Nicht ganz bei den ganz Schnellsten dabei

Schwyter Hubert am Samstag, 17 September 2022.

Nicht ganz bei den ganz Schnellsten dabei

Wie alle Jahre finden im Herbst die Schweizerfinals der Nachwuchsprojekte statt. So auch der Final vom Visana Sprints, der in der Altstadt von Winterthur durchgeführt wurde. Auf der temporären aufgebauten Sprintstrecke versuchten auch fünf Mitglieder der LA Nachwuchsriege sich in den Qualifikationsläufen einen Halbfinalplatz zu ersprinten. Leider gelang dies nur Andrina Soliva (2010). Sie konnte sich mit einer Zeit von 8.83sek über die 60m für den Halbfinal qualifizieren. Die Zeit von 8.86sek reichte aber dann nicht ganz für ein Startplatz im Final. Für Mara Bänziger (2009), Viola Schwyter (2008), Philip Jonsson (2012) und Lorin Ziegler (2011) war bereits der Wettkampf nach den Vorläufen zu Ende. Aber auch wenn der Quali-Lauf bereits Endstation bedeutete, wird die ganze Organisation und das Wettkampf-Feeling an einem solchen Grossanlass einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Fussball Dorfturnier in Galgenen

Felix Brügger am Samstag, 17 September 2022.

Am kommenden 24. September findet in Galgenen das bei Jung und Alt beliebte Fussball-Dorfturnier statt. Über den ganzen Tag kämpfen zuerst die fussballbegeisterte Schuljugend und später topmotivierte Hobbyfussballer und – Fussballerinnen aus Vereins-, Firmen- und Plausch Mannschaften auf dem Areal Tischmacherhof um Pokale und Naturalpreise. Organisiert wird der Anlass von der Männerriege des TSV Galgenen.

Start mit dem beliebten Schülerturnier

Viele Galgener Schülerinnen und Schüler werden in der Nacht auf den kommenden Samstag vor lauter Aufregung wohl kaum ein Auge zumachen. Das Schülerfussballturnier steht an, und dort wollen sich alle bei Kolleginnen und Kollegen sowie der extra aufgebotenen Verwandtschaft in bestem Licht präsentieren. Das Schülerturnier startet um 08.00 Uhr. In zwei Kategorien kämpfen die Galgener Schüler um Ehre und Podestplätze. Bei der anschliessenden Rangverkündigung erhalten alle Teilnehmer wie gewohnt einen tollen Erinnerungspreis.

Hartumkämpftes Haupt- und lockeres Plauschturnier

Um 11.24 Uhr beginnt dann das immer wieder mit Spannung erwartete Hauptturnier, in welchem Vereins-, Firmen- oder Quartiermannschaften antreten. Mit dabei ist auch das letztjährige Siegerteam von den Ferstelsbömber 1, welches natürlich versuchen wird den Siegerpokal zu verteidigen.

Um 13.00 Uhr beginnt dann auch das Plausch Turnier, wo es im Kampf um den Ball weit lockerer zugeht. Das Publikum wird dort gewiss wieder einen Riesenspass haben, wenn die Plausch Teams in origineller Verkleidung antreten und lustige Einlagen zum Besten geben. Sportlich messen sich die Plausch Mannschaften aber nicht nur im Fussball, sondern zusätzlich in einer Plauschdisziplin, was den Spassfaktor in dieser Kategorie weiter erhöht. Die originellsten und unterhaltsamsten Plausch Mannschaften haben wie gewohnt Aussicht auf lukrative Spezialpreise.

Nach dem Turnier geniessen alle Mannschaften ein gemeinsames Nachtessen mit anschliessender Rangverkündigung und lassen den Tag mit Spass und Unterhaltung ausklingen.

Kantonalrekord für Philip Jonsson

Schwyter Hubert am Dienstag, 13 September 2022.

Kantonalrekord für Philip Jonsson

Der Nachwuchs vom TSV Galgenen ist nach wie vor gut im Strumpf. Nach den guten Resultaten am UBS Kids Cup Final im Letzigrund brillierte auch Philip Jonsson (U12M) auf der Sportanlage Sihlhölzli, ebenfalls in Zürich. Mit der Zeit von 1:44.74Min über die 600m Distanz verbesserte er nicht nur seine eigene persönliche Bestzeit. Nein er unterbot auch gleich den Kantonalrekord um über 2.5 Sekunden

Tolle Rangierungen am UBS Kids Cup Final im Letzigrund

Schwyter Hubert am Sonntag, 11 September 2022.

Tolle Rangierungen am UBS Kids Cup Final im Letzigrund

Die Leichtathletik-Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und wie alle Jahre finden zum Schluss immer noch einige Schweizerfinals von verschiedenen Nachwuchsprojekten statt. So stand als erstes im Letzigrund der Schweizerfinal vom UBS Kids Cup auf dem Programm und mit dabei waren vier Mitglieder der LA-Nachwuchsriege vom TSV Galgenen. Und wie fast gewohnt mischten diese auch in diesem Jahr wacker im vorderen Drittel der Rangliste mit und erzielten sogar noch einige Bestleistungen. So klassierte sich Andrina Soliva (2010) im 6. Rang und Lorin Ziegler (2011) im 7. Rang und Beide durften an der Siegerehrung ein Diplom entgegennehmen.

Aber auch Viola Schwyter (2008) und Mara Bänziger zeigten einen sehr guten Wettkampf und rangierten sich in der ersten Hälfte von allen Teilnehmern ihrer Kategorie.

Parallel zum Einzelwettkampf fand auch noch eine Puzzle-​Biathlon-Stafette statt, wo ein stark verjüngtes Team vom TSV am Start war. Leider reichte die stark verbesserte Zeit vom zweiten Durchgang nicht für die Finalqualifikation. Dennoch war der Spass und die Freude an der Teilnahme vom Grossanlass an den Jugendlichen an zu sehen und zu spüren

44. Nat. Meeting der U12 und U14 in Basel

Schwyter Hubert am Dienstag, 06 September 2022.

44. Nat. Meeting der U12 und U14 in Basel

Die Läuferguppe des TSV Galgenen präsentiert sich auch nach den Ferien bereits wieder in bester Laune und brillierten mit Bestresultaten. Am „grossen Meeting für die Jüngsten“ in Basel beteiligten sich rund 450 Athletinnen und Athleten in den verschiedenen Sparten. Dabei gelang den Mitgliedern der Läufergruppe über die 1000m Distanz Siege durch Sina Knuchel (2012), Philip Jonsson (2012) und Emelie Jonsson (2010). Ihnen wurde dafür die traditionelle Spezialauszeichnung des Organisators LC Basel überreicht.

Vorzügliche Leistung mit persönlicher Bestzeit erzielte auch Yannic Dubacher (2009), der ein weiteres Mal mit 2:58,45min die drei Minuten knackte. Auch Loris Knuchel (2010), der über den Kilometer mit der Zeit von 3:02,64 gestoppt wurde, nähert sich gewaltig dieser „Schallmauer“ der drei Minuten.

Am vergangenen Wochenende fand in Biel der letzte Qualifikationswettkampf vom Nachwuchsprojekt `Mille Gruyère` ohne Beteiligung aus der March statt. Die Auswertungen zeigen nun, dass unsere Riege auch dieses Jahr mit vier Mädchen und drei Knaben am Schweizer Final vertreten sein wird. Dieser findet Ende September in Genf statt.

Larissa und Diego in Genf an der SM am Start

Schwyter Hubert am Montag, 05 September 2022.

Larissa und Diego in Genf an der SM am Start

Wie Larissa Schwyter (U20) als auch Diego Schärli (U23) standen beide Nachwuchsathleten vom TSV Galgenen an der Schweizermeisterschaft der U20-U23 in Genf im Hochsprung am Start. Bei Larissa war, wie im Vorfeld ein wenig zu befürchten war, der Wettkampf ein wenig harzig. Nach einem Misstritt in einem Vorbereitungswettkampf war die Verunsicherung in Genf stark spürbar und das widerspiegelte sich dann auch an der erzielten Leistung. Dennoch darf sich Larissa über eine weitere Teilnahme an einer SM freuen und die Erfahrungen werden Larissa sicherlich bei einem nächsten Wettkampf wieder helfen.

Mit etwas mehr Erwartungen ging Diego an den Start der besten Hochspringer seiner Kategorie. Mit seiner in diesem Jahr erzielten Leistung von 1.98m liebäugelte er sicherlich mit einer Top-Platzierung. Doch leider kam Diego nie richtig ins fliegen` und so musste er früher als ihm lieb war den Wettkampf beenden. Aber auch Diego werden diese Erfahrungen in den weiteren Teilnahmen an grossen Meisterschaften helfen, da er ja in dieser Kategorie noch zwei weitere Jahre teilnehmen darf     

LA Jugend brilliert auch am Visana Sprint Kantonalfinal

Schwyter Hubert am Donnerstag, 01 September 2022.

LA Jugend brilliert auch am Visana Sprint Kantonalfinal

Bei idealen Wetterbedingungen fand der Kantonalfinal vom Nachwuchsprojekt `Visana Sprint` auf der sehr schön gelegenen Sportanlage in Oberarth statt. Bei dem bestens organisierten Wettkampf wurde in den verschiedensten Altersklassen über die 50m, 60m oder 80m Distanz um jeden Hundertstel gekämpft. Vorerst musste ein Vorlauf absolviert werden und die sechs schnellsten von jedem Jahrgang durften nochmals zum Finallauf antreten. In diesem Final konnten die jeweils schnellsten Beide sich für den Schweizerfinal in Winterthur qualifizieren. Die Jugendlichen vom TSV Galgenen sprinteten wacker mit den Schnellsten mit und Mara Bänziger (2009), Viola Schwyter (2008), Philip Jonsson (2012) und Lorin Ziegler (2011) konnten sogar ein Kategoriensieg erzielen. Aber auch Andrina Soliva (2010) als zweitplatzierte darf am Schweizerfinal wieder teilnehmen.

Weitere Podestplätze erreichten auch Ellen Dobler (2014) und Sara Jenni (2013). Doch sie müssen sich noch ein wenig gedulden, denn die jüngsten Jahrgänge sind am Schweizerfinal noch nicht zugelassen

Alessia holt sich ihre erhoffte Schweizermeisterschafts-Medaille

Schwyter Hubert am Sonntag, 28 August 2022.

Alessia holt sich ihre erhoffte Schweizermeisterschafts-Medaille

Im Verlauf der Saison steigerte Alessia Schwyter (U18W) sich stets im Hochsprung und konnte sogar den Kantonalrekord mit 1.70m übertreffen. Diese Höhe schaffte sie dann auch gleich mehrmals und darum durfte sie sich auch berechtigte Hoffnungen für einen Podestplatz an der Schweizermeisterschaft in Riehen machen. Doch an einer Meisterschaft zählen nur die Podestplätze und daher musste auch beobachtet werden, was die Mitkonkurrentinnen sprangen. Mit der übersprungenen Höhe von 1.66m im dritten Versuch sicherte sich Alessia die erhoffte Medaille und so konnte sie an der Siegerehrung die bronzene Auszeichnung in Empfang nehmen

Dass sich Freud und Leid manchmal sehr nahestehen, mussten Chiara Risi (U18W) und Mira Knuchel (U16W) in Riehen erfahren. Mit zwei Hundertstel Vorsprung gelang Chiara den Einzug in den Final über die 400m. Auch Chiara konnte in dieser Saison über die ganze Bahnrundendistanz den Kantonalfinal knacken und darum war dieser Erfolg mehr als verdient. Nur ein Tag nach der Qualifikation steigerte Chiara sich nochmals gegenüber dem Vortag und mit der Zeit von 59.34Sek durfte sie sich über den sehr starken fünften Rang freuen. Dieses Wettkampfglück hatte Mira leider im Vorlauf über die 600m Distanz nicht. Sie verpasste den Finaleinzug um lumpige vier Hundertstel und dem entsprechend enttäuscht nahm Mira einige Stunden später noch die 2000m Distanz in Angriff. Nach einem beherzten Start musste Mira aber am Schluss ein wenig Tribut zollen und wurde noch auf den sechsten Rang verdrängt.

 

Jungs verteidigen ihren Titel und gewinnen erneut den Schweizerfinal vom LMM

Schwyter Hubert am Sonntag, 28 August 2022.

Jungs verteidigen ihren Titel und gewinnen erneut den Schweizerfinal vom LMM

Am vergangenen Samstag fand in Adliswil der Schweizerfinal vom Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM) statt. Für diesen Final konnten sich gleich drei Teams vom TSV Galgenen qualifizieren. Bei diesem Wettkampf durften sich gleich alle drei Teams berechtigte Hoffnungen für ein Erzielen eines Podestplatzes machen. Nach ihrem Sieg im letzten Jahr nahmen die sechs Jungs voller Selbstvertrauen den Wettkampf mit dem 100m Sprint in Angriff. Dabei lieferten sich die Grüninger-Zwillingsbrüder lange ein Duell um den Disziplinen Sieg und zum Schluss blieben beide deutlich unter der 12-Sekundengrenze. Auch in den folgenden Disziplinen konnten weitere gute Resultate erzielt werden, sodass die Titelverteidigung vor dem abschliessenden 1000m zum Greifen nahe lag. Dieser Schweizermeistertitel liessen sie sich dann auch nicht mehr nehmen und so konnten die jungen Männer erneut den Schweizermeistertitel feiern.

Ebenfalls ein Podestplatz peilte das U18W Team an. Auch wenn das Team die Abwesenheit von Chiara Risi und Alessia Schwyter zu verkraften hatte, starteten die jungen Frauen mit guten Zeiten mit dem Sprint in den Wettkampf. Nach dem weiteren Verlauf war auch für dieses Team ein Podestplatz ein realistisches Ziel. Mit einem beherzten Abschluss im 800m Lauf konnten sie sogar den zweiten Rang ergattern.

Ein sehr ausgeglichenes Team stellte der TSV Galgenen in der U16W Kategorie. Dass auch sie um einen Podestplatz ein Wörtchen zum Mitreden hatten, zeigten die sehr guten Zeiten über die 80m. Auch im Weitsprung und im Kugelstossen blieb das Team im vierten Rang stets in Tuchfühlung mit dem Podest. Leider gelang den jungen Damen die Aufholjagt nicht mehr ganz nach Wunsch und so mussten sie sich mit einem geringen Rückstand mit dem vierten Rang begnügen.

Regionalfinal Mille Gruyère Zentralschweiz in Emmenbrücke

Schwyter Hubert am Freitag, 26 August 2022.

Regionalfinal Mille Gruyère Zentralschweiz in Emmenbrücke

Auch beim letzten Wertungslauf vom Nachwuchsprojekt Mille Gruyère, dem schweizerischen Lauf-Cup über 1000m, erreichte die Gruppe der Galgener nochmals vorzügliche Resultate. Somit werden auch dieses Jahr wieder einige Läuferinnen und Läufer unserer Riege die Einladung als Qualifizierte für den Final im September in Genf erhalten.

Mit einer ganz besonderen Leistung glänzte über den Kilometer in Emmenbrücke der zwölfjährige Loris Knuchel der mit der Zeit von 3:06.10min. eine neue persönlichen Bestzeit aufstellte. Ebenso sein dreizehnjährige Trainings- und Clubkollege Yannic Dubacher, der mit 2:58.66min. erstmals „die Dreiminuten - Schallgrenze“ unterbot.

RESULTATE

-        U12W: 3. Sina Knuchel, 2012          3:30.61min

-        U14W: 3. Andrina Soliva, 2010        3:19.04min

-        U14M: 1. Loris Knuchel, 2010          3:06.10min

-        U14M: 2. Yannic Dubacher, 2011    2:58.66min

-        U16W: 2. Mira Knuchel, 2008          3:03.55min

      -    U16M: 6. Gian Soliva, 2007             3:22.75min

Doppelsieg am Sihlseelauf

Schwyter Hubert am Montag, 22 August 2022.

Doppelsieg am Sihlseelauf

Seelauf 14 Kilometer

Männer U20 :         1. Andreas Muff                52:40 Min.

Männer M20 :         4. Husein Mahamad         53:03 Min.

                               5. Daniel Hegner               53:25 Min.

Nachwuchs 1,4 Kilometer

Schüler U14 :         1. Yannic Dubacher          4:59 Min.

                               2. Loris Knuchel                5:03 Min.

Schülerinnen U16: 1. Mira Knuchel                 5:05 Min.

Gleich 4 Mitglieder qualifizieren sich für den UBS Kids Cup Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Samstag, 20 August 2022.

Gleich 4 Mitglieder qualifizieren sich für den UBS Kids Cup Schweizerfinal

Heute Samstag fand in Freienbach der Kantonalfinal vom UBS Kids Cup statt. Bei diesem spannenden Dreikampf gingen gleich mehrere Mitglieder vom TSV Galgenen als Favorit an den Start. Obwohl nicht viel Zeit für das Training nach den Sommerferien verblieb, waren die Erwartungen doch relativ hoch und das Leiterteam erhoffte sich den einte oder andere Kategoriensieg. Dass dieses Ziel nicht vermessen war, zeigt die Tatsache, dass der TSV mit vier Siegen die meisten Finalisten für den Schweizerfinal im Letzigrund in Zürich vom ganzen Kanton stellt. Schon bald als selbstverständlich dürfen die Siege von Mara Bänziger, Andrina Soliva und Lorin Ziegler angesehen werden. So konnten sie sich doch alle Drei schon einige Jahre immer für den Final qualifizieren, was ihnen auch in diesem Jahr wieder gelang. Mara und Andrina konnten ihre Siege relativ souverän heimfahren, da brauchte Lorin schon etwas mehr Glück. Aber nach zwei Nuller im Weitsprung gelang auch ihm im dritten Sprung eine persönliche Bestweite. Sehr ausgeglichen und spannend war der Wettkampfverlauf in der Kategorie von Viola Schwyter. Da war bis zur Siegerehrung nicht auszumachen, wer am Schluss das Podest besteigen durfte. Viola konnte aber das glücklichere Ende für sich beanspruchen und erreichte mit dem Sieg ebenfalls die Qualifikation für den Schweizerfinal. Mit einigen weiteren Podestplätzen konnte der TSV Galgenen den Wettkampf als sehr erfolgreich und gelungen abrunden

<<  4 5 6 7 8 [910 11 12 13  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos