Hallensaison eröffnet

Schwyter Hubert am Montag, 22 Januar 2024.

Hallensaison eröffnet

Die Hallensaison ist noch sehr jung und dennoch wurden bereits schöne Resultate am Hallenmeeting in St. Gallen erzielt.

Nadine Wattenhofer U18W nahm erstmals an einem Hallenmeeting teil und erreichte auf Anhieb gleich die Schweizermeisterschafts-Limite im Kugelstossen. Mit ihrem letzten Versuch stiess sie die 4kg Kugel auf 10.04m und übertraf somit die geforderte Weite von 10m.

Auch Chiara Risi überzeugte im 60m Sprint. Im Vorlauf noch über der 8 Sekundenmarke, verbesserte sie im Final der U20W Kategorie ihre persönliche Bestmarke auf 7.95sek. Zudem sprang sie im Weitsprung auf die schöne Weite von 5.35m und auch über die 400m Distanz testete sie ihre Sprintausdauer. Ebenfalls über die 400m Distanz lief Mira Knuchel U18W und verpasste die SM-Limite um weniger als eine Sekunde für die U20W Kategorie.

Yannik Dubacher gewann mit der Zeit von 2:43.20min den 1000m Lauf souverän der U16M und Loris Knuchel rangierte sich mit einer Zeit knapp über der 3Minuten Marke auf dem 4. Rang

23. Generalversammlung des TSV Galgenen

Schwyter Hubert am Montag, 22 Januar 2024.

23. Generalversammlung des TSV Galgenen

Am Freitag, den 19. Januar 2023, trafen sich die Mitglieder des TSV Galgenen, um die 23. Generalversammlung in üblicher Weise abzuhalten. Die 153 anwesenden Mitglieder trafen sich zu einem geselligen Apéro im Tischmacherhof, gefolgt von einem köstlichen Nachtessen. So liess man das vergangene Jahr Revue passieren und wagte vielversprechende Blicke auf die sportlichen Aussichten im Jahr 2024.

Im Jahr 2023 wurden zahlreiche herausragende Leistungen, Siege und Titel im TSV Galgenen gefeiert. Es gelang, mehrere Kantonalrekorde zu brechen und begehrte Startplätze bei den Schweizermeisterschaften für Nachwuchs- und Aktivkategorien zu ergattern. Drei Riegen, die Läufergruppe, die Leichtathletik und das Geräteturnen, repräsentierten den TSV Galgenen bei den Schweizermeisterschaften. Dort konnten die Athleten des TSV Galgenen einige Medaillen, darunter sogar einen Schweizermeistertitel in der Pendelstafette der Frauen, erringen.

Wie bereits im Vorjahr sind drei Ämter im Vorstand neu besetzt worden. Julia Neumaier übergab die Verantwortung als sportliche Leitung Jugend an Nadine Hasler. Diego Schärli übernimmt nun die Aufgaben des langjährigen J&S Coachs, Thomas Mächler. Leonie Zett trat von ihrem Amt als Aktuarin zurück, und Sarina Diethelm wird nun dieses Ressort übernehmen. Die Aufnahme der drei neuen Mitglieder im Vorstand wird mit Freude begrüsst. Auch die Anpassungen auf den weiteren Leiterposten verliefen problemlos, und unser Verein durfte 15 neue Mitglieder willkommen heissen.

In der anbrechenden Saison 2024 stehen eine Vielzahl an Wettkämpfen und sportlichen Höhepunkten bevor. So wird der Turnverein unter anderem am St. Galler Kantonalturnfest in Benken vertreten sein sowie am Schwyzer Kantonalturnfest in Einsiedeln, wo auch unsere Jugend an den Start gehen wird. Wir stecken bereits in den Vorbereitungen und freuen uns auf ein erfolgreiches sportliches Jahr 2024.

Chlausabend Jugend

Schwyter Hubert am Sonntag, 10 Dezember 2023.

Chlausabend Jugend

Am Donnerstag trafen sich alle Mitglieder der Jugendriegen. Nach der Gruppenbildung haben sich die 6 Teams in 6 verschiedenen Weihnachtsdiszipinen gemessen. Vom Wörterraten, über einen Biathlonparcour bis zum Weihnachtsduft riechen war alles dabei. Die Kleinsten bis zu den Grössten Kinder der TSV Familie waren mit dabei und hatten reichlich Spass an den Plauschdisziplinen. Am Schluss der Plauschspielstunde hatte der Chlaus für jedes Kind einen Grittibänz dabei. Die Fitze konnte der Schmutzli zum Glück zuhause lassen.

Ein gelungener, gemütlicher Abend geht mit den Kids und dem Samichlaus zuende. Wir freuen uns drauf, wenn er uns nächstes Jahr wieder besuchen kommt.

Die Jugend sammelt wertvolle Erfahrungen

Schwyter Hubert am Samstag, 02 Dezember 2023.

Die Jugend sammelt wertvolle Erfahrungen

Nach dem die Leichtathletik ihre Saison schon länger beendet hat, zogen die Geräteturner nun auch nach. Sie haben das Wettkampfjahr 2023 mit der Schweizermeisterschaft der Jugendsektionen in Brugg abgeschlossen. Da sowohl die Boden- als auch die Schulstufenbarrensektion relativ früh am Morgen ihre Vorführung vorturnen durften, mussten die jungen Girls früh aus den Federn, die Frisuren herrichten und ab nach Brugg reisen.

Bereits beim Einturnen mussten die Leiterinnen dann aber feststellen, dass die Teams viel nervöser waren als gewohnt vor einem Wettkampf. Dennoch waren alle motiviert und bereit, das Gelernte mit viel Freude den Kampfrichtern und all den Zuschauern zu zeigen.

Die Bodensektion zeigte dann auch eine sehr souveräne und saubere Übung. Und auch wenn die Notengebung an einer SM eher streng bewertet ist, so dürfen die Girls mit der Note 8.73 sehr zufrieden sein. Zeichnet sich doch eine stetige Steigerung in den letzten Jahren ab, was natürlich der Motivation ein weiterer Schub verleiht.

Das Stufenbarrenteam war mit vielen sehr jungen Mitgliedern bestückt, was der Nervosität natürlich zusätzlich Aufwind verlieh. Das merkte man dann auch bei der Wettkampfübung an. Das Timing stimmte nicht immer ganz überein, da die Vorführung eher zu schnell geturnt wurde und zusätzlich bekundeten die Girls auch mühe mit den rutschigen Matten, was doch zu ungewohnt vielen Stürzen führten. Somit mussten sie eine eher tiefe Note entgegennehmen und widerspiegelt eigentlich nicht ihr Leistungspotenzial. Dennoch war auch nach dem Wettkampf die Stimmung sehr positiv und die Jugendlichen werden die Erfahrungen und das Erlebnis von der Schweizermeisterschaft sicherlich nicht so schnell vergessen.

Ehrungen an der Delegiertenversammlung vom LVS

Schwyter Hubert am Sonntag, 26 November 2023.

Ehrungen an der Delegiertenversammlung vom LVS

An der Delegiertenversammlung vom Schwyzer Leichtathletikverband wurden sieben Mitglieder vom TSV Galgenen für ihre Leistungen und Erfolge im 2023 geehrt. Leider musste sich Sina Knuchel krankheitshalber entschuldigen lassen

Viel Spass in Schwyz

Schwyter Hubert am Sonntag, 26 November 2023.

Viel Spass in Schwyz

Am Freitag fand das Kt. Volleyballturnier vom Turnverband Schwyz in Schwyz statt. Auch der TSV Galgenen war mit zwei Männer- und einem Frauenteam vertreten. Dass aber die Teams ganz zu vorderste um den Turniersieg mitspielen konnten, waren die Vorbereitungen für das Turnier zu kurzfristig und zu wenig intensiv. So war schon im Vorfeld klar, dass der Spass und die Freude am Spiel im Vordergrund steht was sich dann auch auf der Rangliste widerspiegelt.

Turnstunde einmal anders

Schwyter Hubert am Samstag, 25 November 2023.

Turnstunde einmal anders

Die Jugendriegen trafen sich für einmal nicht in der Turnhalle, sondern dick in Winterkleider eingepackt auf dem Eisfeld in Lachen

Mit viel Spass wagten sich die Jugendlichen auf das Glatteis und übten so einmal die sportlichen Aktivitäten auf ungewohnten Untergrund aus

Starke Reaktion von Michelle Huber

Schwyter Hubert am Sonntag, 12 November 2023.

Starke Reaktion von Michelle Huber

Nachdem Michelle vor einer Woche in Thun an der Schweizermeisterschaft im Einzelturnen der Wettkampf nicht ganz nach Wunsch verlief, wollte sie sich im Mannschaftswettkampf rehabilitieren und ihr Potenzial aufzeigen. Der Start machte das Team an den Ringen wo Michelle die exakt gleiche Note 9.05 wie vor einer Woche erhalten hat. Im Boden zeigte Michelle eine sehr saubere und sichere Vorführung, was vom Kampfgericht mit der Note 9.25 honoriert wurde. Auch ihre beiden Sprünge gelangen ihr gar nicht schlecht, auch wenn vielleicht mit etwas mehr Höhe die gewünschte Note 9 hätte übertroffen werden können. Doch auch mit der Note 8.975 konnte Michelle ganz gut leben. Was aber Michelle am Reck zeigte war eine absolute Augenweide. Dies entging auch den Kampfrichtern nicht und sie bewerteten das Gezeigte mit der Spitzennote 9.55. Somit lieferte Michelle eine persönliche Gesamtnote von 36.825, fast 2 Punkte höher als noch in Thun, zum Gesamtergebnis der Mannschaft bei. Bei der Siegerehrung reichte das Gezeigte zusammen mit den Leistungen von Anja Rütti (STV Schwyz), Fabienne Vogt (STV Wangen), Mara Mingozzi und Nadja Schuler (beide TV Siebnen) zum 9. Rang, was die begehrte Auszeichnung einbrachte. Recht herzliche Gratulation

Viel Emotionen und eine grossartige Atmosphäre in Kirchberg

Schwyter Hubert am Samstag, 11 November 2023.

Viel Emotionen und eine grossartige Atmosphäre in Kirchberg

Was für eine tolle Stimmung am Morgenfrüh um 8Uhr in der Sporthalle in Kirchberg. Gleich in der ersten Abteilung durften 3Turnerinnen im K5 und eine Turnerin bei den Damen vom TSV für den Kanton Schwyz an der Mannschaften-Schweizermeisterschaft im Geräteturnen einlaufen. Bei frenetischem Jubel wurden alle Teilnehmerinnen in der Halle empfangen und dies liess den Puls noch etwas erhöhter schlagen als er sonst schon war. Im K5 war Anja Schwegler, Rahel Winet und Giulia Schwyter vertreten und sie stellten mehr als die Hälfte des Fünferteams.

Im Wissen, dass es bei einem optimalen Wettkampf für eine Auszeichnung reichen könnte nahmen die jungen Girls den Wettkampf am Reck in Angriff. Und da zeigten sie ihre Ambitionen gleich ein erstes Mal auf. Vor allem Rahel mit der Note 9.40 und Giulia mit 9.35 hatten ihre Nervosität besser als im Einzelturnen vor einer Woche im Griff und starteten vorzüglich. Auch am zweiten Gerät im Bodenturnen malte sich das Team hohe Noten aus. Auch wenn die Vorführungen eher sehr streng gewertet wurden erzielte jede des Teams eine Note über der begehrten Note 9. Am Boden erreichte Anja ihre persönliche Bestnote vom Tag mit 9.15. Anschliessend war die Reihe an den Ringen. An diesem Gerät war im Vorhinein schon klar, dass diese Disziplin eher als die Schwächste ausfallen würde. Doch der Schaden hielt sich in Grenzen und so konnte das gesteckte Ziel im abschliessenden Gerät dem Sprung nach wie vor verfolgt werden. Auch wenn der Sprung nicht unbedingt zur Paradedisziplin gezählt werden darf, wurden hervorragende Noten erzielt. Allen voran Rahel und Giulia, welche für ihren Sprung die Note 9.40 und 9.35 bekamen, zeigten beide heute einen sehr konstanten und sehr starken Wettkampf. Rahel gelang sogar die 8. beste Gesamtnote aller Teilnehmerinnen. An der Siegerehrung bekamen sie dann die Bestätigung, dass sie mit dem 8. Rang an dem sehr hochstehenden Wettkampf eine Auszeichnung erreicht haben. Gratulation neben Anja, Rahel und Giulia auch an Sarah Lacher (TV Siebnen) und Elena Marty (ETV Schindellegi).

Gleichzeitig wie die K5 Turnerinnen nahmen auch die Damen vom Team für den Kanton Schwyz ihren Wettkampf in Angriff. Mit im Team stand Simona Mächler, die letzte Woche die Auszeichnung an der SM im Einzelgeräteturnen nur knapp verpasste. Die Ausgangslage bei den Damen war etwas weniger ambitionierter als im K5, käme doch eine Auszeichnung einer kleinen Überraschung gleich. Simona zeigte aber auch heute ihr grosses Potenzial auf. Auch wenn dem Kampfgericht eine kleine Unsicherheit im Bodenturnen nicht entgangen ist, bekam sie die gute Note 9.15. Leider wollte ihr der Abgang am Reck und im Ringturnen nicht ganz optimal gelingen, was eine noch höhere Gesamtnote verhinderte. Das sehr ausgeglichene Team mit Sheila Schnyder und Sabrina Huber (beide TV Siebnen) Michèle Honegger (STV Einsiedeln) und Andrea Gugelmann (STV Wollerau-Bäch) erzielten den 13. Rang und dürfen sich sicher über den Rang im Mittelfeld freuen.

Intensive SM-Weekends im Geräteturnen

Schwyter Hubert am Montag, 06 November 2023.

Intensive SM-Weekends im Geräteturnen

Bereits ist eine Woche vergangen, an dem Lukas Huber nachträglich für den Mannschaftswettkampf an die Schweizermeisterschaft in Bulle für den Kanton Schwyz aufgeboten wurde. Zusammen mit Ronny Lacher (TV-Siebnen), Noe Landolt (STV-Wangen), David Meister und Simon Späni (beide ETV-Schindellegi) durfte Lukas sein Können mit den besten Gerätetuner der Schweiz vergleichen und messen. Am Reck gelang ihm die persönlich beste Vorführung, die mit der Note 9.25 belohnt wurde. Somit steuerte Lukas eine schöne Teilnote zur Gesamtpunktzahl bei. An der Rangverkündigung stand fest, dass die Schwyzer Equipe den sehr guten 7. Schlussrang in der Kategorie B erreicht hat. Die Turner bewiesen damit, dass sie weiterhin zur nationalen Spitze gehören.

An diesem Weekend waren dann die Girls in Thun an der Reihe. Gleich vier Turnerinnen vom TSV bekamen ein Aufgebot, den Kanton Schwyz im Einzelturnen zu vertreten. Den Anfang machte Michelle Huber am Samstag im K6. Doch leider gelang ihr der Wettkampf nicht nach Wunsch und so erzielte Michelle die Note 9.05 im Ringturnen als persönliche Höchstnote. In den restlichen drei Disziplinen entgingen die Unsicherheiten den Kampfrichtern aber nicht, sodass die Gesamtpunktzahl am Schluss ein Rang in den vorderen Rängen nicht ausreichte.

Mit Giulia Schwyter und Rahel Winet waren gleich beide Turnerinnen im K5 vom TSV für den Kanton Schwyz im Aufgebot. Rahel gelang ein sehr ausgeglichener Wettkampf und musste nur eine Note unter der Note 9 in Kauf nehmen. Das Boden- 9.40 und das Reckturnen 9.30 gelang Rahel sogar vorzüglich. Mit dem Rang 32 fehlte am Schluss Rahel gerade mal 0.05 Punkte für die begehrte Auszeichnung. Giulia war mit ihrem Jahrgang 2011 einer der jüngsten Teilnehmerin im gesamten Teilnehmerfeld. Doch das hinderte sie nicht, sehr schöne Geräteturnvorführungen zu präsentieren. Ihre Höchstnote holte Giulia im Reckturnen mit der sehr starken Note 9.30. Für ein Rang im vorderen Mittelfeld reichte es ihr in diesem Jahr noch nicht, was sich in Zukunft aber ja noch ändern kann.

Der Schluss des sehr intensiven Wettkampftages machte Simona Mächler bei den Damen. Auch Simona war mit ihrem Wettkampf nicht wunschlos glücklich auch wenn ihr im Bodenturnen mit der Note 9.50 die fünf beste Note aller Teilnehmerinnen gelang. Leider fehlet ihr im Sprung das nötige Wettkampfglück, ansonsten hätte ein noch besseres Resultat rausgeschaut. Doch so verpasste Simona mit dem 23. Rang, wie ihre Vereinskollegin Rahel, die Auszeichnung nur äusserst knapp.

Im kommenden Weekend können sich aber alle vier gleich schon wieder rehabilitieren. Steht doch bereits die SM im Mannschaftswettkampf im Geräteturnen in Kirchberg vor der Tür. Zusätzlich wird an dieser SM auch noch Anja Schwegler im K5 im Einsatz stehen.

Erfolgreicher Einstand für die neuen Tenüs

Schwyter Hubert am Montag, 06 November 2023.

Erfolgreicher Einstand für die neuen Tenüs

Gleich mit drei Teams nahm die Faustballriege vom TSV am Turnier in Lachen teil. Das war auch gleichzeitig ein idealer Zeitpunkt, um die neuen Tenüs, die von der Pizzeria Cinquecento in Galgenen gesponsort wurden, ein erstes Mal in einem Wettkampf zu präsentieren. Während dem Verlauf des Turniers war schnell klar, dass ein Team mit um den Turniersieg mitkämpfen wird. Nachdem der Halbfinal noch klar gewonnen werden konnte, musste aber dann eine knappe Niederlage im Final gegen die Faustballer aus Wangen in Kauf genommen werden. Mit dem zweiten Rang und den Beiden weiteren Rangierungen im Mittelfeld der Rangliste darf der Einstand vom neuen Tenü aber dennoch als schöner Erfolg verbucht werden.

Auch beim Glarner Stadtlauf wieder super Resultate der Läufergruppe.

Schwyter Hubert am Montag, 30 Oktober 2023.

Auch beim Glarner Stadtlauf wieder super Resultate der Läufergruppe.

Übers vergangene Wochenende war Glarus, der kleinste Hauptort der Schweiz, zum 39. Mal Organisator des traditionellen Strassenlaufs. Auf der anspruchsvollen Rundstrecke, mit Start und Ziel beim Rathaus, beteiligten sich rund 2000 Läuferinnen und Läufer in den verschiedensten Kategorien.

Bei angenehmer Witterung säumten viele Zuschauer und Fans den Parcour und applaudierten die ausserordentlichen Leistungen aller Beteiligten.    

Mit fünf eroberten ersten Rängen und weiteren fünf Podestplätzen kehrten die Mitglieder der Läufergruppe vom TSV Galgenen ein weiteres Mal kranzgeschmückt in die March zurück.

Die Tagessiegerinnen und Sieger:  

  • Alice Jonnson
  • Philip Jonnson
  • Yannic Dubacher
  • Gian Soliva
  • Cedric Meyer und Fabienne Risi

Podestplätzen:

  • Emelie Jonsson                         2. Rang
  • Loris Knuchel                             2. Rang
  • Mira Knuchel und Chiara Risi    2. Rang
  • Andrina Soliva                           3. Rang
  • Sina Knuchel                             3. Rang

Weiteren Klassierten:

  • Luisa Fässler                            12. Rang
  • Jana Dubacher                         14. Rang

<<  5 6 7 8 9 [1011 12 13 14  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos