Zwei überlegene Kategoriensiege in Buttikon

Schwyter Hubert am Samstag, 01 Februar 2020.

Zwei überlegene Kategoriensiege in Buttikon

Kaum haben die Jugendlichen das Training nach den Festtagen wieder aufgenommen, sind sie bereits wieder an einem Wettkampf im Einsatz. Nicht weniger als sechs Teams starteten an der Qualifikation vom UBS Kids Cup Team in Buttikon. Beim sehr gut organisierten Wettkampf vom Turnverein Wangen versuchten sich die Teams sich auf dem Podest zu rangieren, was einer Qualifikation für den Regionalfinal in Zürich gleichkommt.

Bereits morgens früh nahmen je ein Mädchen- und ein Mixedteam in der Kategorie U16 und U14 den Wettkampf in Angriff. Schnell war klar, dass die Girls U16 mit einem Sieg liebäugeln durften, fanden sie sich doch nach zwei Disziplinen an der Spitze der Zwischenrangliste. Ihre Dominanz zeigten sie mit zwei weiteren Siegen in den folgenden Disziplinen, dem Biathlon und im abschliessenden Hindernislauf, auf und gewannen somit ihre Kategorie souverän. Aber auch das Mixedteam U16 und die Mädchen U14 kämpften beherzt um den begehrten Podestplatz. Doch leider mussten sie sich zum Schluss mit dem undankbaren vierten Rang begnügen. Die Hypothek von einem schlechten Start in den Wettkampf des Mixedteams U14 erwies sich als zu gross. Doch die Mädchen und die Knaben gaben sich noch nicht geschlagen und konnten sich noch auf den 7. Rang verbessern.

Die guten Leistungen vom Vormittag spornten die jungen Teams, welche am Nachmittag starteten, gleich noch mehr an und sie wollten es den Älteren gleichtun. Die sechs Mädchen U12 machten es den Girls U16 gleich nach und gewannen in überlegener Manier alle vier Disziplinen. Somit durften auch sie sich als Sieger ausrufen lassen. Leider wiederholte sich aber auch das gleiche Schicksal wie am Morgen dem Mixedteam U12. Auch sie verpassten das Podest als Vierter äusserst knapp und müssen somit den Traum einer Qualifikation für den Regionalfinal begraben.

 

Jahresrückblick der Läufergruppe vom TSV Galgenen

Schwyter Hubert am Freitag, 17 Januar 2020.

Jahresrückblick der Läufergruppe vom TSV Galgenen

Jugendliche

Nach den letzten Grosserfolgen bei den Weihnachts- und Silvesterläufen im Dezember, waren für die Jugendlichen drei Wochen trainingsfrei angesagt. Inzwischen wurde das gemeinsame Training am Mittwochabend aber wieder aufgenommen. Bereits im Februar beginnen die ersten Crossläufe, mit einem ersten Höhepunkt den Kantonalen Meisterschaften zuhause in Galgenen, am 22. Februar.

Kurzrückblick 2019

Im vergangenen Jahr beteiligten sich die Mädchen und Knaben an total zwanzig Strassen, Cross- und Bahnwettkämpfen. Hier nun nochmals die ausserordentliche Erfolge schweizweit von Mira Knuchel, mit dem Sieg beim GP in Bern, dem grössten Volkslauf der Schweiz, dem dritten Rang bei der SM über 1000 m auf der Bahn, den neuen Kantonalrekorden 600m und 1000m und allen Kantonalen Meistertitel in ihrer Kategorie. Erwähnenswert weiter die SiegläuferInnen und die Erfolge als Schwyzer-MeisterInnen 2019 von: Loris Knuchel (10 Siege), Emelie Jonsson (7) und den weiteren : Chiara Risi, Sven Haumüller, Ramona Muff und Joel Hegner.

Aber auch alle übrigen Läuferinnen- und Läufer zeigten vorzügliche Leistungen, mit Podestplätzen und Top Plätzen bei zum Teil grossen Teilnehmerzahlen.

Erfolgreich war die Gruppe auch beim Schweizer Turnfest in Aarau, erstmals bei einem Jugendwettkampf, mit dem 2. Gesamtrang und der Note 9,7 beim 800 m Lauf.

Bei den Bahnwettkämpfen über 600m und 1000m gab es durchwegs persönliche Bestleistungen zu registrieren, also Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, mit denen in den Bestenlisten des Kantons (LVS) allesamt vordere Positionen besetzt wurden. Mira Knuchel belegte gesamtschweizerisch über 600m den zweiten Rang, Loris Knuchel über 1000m ebenfalls den zweiten- und  Emelie Jonsson ebenfalls über 600m den siebten Rang.

Männer und Frauen

Über Erfolge kann auch bei den „Aktive“ berichtet werden. Sehr erfolgreich waren die Läufer bei den Team-Wettkämpfen, mit dem 3. Rang anlässlich des Züri-Marathons mit Daniel Hegner, Cedric Meyer, Andreas Muff und Husein Mahamad, bei total 990 klassierten Mannschaften, sowie mit Husein, Andreas und Cedric beim Wettkampf um den Hallwilersee mit dem 2. Rang.

Als Aufsteiger des Jahres entpuppte sich Andreas Muff (U18), mit Kant. Meistertitel im Cross, auf der Strasse und auf der Bahn und total fünfmal als Tagessiegen. Ebenfall fünfmal durfte Husein Mahamad aufs oberste Podest und holte dabei die Meistertitel im Cross und auf der Bahn (5000 m). Erfolgreich auch Cedric Meyer als Teamläufer und zwei Siegen auf der Strasse.

Immer noch Verlass ist auch auf die etwas ältere Garde als Siegläufer. Monika Schumacher in Nuolen und Christian Schumacher in Davos, sowie die Gebrüder Norbert (2) Glarus / Lachen und Lukas Hegner (Rapperswil) bei den Fünfzigjährigen.

Interesse für ein Probetraining?? Melde Dich !!

Auskünfte:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Erfolgreiche Läuferriege vom TSV am Weihnachtslauf in Lachen

Schwyter Hubert am Mittwoch, 11 Dezember 2019.

Erfolgreiche Läuferriege vom TSV am Weihnachtslauf in Lachen

Total 500 Läuferinnen und Läufer starteten am vergangenen Wochenende beim 22. Weihnachtslauf in Lachen. Dabei waren nicht weniger als 27 Mitglieder der Läuferriege vom TSV Galgenen am Start.

Die äusseren Bedingungen waren in diesem Jahr ausgezeichnet und dies lockte wiederum viele Zuschauer an die Laufstrecke.

Die grosse Starterfelder bei den jungen Mädchen und Knaben, sowie einigen Spitzenläufer bei den Männern aus der Region sorgten bei den Angehörigen und den Fans von Beginn weg für Spektakel und gute Stimmung.

Gesamthaft präsentierte sich der TSV mit ausgezeichneten Resultaten dem Heimpublikum in Lachen. Mit Schumacher Christian Junior., Maag Colin und Tim, sowie Fässler (Läufer) Nayla war bereits auch die nächste Generation am Start.

Glänzend die TeilnehmerInnen der Läufergruppe des TSV Galgenen mit total sechs Siegen und sieben weiteren Podestplätzen.

Auszug aus der Rangliste:

Knaben C:    1.Loris Knuchel, 12. Philip Jonsson

Mädchen C:  1. Emelie Jonsson, 2. Andrina Soliva, 4. Malea Heule

Mädchen B:  1. Mira Knuchel

Knaben A:     4. Joel Hegner, 6. Gian Soliva, 7. Nils Haumüller

Mädchen A:   4. Ramona Muff

Jugend B:      1. Sven Haumüller

Jugend B:      6. Katja Rogenmoser

Jugend A:      2. Andreas Muff

Jugend A:      3. Noemi Ziltener, 4. Tamara Muff

Männer 1:      3. Husein Mahamad, 13. Cedric Meyer

Männer 2:      3. Christian Schumacher, 5. David Stillman

Männer 4:      1. Norbert Hegner

Damen 3:       1. Patricia Knuchel

Paarlauf:        3. Simon Schmid, Andrina

Team:             2. LG TSV mit: David, Husein, Andreas und Cedric

Nochmal super Resultate beim Glarner Stadtlauf und am City Lauf in Luzern

Schwyter Hubert am Dienstag, 29 Oktober 2019.

Nochmal super Resultate beim Glarner Stadtlauf und am City Lauf in Luzern

Glarus, der kleinste Hauptort der Schweiz, war bereits zum 35. Mal Organisator des traditionellen Strassenlaufs. Die Rundstrecken, mit Start und Ziel beim Rathaus, führten über die Hauptstrasse und von dort in diverse Gässchen. Bei angenehmer Witterung um die Mittagszeit, säumten viele Zuschauer den Parcours und applaudierten den Leistungen der rund 1200 Teilnehmer zu.

Einmal mehr waren es die Jüngsten der Läuferriege vom TSV Galgenen, die mit ausgezeichneten Leistungen aufwarteten. Die Geschwistern Loris und Mira Knuchel, Emelie Jonsson und Andreas Muff konnten alle ein Kategoriensieg in ihrer Altersklasse verzeichnen. Dazu gab es weitere Podestplätze durch Andrina Soliva, Noemi Ziltener und Tamara Muff sowie viermal Top Zehn Resultate durch Philip Jonsson, Malea Heule, Katja Rogenmoser und Joel Hegner.

Bei den Männern eroberte Norbert Hegner nach seinem Sieg beim Schlosslauf in Rapperswil nun auch in Glarus den Seniorentitel. Bei den M20 stellte Husein Mahamad sich der sehr starken Konkurrenz und erkämpfte den zweiten Rang. Christian Schumacher bei den M30 rangierte sich auf dem sechsten Rang.

Beim Swiss City Lauf in Luzern, mit einigen tausend Teilnehmern, glänzten die Galgener mit besten Laufzeiten. Cedric Meyer lief die 10 Kilometer in 33.57,2 Minuten (3:23 / km) und rangierte sich im 12. Rang von 910 Klassierten. David Stillman lief den Halbmarathon (21,1 km) in 1:28.35 und erreichte von 579 Klassierten den 49. Rang.

 

Ranglisten: www.glarner-stadtlauf.ch

                   www.swisscitymarathon.ch

 

 

Top-Resultat der Läufergruppe am Schlosslauf Rapperswil

Schwyter Hubert am Dienstag, 22 Oktober 2019.

Top-Resultat der Läufergruppe am Schlosslauf Rapperswil

Bei bestem Laufwetter beteiligten sich rund 800 Läuferinnen und Läufer bei der 32. Austragung auf der anspruchsvollen Strecke in der Altstadt rund um das Schloss in Rapperswil. Am Vormittag waren die Wettkämpfe der Jugendlichen und am Nachmittag waren die Frauen und Männer an der Reihe. Dabei säumten viele Zuschauer, darunter auch eine grosse Anzahl Fans der Läuferriege Galgenen, den Parcours.

Die Mädchen und Knaben erkämpften sich dabei Podestplätze und durchwegs Rangierungen, die zu den zehn heiss umkämpften auszeichnungsberechtigten Platzierungen reichten.

Erstmals in der Geschichte des Schlosslaufes lief in der Elitekategorie über 10 Kilometer mit Husein Mahamad ein „Galgener“ als Tagessieger ins Ziel. Bei der Kurzstrecke über 5.4 Kilometer doppelte Cedric Meyer mit einem sehr mutigen Lauf gleich nach. Er war stehts in der Spitzengruppe zu finden und zum Schluss setzte er zum viel umjubelnden Sprint zum Sieg an.

In Rapperswil ist es schon fast Tradition, dass einer der Gebrüder Hegner bei den Senioren auf dem Siegerpodest steht. Diesmal gelang es ihnen sogar gleich doppelt. Norbert konnte den Kategoriensieg feiern dicht gefolgt von Lukas, welcher den zweiten Rang erlaufen konnte.

 

Resultate: www.schlosslauf.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=57

 

 

Resultate vom Hallwilersee-Lauf mit über 7000Startende

Schwyter Hubert am Montag, 14 Oktober 2019.

Resultate vom Hallwilersee-Lauf mit über 7000Startende

Am Wochenende beteiligte sich einige Mitglieder von der Läuferriege vom TSV Galgenen beim 45. Halbmarathon im Luzerner Seetal. Die jugendlichen Cracks, mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren, zusammengestellt mit Husein Mahamad (10 km), Andreas Muff (4,1 km) und Cedric Meyer (7 km) starteten in der Teamkategorie. Auf der coupierten Strecke, mehrheitlich Naturwege dem See entlang, erreichte das Trio eine Totalzeit von 1:12,59 über den Halbmarathon, was einem Durchschnittstempo von 3:27 Minuten pro km entsprach. Dies reichte zum ausgezeichneten 2. Rang der total 166 Staffeln gestarteten Teams.

Beim Einzellauf über die gesamten 21,1 Kilometer erreichte Rainer Lutz bei den M40 in einer Zeit von 1:51,28 den 275. Rang (540klassierte).

Die nächsten Startgelegenheiten werden der Schlosslauf Rapperswil am Sonntag, 20.Oktober und der Glarner Stadtlauf am Samstag, 26. Oktober sein.

Rangliste: http://hallwilerseelauf.ch

 

Kantonalrekord und 3.Rang für Mira Knuchel im Mille Gruyère Final

Schwyter Hubert am Sonntag, 22 September 2019.

Kantonalrekord und 3.Rang für Mira Knuchel im Mille Gruyère Final

Schweizerfinal Mille Gruyère in Locarno

Übers Wochenende trafen sich die stärksten jugendlichen MittelstrecklerInnen von Swiss Athletics in Locarno zum Final vom Mille Gruyère. Bei den regionalen Wettkämpfen hatten sich übers Jahr die Besten pro Jahrgang, männlich und weiblich, für die Finals qualifiziert. Unter ihnen auch Mira Knuchel, Jahrgang 2008, die in der aktuellen Bestenliste 2019 schweizweit an zweiter Stelle klassiert ist.

Beim Wettkampf in Locarno über 1000m im grossen Feld der 25 Qualifizierten gelang ihr der Start aber nicht optimal. Sie konnte aber bald zur Spitze der Favoritinnen aufschliessen. Die Siegerin und Jahresbeste aber konnte sich dann bereits früh vom grossen Feld absetzen, während die weiteren Podestplätze im Spurt, mit sehr geringen zwei Hundertstel, entschieden wurden.

Dass der Wettkampf auf sehr hohem Niveau stand, zeigte die erreichte Zeit von 3:09,57Minuten. Mit dieser vorzüglichen Zeit verbesserte Mira Knuchel den Kantonalrekord um rund 4 Sekunden (bisher: 3:13,89).

Halbmarathon Schweizermeisterschaften in Uster

Anlässlich des Greifenseelaufs wurden die Halbmarathon-Meisterschaften von Swiss Athletics über 21,1 km auf der Strasse ausgetragen. Husein Mahamad vertrat dabei erfolgreich die Läufergruppe des TSV Galgenen. Auf der anspruchsvollen Strecke rund um den See erreichte er bei den Männern M20 den ausgezeichneten sechsten Rang in der Zeit von 1:13,50. Diese Zeit ergibt ein Kilometerschnitt von 3:29. In der Kategorie M35 reichte es David Stillmann zum 34. Rang. Gesamthaft erreichten rund 4200 Läufer das Ziel in Uster.

GETU Jugend 5x Kantonal Meistertitel In Wollerau 21. September 2019

Egli Walter am Sonntag, 22 September 2019.

GETU Jugend 5x Kantonal Meistertitel In Wollerau 21. September 2019

Wir gratulieren allen 63 Turnerinnen und Turnern zu den tollen Leistungen in Wollerau. Mit 5 Gold Kantonal Meistertiteln, 7 Silber- 2 Bronze -Medaillen sowie weitern 24 Auszeichnung haben wir einen neuen Rekord in der Geräteriege Jugend erturnt.
Kantonalmeiter sind: Daksh K1, Fiona K1, Silvan K2, Rahel K2, und Lukas K5
Im Weiteren haben sich erstmalig 4 GeräteturnerInnen für die kommenden Schweizermeisterschaften qualifizieren können. Das sind: Lukas Huber K5, Sari Rickenbach K5, Michelle Huber K5 und Simona Mächler K7.

Wenn wir noch ein wenig in die Statistik schauen, ist einzig der TV Siebnen mit 6 Kantonal Meistertiteln noch erfolgreicher gewesen. Dann folgte noch ETV Schindellegi mit 3 und Getu Wangen mit 2.  Die gesamte Rangliste könnt ihr über unsere GETU Homepage herunterladen. http://getugalgenen.jimdo.com

Zwei Halbfinal-Qualifikationen in Frauenfeld

Schwyter Hubert am Sonntag, 22 September 2019.

Zwei Halbfinal-Qualifikationen in Frauenfeld

Einmal mehr versprach der Schweizerfinal vom Swiss Athletics Sprint viel Spektakel und viele Emotionen während dem Wettkampf. Darum darf eine Teilnahme bereits als grosses Privileg angesehen werden, müssen doch verschiedene Qualifikationen überstanden werden, um am Final in Frauenfeld an den Start gehen zu dürfen.

Für den Final der schnellsten Sprinterinnen und Sprinter qualifizierte sich auch Mara Bänziger, Chiara Risi und Sven Haumüller vom TSV. Mit einem Vorlaufsieg qualifizierte sich Chiara sogar für den Halbfinal. Aber auch Mara gelang das gleiche Kunststück, in dem sie über eine schnelle Zeit in ihrem Vorlauf in den Halbfinal vorstiess.

Rangliste Schüler und Dorfturnier 2019

Felix Brügger am Sonntag, 22 September 2019.

Rangliste Schüler und Dorfturnier 2019

Weiterer Titel für Kim Flattich

Schwyter Hubert am Sonntag, 15 September 2019.

Weiterer Titel für Kim Flattich

An der Team Schweizermeisterschaft in Bern gelang Kim Flattich die schnellste Zeit aller Teilnehmerinnen über die 100m Hürden. Die 13.61Sekunden verhalf dem LC Zürich massgeblich für den Sieg in dieser Disziplin. Kim startete auch über die 100m flach. Dort musste ihr Team aber mit dem vierten Rang vorliebnehmen.

Zwei Bronzenmedaillen am LMM-Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Samstag, 14 September 2019.

Zwei Bronzenmedaillen am LMM-Schweizerfinal

Gleich mit vier Mannschaften konnte sich der TSV Galgenen für den Schweizerfinal für den Leichtathletik Mannschaft Mehrkampf (LMM) qualifizieren. Bei diesem, für die meisten letzten Ernstkampf dieser Saison, durfte sich der TSV Galgenen nochmals gegen die grossen Leichtathletikvereine der Schweiz behaupten. Am besten gelang dies an den U20 Girls und an den U18 Boys, obwohl beide Teams während dem Wettkampf ein Dämpfer in Kauf nehmen mussten. Die Girls wussten den `Nuller` im Weitsprung sehr gut zu kompensieren und mit einer Steigerung von über 700Punkten der Gesamtpunktzahl gegenüber der Qualifikation reichte es dennoch zum ausgezeichneten dritten Rang. Das Podest peilten auch die Burschen der Kategorie U18 an, waren sie doch nach der Qualifikation an erster Stelle anzutreffen. Doch auch sie mussten ein `Nuller` im Hochsprung verzeichnen. Doch gerade dieser Lapsus weckte in ihnen den Kampfgeist und sie bissen sich so richtig in die Disziplinen rein. Damit konnten auch sie sich im dritten Rang behaupten und durften die Bronzemedaillen in Empfang nehmen. Bei den Girls in der Kategorie U18 und U16 war   im Vorfeld des Wettkampfes schon klar, dass ein Spitzenrang ein schwieriges Unterfangen werden wird. Doch auch bei ihnen gab es zum Schluss der Saison nochmals einige schöne Disziplinenresultate.  Die Konkurrenz in diesen Kategorien war zu stark und so konnten sich die U18W auf dem vierten Platz und die U16W auf dem achten Platz rangieren.

<<  13 14 15 16 17 [1819 20 21 22  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos