend Teilnehmern statt. Die Laufstrecken in Bern kann in verschiedenen Distanzen absolviert werden. So werden Kategorien im eigentlichen Grand Prix Bern über die 10 Meilen (16,1 km) gelaufen. Doch es gibt auch kürzere Distanzen sowie der Altstadtlauf (4,7 km) und der Bären Grand Prix der Jugendlichen (1,6 km).

Für die Läuferinnen und Läufer des TSV Galgenen, gesamthaft 13 Startende, war Bern wiederum ein Highlight, besonders wegen den ausserordentlichen Leistungen und den Spitzenresultaten.

Bei den Jugendlichen konnten sich Mira Knuchel, Emelie Jonsson und Loris Knuchel als Kategoriensieger feiern lassen. Weitere Podestplätze erkämpften sich Sina Knuchel und Ramona Muff je mit einem zweiten Rang und Alice Jonsson als Dritte. Joel Hegner und Philip Jonsson als Vierte und Silvan Fässler im 11. Rang verpassten nur knapp das Podest. In den verschiedenen Kategorien nach Altersklassen waren jeweils rund 100 bis 150 Startende unterwegs.

Seinen grössten Erfolg in der noch jungen Karriere konnte Andreas Muff in Bern mit dem Sieg bei den Junioren (U20) beim Altstadtlauf feiern. Ebenfalls aufs oberste Podest reichte es dort überraschend Husein Mahamad in der Kategorie Männer M20.

Über die sehr anspruchsvolle, coupierte Strecke des GP Bern (16,1 km) stellten sich Daniel Hegner und Simon Schmid den Startern. Daniel erreichte im Feld der 600 Läufern (M20), mit persönlicher Bestzeit von 61 Minuten den 23. Rang. Während Simon mit 66 Minuten bei den M30 etwas mehr Zeit benötigte und Rang 60 bei den rund 1000 Läufern seiner Altersklasse erlief.

Schöne Resultate zum Abschluss der Saison

Schwyter Hubert am Montag, 27 September 2021.

Schöne Resultate zum Abschluss der Saison

Am vergangenen Wochenende trafen sich über 750 der besten Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer der Schweiz in Hochdorf.  Sie alle massen sich nochmals zum Abschluss der Saison in verschiedenen Kategorien in einem Mehrkampf.

Mit am Start war auch Alessia Schwyter U18W. Sie ging in einem 5-Kampf an den Start und begann gleich famos. Sie übersprang die 1.62m im Hochsprung gleich mit dem ersten Sprung, was für die junge Athletin eine persönliche Bestmarke bedeutet und sie an die Spitze der Rangliste setzte. Nach dem abschliessenden 1000m Lauf konnte sie mit dem erzielten vierten Rang eine Auszeichnung entgegennehmen.

Ebenfalls am Start waren drei Mitglieder von der Läufergruppe vom TSV Galgenen. Alle Drei waren am Samstag noch im Schweizerfinal vom Nachwuchsprojekt `Mille Gruyère` am Start und hatten somit bereits vom Vortag ein 1000m Lauf in den Beinen. Das hintern aber alle Drei nicht, den Wettkampf mit tollen Resultaten zu absolvieren. Gar ein zweiter Platz erkämpfte Emelie Jonsson in der Kategorie U12W. Die erzielte Gesamtpunktzahl von 2256Punkten wären dann auch gleich ein neuer Kantonalrekord, wäre da nicht die Klausen im Reglement, dass nur Schweizerbürger ein Kantonalrekord aufstellen können. Nichts desto trotz darf sich Emelie über einen sehr guten Wettkampf und die Silbermedaille freuen. Mit einem 11. Rang von Loris Knuchel U12M und einem 7. Rang von Mira Knuchel U14W wurde das sehr gute Ergebnis am Wettkampf abgerundet.

Super Resultate der Läufergruppe vom TSV Galgenen in Appenzell

Schwyter Hubert am Sonntag, 26 September 2021.

Super Resultate der Läufergruppe vom TSV Galgenen in Appenzell

Rund 3000 Jugendliche konnten sich an zwölf Regionalfinals für diese inoffizielle Schweizer-Meisterschaft qualifizieren. Rund 20 Teilnehmer pro Jahrgang und Geschlecht starteten nun am vergangenen Wochenende an den Finalwettkämpfen unter „Sponsor Gruyère“ in Appenzell. Die Läufergruppe des TSV war mit sechs Läuferinnen und Läufern sehr gut vertreten. Nur gerade drei weitere Teilnehmer von anderen Vereinen aus dem Kanton Schwyz hatten sich für den Final qualifiziert.

Mit berechtigten Ambitionen reisten die Jugendlichen der Läufergruppe ans grosse Saison-Highlight ins Appenzellerland. Hatten sie doch an diversen Regionalfinals mit Siegresultaten und persönlichen Bestzeiten geglänzt und die Gruppe enttäuschten die mitgereisten Fans und Begleiter auch am Schweizerfinal nicht

Gleich drei Podestplätzen durften gefeiert werden. So wurde Loris Knuchel U12M in 3:08,19min, Yannic Dubacher U14M in 3:01,03min und Emelie Jonsson U12W in 3:17,45min über die 1000m gestoppt und durften alle die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Ein super Ergebnis erzielte zudem Mira Knuchel U14W, sie erreichte zum Abschluss der Saison ihr persönliches Jahresziel und lief erstmals den Kilometer unter drei Minuten. Zudem erzielte sie mit der Zeit von 2:58,25min einen neuen Kantonalrekord. Bisherige Rekordhalterin war übrigens ihre Vereinskollegin Monika Schumacher-Oberlin in 2:59,24min.

Ausgezeichnete Leistungen lieferten aber auch Andrina Soliva U12W. Mit der Zeit von 3:20,97min und dem 5. Rang durfte sie ein Diplom in Empfang nehmen. Aber auch Ramona Muff U16W erlief mit der Zeit von 3:17,40min ein Platz im Mittelfeld.

Eine sehr erfolgreiche Bahnsaison 2021 geht damit zu Ende. Anfang Oktober beteiligt sich nun eine grössere Gruppe beim Grand Prix von Bern und später an den Strassenläufen in Glarus, Rapperswil und Lachen.

<<  15 16 17 18 19 [2021 22 23 24  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos