7 Teams und 6 Siege am LMM in Freienbach

Schwyter Hubert am Freitag, 19 Mai 2023.

7 Teams und 6 Siege am LMM in Freienbach

Nicht weniger als 37 Mitglieder vom TSV Galgenen nahmen an der kantonalen Vorrunde der Leichtathletik-Mannschaft-Mehrkampf (LMM) in Freienbach teil. Mit 7 Teams in 6 verschiedenen Kategorien versuchten sich alle in einem 4 oder 5-Kampf in den verschiedenen Disziplinen zu behaupten. Dass dies ausgezeichnet gelang zeigt die Tatsache, dass insgesamt 6 Kantonalmeistertitel erreicht wurden und nur das zweite Männerteam, das mit einigen Neulingen aus der Geräteriege besetzt war, kein Sieg erreichte.

Bei kühlen Bedingungen startete das U14 Team am morgen früh. Trotzdem gelang den jungen Girls ein sehr guter Wettkampf bei dem Andrina Soliva mit ihrem Ballwurf und der Leistung im Weitsprung sowie Emelie Jonsson mit der Zeit über die 800m Strecke die Topresultate für den Kategoriensieg gelangen

Nicht weniger schlecht verlief der Wettkampf der Girls bei den U16. Auch sie zeigten einen sehr ausgeglichenen und starken Wettkampf der schlussendlich ebenfalls zum Sieg reichen sollte. Mit Mara Bänziger, Viola Schwyter und Mia Browa konnten auch gleich die 3 höchsten Punktzahlen aller Teilnehmerinnen in dieser Kategorie erreicht werden.

Ein stark verjüngtes Team startete in der Mixed Kategorie bei den U18. Doch diese hinderte sie nicht daran, sich gegen das Team aus der Nachbarsgemeinde durchzusetzen und auch sie durften das oberste Podest bei der Siegerehrung besteigen.

Ein sehr starker Wettkampf zeigte Chiara Risi in der Kategorie U20W. Sie erzielte ein Topresultat nach dem Andern und durfte sich eine sehr hohe Gesamtpunktzahl notieren lassen. Doch auch die restlichen jungen Frauen erzielten durchwegs gute Resultate, sodass eine sehr vielversprechende Endpunktzahl und auch der Sieg erreicht wurde.

Eine schöne Überraschung bescherten die 4 jungen Frauen in ihrer Kategorie. Sie konnten sich gegen die restlichen Frauenteams durchsetzen und somit war der 5 Kategoriensieg für den TSV im Trockenen.

Der Abschluss des Wettkampftages machten die beiden Teams in der Männerkategorie. Dass auch hier der Sieg nach Galgenen geht, konnte im Vorfeld vielleicht erhofft aber nicht gleich erwartet werden. Aber bereits nach den Zeiten im Sprint über die 100m war ersichtlich, dass die Jungs vom Team 1 heisslaufen und dies konnte dann auch im Weitsprung ausgenutzt werden. So durften sich doch mit Diego Schärli, Sven Haumüller und Timo Bänziger gleich 3 vom Team über ein 6m Sprung freuen. Die weiteren Resultate reichten dann am Ende aus um den Sieg mit einem schönen Vorsprung auf die Konkurrenz zu erzielen. Auch das zweite Männerteam kämpfte beherzt um die Punkte. Die Tatsache, dass alle Teilnehmer des Teams ihren ersten Fünfkampf absolvierten, zeigt, dass da sicherlich noch einiges an Potenzial schlummert. Zudem war die Freude am Wettkampf so hoch, dass es sicherlich nicht der letzte Mehrkampf gewesen sein sollte.

Nun ist abzuwarten für welche der Teams es für eine Qualifikation für den Schweizerfinal im Herbst ausreicht. Mit den erzielten Gesamtpunktzahlen darf sich aber jedes Siegerteam berechtigte Hoffnungen machen.

TSV erfolgreich am Grand Prix in Bern

Schwyter Hubert am Montag, 15 Mai 2023.

TSV erfolgreich am Grand Prix in Bern

Bereits zum 41. Mal organisierte Bern am Wochenende den grössten Strassenlauf der Deutschschweiz. Am Rundkurs in Mitten der Stadt beteiligten sich total rund 25'000 Läuferinnen und Läufer in verschiedenen Kategorien und Distanzen. Die Läufergruppe vom TSV Galgenen nahm mit siebzehn Teilnehmern teil.

Auf der kürzesten Strecke über 1,6km starteten über 200 Startende bei den jeweiligen Jahrgängen bei den weiblichen und männlichen Kategorien. Dabei glänzten Emelie Jonsson und Yannic Dubacher je mit einem Tagessieg. Ebenfalls ein Podestplatz konnte Sina und Loris Knuchel sowie Philip Jonsson ergattern. Mira Knuchel wurde bei den ältesten Mädchen sehr gute Fünfte

Ausgezeichnete Leistungen gab es auch bei den «Mittelstrecklern» beim Altstadtlauf über 4,7km. Bei der starken Konkurrenz wurde Cedric Meyer im ausgezeichneten vierten Rang klassiert. Die guten Leistungen wurden von Ramona und Andreas Muff mit je einem Elften, Husein Mahamad als Achtzehnter sowie je eine Top 60 Rangierung bei über 850 Teilnehmenden von Tamara Muff und Noëmi Ziltener abgerundet.

Höhepunkt in Bern ist jeweils am späteren Nachmittag der Grand Prix über die zehn Meilen, also über 16,1km, mit rund 12`000 Teilnehmenden. Hier überzeugte Patrizia Knuchel bei den W45 mit dem ausgezeichneten 5. Rang und der Zeit von rund 69 Minuten bei dreihundert Klassierten. Bei den Männern bot Daniel Hegner das Top Resultat unserer Riege, mit persönlicher Bestzeit von 60,53 Min. Ebenfalls knapp über eine Stunde benötigten Simon Schmid, im 188. Rang und Peter Knuchel, als 340 Klassierter in der mehrseitigen Rangliste.    

Als nächster Anlass folgt nun am 3. Juni die Kt. Einkampfmeisterschaft SZ in Ibach

Podestplätze und Sieg an der Pendellaufmeisterschaft in Basel

Schwyter Hubert am Sonntag, 14 Mai 2023.

Podestplätze und Sieg an der Pendellaufmeisterschaft in Basel

Nachdem bereits einige Meetings mit erfreulichen Resultaten erfolgt sind startete der TSV Galgenen gleich mit sechs Teams an der STV-Pendellaufmeisterschaft in Basel. Da bei allen Kategorien, trotz Ferienabsenzen, sehr ausgeglichene Teams zusammengestellt werden konnten, waren die Erwartungen dem entsprechend hoch. Bereits nach den Vorläufen war dann die Gewissheit vorhanden, dass alle Teams mit einem Finaleinzug liebäugeln durften. Leider mussten bei den Erwachsenen beide Mixed-Teams das Unterfangen Final aber begraben. Dennoch durften die Leiter sich auf vier erreichte Finalläufe freuen. Dabei vermochte die weibliche Jugendlich voll zu überzeugen und konnten im Lauf mit dem Stab den zweiten Rang und im Finallauf ohne Stab trotz einem Übergabefehler den dritten Rang erzielen. Auch die Frauen konnten gleich in beiden Kategorien den Final erreichen. Leider klappten die Übergaben mit dem Stab nicht wunschgemäss und so mussten sie sich mit dem undankbaren vierten Rang begnügen. Dafür konnten sie im Final ohne Stab reüssieren und sprinteten mit schnellen Läufen und optimalen Übergaben zum Sieg und somit durften sie den Meistertitel feiern.

TSV gewinnt erneut Chläggicup

Schwyter Hubert am Sonntag, 14 Mai 2023.

TSV gewinnt erneut Chläggicup

Am Samstag 13.05.2023 beginnt für die Schulstufenbarren Jugend und Gerätekombination Aktive die Wettkampfsaison.

Den Start in Wilchingen machte unsere Jugend. Mit einem neuen Programm und vielen jungen Turner/innen zeigten sie zwei gute Vorführungen. Sie erturnten sich die Noten 8.31 und 8.20. Trotz dieser soliden Leistung konnte der Vorjahressieg nicht verteidigt werden. Unser Nachwuchs darf sich aber über den 2. Schlussrang freuen und stolz auf ihren Saisonauftakt zurückblicken.  

Am Nachmittag startete die Gerätekombination. Ebenfalls mit einem neuen Programm und grosser Motivation reisten die 23 Turner/innen nach Schaffhausen. Sie zeigten einen sehr guten ersten Auftritt. Nach der Bekanntgabe der Note von 9.29 war die Freude riesig und man startete voller Elan in die zweite Vorführung. Auch diese wurde solide geturnt und man musste nur ein paar kleine Patzer hinnehmen. Der zweite Durchgang wurde mit der Note 9.07 belohnt. Als man bei der Rangverkündigung zuoberst stehen konnte, war der Einstieg in die Wettkampfsaison perfekt. Somit findet erneut ein Wanderpokal aus Wilchingen seinen Weg nach Galgenen.

UBS Kids Cup / Visana Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 30. Juni 2023

Sven Schnyder am Mittwoch, 10 Mai 2023.

UBS Kids Cup / Visana Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 30. Juni 2023

UBS Kids Cup / Visana Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 30. Juni 2023 

 

Ameldung nur Online bis 27. Juni 2023

  www.ubs-kidscup.ch/galgenen

Tolle Resultate am Märchler-Derby

Schwyter Hubert am Montag, 01 Mai 2023.

Tolle Resultate am Märchler-Derby

Das 60. Märchler Derby, welches vom Turnverein Buttikon-Schübelbach bestens organisiert wurde, gehört der Vergangenheit an. Sowohl am Samstag im Geräteturnen als auch im Allgemeinwettkampf am Sonntag wurden sehr hochstehende Wettkämpfe gezeigt. Während am Samstag das Geräteturnen in der Halle stattfand, durften sich die Organisatoren über trockenes Wetter am Sonntag erfreuen, sodass einem fairen Wettkampf nichts im Wege stand. Zum Abschluss wurden am Sonntag die traditionellen Stafetten ausgetragen.

Die grosse Anzahl, vor allem im Geräteturnen, zeigt, dass im Moment die Nachfrage in dieser Spezialriege im TSV riesig ist. Auch zeigt der grosse Anteil an den weiblichen Jugendlichen auf, dass das Angebot im Turnverein vermehrt von den Mädchen genutzt wird. Dem TSV Galgenen gelingt es aber über Jahre immer wieder, die Jugendförderung voran zu treiben, die Kinder zu beschäftigen, betreuen und den Turnsport den Jugendlichen näher zu bringen und sie dabei auch zu fördern. Dass die Jugendarbeit aber auch qualitativ sehr gut ausgeführt wird, zeigen die Resultate des diesjährigen Märchlerderby. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag durften gleich mehrere Mitglieder als Sieger das Podest besteigen. Auch konnte von den älteren Girls die Pendelstafette gewonnen werden. Zusätzlich durften aber auch weitere Podestplätze gefeiert werden. Diese Topplatzierungen und auch weitere schöne Resultate und Rangierungen im vorderen Drittel der Rangliste lassen die Leiterinnen und Leiter auf weitere schöne Erfolge hoffen.

Läufergruppe startet am Strassenlauf in Eschenbach

Schwyter Hubert am Sonntag, 16 April 2023.

Läufergruppe startet am Strassenlauf in Eschenbach

Der LC Diemberg organisierte am Wochenende bereits die 53. Auflage des Strassenlaufs „RunningDay“ in Eschenbach SG. Der traditionelle Lauf gilt als Start in die neue Wettkampfsaison. Entsprechend sind die grossen Teilnehmerzahlen auf der anspruchsvollen Hauptstrecke über zehn Kilometer, dem flachen 5-km-Lauf und den Kurzstrecken der Schüler/innen zu werten.

Die Läufergruppe Galgenen ist seit vielen Jahr jeweils beim „RunningDay“ erfolgreich dabei, so auch 2023, diesmal ganz besonders bei den Jugendlichen. Beim Rangverlesen konnten einige als Tagesbeste oder für die Silber- oder Bronze Auszeichnungen aufgerufen werden.

Der erwähnte Auftakt gelang der Galgener Läufergruppe also überaus vorzüglich.

aus der Rangliste

  • Schüler E                 Andrin Schumacher        1. Rang
  • Schülerinnen C        Alice Jonsson                  3. Rang
  • Schüler B                 Philip Jonsson                 3. Rang
  • Schülerinnen B        Sina Knuchel                   1. Rang
  •                                 Jana Dubacher              10. Rang
  • Schüler A                 Yannic Dubacher             1. Rang
  •                                  Loris Knuchel                  3. Rang
  • Schülerinnen A         Mira Knuchel                  1. Rang
  •                                  Emelie Jonsson              4. Rang
  • Mittelstreckler 5km:
  • Männer                    Andreas Muff                   5. Rang
  • Hauptlauf 10km:
  • Frauen W40             Patricia Knuchel              2. Rang
  • Männer M40             Peter Knuchel               19. Rang

Trainingstag vom TSV Galgenen

Schwyter Hubert am Sonntag, 16 April 2023.

Trainingstag vom TSV Galgenen

Über 80 Mitglieder der verschiedenen Riegen vom TSV Galgenen trainierten und übten den ganzen Tag an der Technik, Chorgraphie und Ausdauer. Während die Leichtathleten im Freien an den verschiedenen Disziplinen feilten waren die Geräteturner und die Gymnastikriege in der Halle an der Arbeit. Der Abschluss vom Trainingstag machten die drei Vorführungen, an dem eine grosse Zuschauermenge aufmarschierte.

Saisonstart am Quer durch Zug

Schwyter Hubert am Samstag, 01 April 2023.

Saisonstart am Quer durch Zug

Bei erstaunlich trockenem aber kühlem Frühlingswetter eröffnete der TSV Galgenen die Freiluftsaison traditionell am Quer durch Zug. Die Stafette durch die Altstadt von Zug ist bei der 79. Durchführung nach wie vor ein Publikumsmagnet und verspricht viele spannende Laufduelle. Daher verwundert es auch nicht, dass praktisch aus allen Regionen der Deutschschweiz die renommierten Stadtturnvereine am Start sind. Auch der TSV war mit fünf Teams und somit mit über 20 Mitgliedern am Start. Wie im letzten Jahr konnte der TSV Galgenen auch in diesem Jahr wieder ein Podestplatz ersprinten. Diesmal gelang es den Jungs in der Kategorie U18. Knapp am Podest vorbei schrammten die Girls U16 und das Einte der zwei Frauen Teams. Beide Teams mussten den undankbaren vierten Platz in Kauf nehmen. Das zweite Frauen Team und auch die Männer in der Kategorie `Sprinter` vermochten gut mitzuhalten und rangierten sich im Mittelfeld der Rangliste.

Mit den erzielten Resultaten freuen wir uns bereits auf die Jubiläumsaustragung im nächsten Jahr. Zudem ist der Start in die Saison sehr gut geglückt und wir blicken zuversichtlich den nächsten Wettkämpfen entgegen.

Was für ein Erfolg an der KSTV-Unihockeymeisterschaft

Schwyter Hubert am Samstag, 25 März 2023.

Was für ein Erfolg an der KSTV-Unihockeymeisterschaft

Wie üblich organisiert der Kantonal-Schwyzer Turnverband (KSTV) im Frühling ein Unihockey-Turnier um den Kantonalmeister zu erkoren. Dieses Jahr stellte sich der TV Wollerau – Bäch als Veranstalter zur Verfügung. Mit dabei waren auch je zwei Frauen und Männer Teams vom TSV Galgenen. Im Verlauf des Turniers kristallisierte sich immer mehr heraus, dass sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern der Sieg über den TSV Galgenen geht. Zum Schluss siegten die Damen vom TV Pfäffikon-Freienbach vor dem TSV Galgenen 2 und dem DTV Unteriberg 2. Bei den Herren A konnte sogar der Final gewonnen werden und so durfte das Team TSV Galgenen 1 den Pokal mit nach Hause nehmen, gefolgt vom STV Wägital und dem ETV Schindellegi 1.

Nationales Nachwuchs-Hallenmeeting St. Gallen

Schwyter Hubert am Montag, 20 März 2023.

Nationales Nachwuchs-Hallenmeeting St. Gallen

Die Geschwister Sina und Loris Knuchel erreichten am sehr gut besuchten Nationalen Hallenmeeting in St. Gallen nochmals sehr gute Resultate. Beim 600m Lauf ihrer Kategorien erreichten Beide den zweiten Rang und dies mit persönlichen Bestzeiten. Mit den gelaufenen Zeiten von Loris in1:47.28Min und Sina in 2:00.34Min belegen sie nun nach Abschluss der Hallensaison Rang zwei in der Schweizer Bestenliste.

Damit bestätigten sie ihre sehr guten Leistungen bei den Crossmeisterschaften im Wallis mit ebenfalls gewonnenen Silbermedaillen. Weitere Mitglieder des TSV mussten leider infolge Krankheiten auf die sehr attraktiven Startmöglichkeiten im Athletik Zentrum in St. Gallen verzichten.

Erneuter Turniersieg der Faustballriege

Schwyter Hubert am Sonntag, 19 März 2023.

Erneuter Turniersieg der Faustballriege

Auch am Märchlerderby-Faustballturnier in Buttikon-Schübelbach machten wieder zwei Teams vom TSV-Galgenen mit. Zum dritten Mal in diesem Jahr durfte das Team 1 den Pokal für den Turniersieg entgegennehmen.

<<  9 10 11 12 13 [1415 16 17 18  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos