Top Einstieg in die Saison 2022 bei Strassen- und Bahnwettkämpfen

Schwyter Hubert am Montag, 02 Mai 2022.

Top Einstieg in die Saison 2022 bei Strassen- und Bahnwettkämpfen

Als Testläufe, nach den intensiven Trainings während den Wintermonaten, dienten die beiden Wettkämpfe in Eschen-Mauren FL auf der Strasse und Cham ZG auf der Rundbahn. Bei Beiden wurden auf Anhieb sehr gute Resultate erreicht.

Strassenlauf Mille Gruyère:

Aufs oberste Podest schafften es Philip Jonsson, Loris Knuchel, Yannic Dubacher und Emelie Jonsson. Sie erreichten damit bereits die Qualifikation für den Schweizerfinal im Herbst in Genf. Mit dem 6. Rang reichte es der Jüngsten und Newcomerin der Läufergruppe, Alice Jonsson, nicht ganz auf das Podest.

Bahn Eröffnungsmeeting:

Mit vorzüglichen Leistungen glänzten die Läuferinnen und Läufern auch beim Auftakt zur Bahnsaison über 1000m. Besonders erfolgreich war die Trainingsgemeinschaft während den vergangenen Monaten von Mira Knuchel und Andreas Muff. Sowohl Mira (U16) in 2:57.41min. Als auch Andreas (U20) in 2:40.95min. glänzten mit persönlichen Bestzeiten über die zweieinhalb Bahnrunden.

Bestzeiten gab es weiter in der Kategorie U12 auch für Philip Jonsson (Rang 1), Sina Knuchel (Rang 2) und Emelie Jonsson (Rang 2) bei den U14. Mit Yannic Dubacher und Loris Knuchel gab es sogar bei den U14 ein Doppelsieg.

TSV Galgenen bereitete sich für die Wettkampfsaison vor

Schwyter Hubert am Samstag, 30 April 2022.

TSV Galgenen bereitete sich für die Wettkampfsaison vor

Bei viel besserem Wetter als erwartet trafen sich mehr als 70 Turnerinnen und Turner vom TSV Galgenen am Samstag um halb 9Uhr in der Turnhalle des Tischmacherhofs. Nach dem Gemeinsamen einwärmen wurde die große Gruppe in die verschiedenen Disziplinengruppen aufgeteilt. Mit dabei war auch die Schulstufenbarren der Jugendsektion. Auch die 18köpfige Mädchengruppe bereitet sich für die bevorstehenden verschiedenen Wettkämpfen vor. Der Höhepunkt wird sicherlich die Teilnahme am Turnfest in Beringen sein, wo der TSV Galgenen im dreiteiligen Jugendvereinswettkampf an den Start gehen wird.

Aber auch die Aktiv-Geräteequipe nutzte den Tag, um an der neu zusammengestellten Aufführung zu feilen. Die Choreographie wurde nach dem eidgenössischen Turnfest neu kreiert. Doch konnte sie leider noch nie wettkampfmässig geturnt werden. Das wird sich aber in diesem Jahr sicherlich ändern und man darf gespannt sein, wie die Sektion den Wettkampfrichtern Gefallen finden wird.

Bei den Leichtathletikdisziplinen stand vor allem die Technik im Vordergrund. In den Sprungdisziplinen Hochsprung und Weitsprung wurde aber auch die Sprungkraft und in den Wurfdisziplinen die Schnellkraft getestet, welche in den Wintertrainings in der Halle immer wieder trainiert wurden. Auch den Umgang und die Geschicklichkeit mit dem Ball wurde im Fach-Test-Allround immer wieder geübt. Wie üblich wurde der Trainingstag wie immer mit den beiden Vorführungen der Aktiv- und der Jugendsektionsgeräteturner abgeschlossen. Recht herzlichen Dank für die erstaunlich vielen Zuschauer, welche den Weg in die Turnhalle fanden, um die Vorführungen zu bewundern

Nun gilt es, das Training zu intensivieren, denn bereits stehen die ersten Vorbereitungswettkämpfe vor der Tür. Man darf also sicherlich gespannt sein, welche Leistungen der TSV Galgenen in den verschiedenen Vereins- und Teamwettkämpfen nach der mehr oder weniger zwei jährigen Zwangspause erzielen wird.

Podestplatz beim Quer durch Zug

Schwyter Hubert am Sonntag, 10 April 2022.

Podestplatz beim Quer durch Zug

Bei erstaunlich herrlichem aber kühlem Frühlingswetter eröffnete der TSV Galgenen die Freiluftsaison traditionell am Quer durch Zug. Die Stafette durch die Altstadt von Zug ist bei der 78. Durchführung, nach wie vor ein Publikumsmagnet und verspricht viele spannende Laufduelle. Daher verwundert es auch nicht, dass praktisch aus allen Regionen der Deutschschweiz die renommierten Stadtturnvereine am Start sind. Auch der TSV war mit sechs Teams und somit mit über 30 Jugendlichen am Start. Am besten, unter den Topvereinen in Szene setzen, vermochten sich die Frauen U18. Mit dem dritten Rang sprinteten sie auf das Podest und durften somit an der Siegerehrung teilnehmen. Beinahe das Gleiche schafften die Jungs in der Kategorie U18. Mit dem vierten Rang verpassten sie das Podest nur knapp. Mit dem 6. Rang in der Kategorie U16 sprinteten die Girls einen weiteren Top-Ten Platz heraus. Und auch die Jüngsten in der Kategorie U12 erreichten mit dem 12. Rang von über 50 gestarteten Teams eine sehr gute Platzierung. Mit den erzielten Resultaten freuen wir uns noch mehr auf die kommende Saison und blicken zuversichtlich den nächsten Wettkämpfen entgegen.

Jugendhallenspiele vom KSTV

Schwyter Hubert am Montag, 28 März 2022.

Jugendhallenspiele vom KSTV

Am Samstag und Sonntag standen in der Schwyzer Sporthalle Kollegi rund 320 Knaben und Mädchen aus allen KSTV-Turnvereinen an den 26. KSTV Jugendhallenspielen im Turniereinsatz. Während sich 31 Mädchenteams im Hauptort in drei Alterskategorien während sieben Stunden in rund 120 Duellen im Unihockey, Netz- und Linienball duellierten, standen sich 21 Knabenmannschaften während sechs Stunden in 90 Partien im Unihockey, Fuss- und Linienball turniermässig gegenüber. Die Spiele wurden in je drei Alterskategorien abgehalten.

Dass dieser Anlass sehr beliebt ist, zeigt das grosse Teilnehmerfeld und zum Anderen der volle Einsatz und die grosse Spielfreude der Mädchen und Knaben

Die Jungs vom TSV Galgenen rangierten sich auf dem sehr guten 3. Rang und die Mädchen verpassten das Podest äussert knapp mit dem 4. Rang.

Schöner Erfolg am Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Sonntag, 27 März 2022.

Schöner Erfolg am Schweizerfinal

Am Samstag trafen sich in Willisau die besten Teams der Schweiz am Final vom UBS Kids Cup Team. Für dieses Final musste das Team jeweils in der Qualifikation und im Regionalfinal ein Podestplatz oder ein Rang unter den besten zwei erreichen. Dieses Kunststück erreichte auch ein Team vom TSV Galgenen. Die fünf Girls durften in der Kategorie der U14 an diesem grossen und bestens organisierten Wettkampf teilnehmen. Nur die Teilnahme alleine war schon eine grosse Leistung für den Dorfverein von Galgenen. Waren doch hauptsächlich nur Stadt-Vereine am Finale vertreten. Doch das Team vom TSV Galgenen war nicht nur einfach zum Mitmachen angereist. Nein sie wollten auch im Final nochmals ihr Können abrufen um eine gute Platzierung zu erreichen. Dies gelang dann auch in allen vier Wettkampfteilen und trotzdem reichte es nicht ganz für ein Podestplatz. Doch der erzielte sechse Rang und die Freude über die Teilnahme machte den Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Endlich wieder ein Unihockey-Turnier

Schwyter Hubert am Sonntag, 27 März 2022.

Endlich wieder ein Unihockey-Turnier

Am Freitag 25.03.2022 organisierte der Kantonal-Schwyzer Turnverband (KSTV) ein Unihockey-Turnier um den Kantonalmeister zu erkoren. Dieses Jahr stellte sich der STV Einsiedeln als Veranstalter zur Verfügung. Somit pilgerten die Turnerinnen und Turner aus dem Kanton nach Einsiedeln. Die Turnhalle Brüel war der ideale Austragungsort für die 30 Mannschaften, je 10 Herren A, 10 Herren B – und 10 Damen-Teams. Den spannenden und kurzweiligen Spielen stand nichts im Wege. Punkt 18:30 wurde zu den ersten Begegnungen angepfiffen. Alle genossen es, sich nach zwei Jahren wieder einmal unter Wettkampf Bedingungen messen zu können. Bei den Turnerinnen siegte ETV Schindellegi vor DTV Einsiedeln und STV Buttikon-Schübelbach 1. Die beiden Teams vom TV Galgenen spielten keck mit und rangierten sich im Mittelfeld. Bei den Herren A nahmen die Turner vom STV Wangen den Pokal mit nach Hause, gefolgt vom STV Schwyz und STV Wägital.Das Team vom TSV in der Gruppe A erspeilte sich den sehr guten fünften Rang.

Erfolgreicher Start der Läufergruppe in die Saison auf der Strasse

Schwyter Hubert am Dienstag, 22 März 2022.

Erfolgreicher Start der Läufergruppe in die Saison auf der Strasse

Nach den erfolgreichen Crossläufen während der Saison 2021/22 wurden auch super Resultate beim traditionellen Lauf in Eschenbach erzielt. Die Jugendlichen nutzten die ausgezeichnete Fitness und Form und brillierten auch beim ersten Wettkampf auf der Strasse. Bereits je vom Start weg zeigten sie den übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den verschiedenen Kategorien über eine, respektiv zwei Runden den „Meister“.

Dass es aber zu total sechs Podestplätze zuoberst reichte, überraschte sogar die Läuferinnen und Läufer selbst, aber besonders auch die mitgereisten Begleiter.

Die Beteiligung bei den Jüngsten war mit total rund 150 Mädchen und Knaben dieses Jahr etwas geringer als gewohnt. Das ist sicherlich den Wettkampfabsagen in den letzten zwei Jahren zu zuschreiben

Mit dem dritten Rang reichte es Mahamad Husein ebenfalls aufs Podest beim Hauptlauf der Männern M20.

Nun gilt es, mit regelmässigem Grundlagentraining die Basis für die kommenden Wettkämpfe, die Anfang Mai wieder beginnen, zu legen. Es bestünde dabei auch die Möglichkeit für ein Schnuppertraining bei der Läufergruppe jeweils am Mittwochabend.

Kategoriensieger der Läufergruppe vom TSV Galgenen

Mira, Sina und Loris Knuchel, Emelie und Philip Jonsson, sowie Dubacher Yannic

SM Crossmeisterschaft 2022

Schwyter Hubert am Dienstag, 08 März 2022.

Bei Prachtwetter, auf einer anspruchsvollen, sehr coupierten Strecke, organisierte der LC Regensdorf übers vergangene Wochenende die ersten Outdoor-Meisterschaften im 2022. Unter den rund 1000 Teilnehmenden aus allen Landesteilen der Schweiz in diversen Kategorien, waren auch einige Jugendliche der Läufergruppe des TSV Galgenen am Start.

In den beiden Kategorien der U14jährigen Mädchen und Knaben über zwei, resp. drei Kilometer erreichten Emelie Jonsson und Loris Knuchel je einen sechsten Rang und dies zum Teil gegen ältere des Jahrgangs 2007

Erstmals an Meisterschaften am Start war Philip Jonsson bei den Jüngsten der Jahrgänge 2011/2012 und auch ihm gelang ein vorzügliches Resultat mit dem achten Rang über zweimal eine Kilometerrunde.

Einmal mehr überstrahlte aber die vierzehnjährige Mira Knuchel die Bilanz der Galgener Gruppe. Mit einem packenden Lauf über die drei Kilometer, dem knappen Finish im Ziel und einem vierten Rang in der Meisterklasse U16, begeisterte sie ein weiteres Mal die angereisten Fans.

Nach den sehr knappen Entscheidungen bei den vergangenen Hallenmeisterschaften und dem Schweizer Final Mille Gruyère, beide Male als Vierte, fehlten ihr auch diesmal knappe 2/10 Sekunden aufs Podest.

Beim grossen Feld der Männer über die Kurzdistanz reichte es Cedric Meyer und Husein Mahamad zu einem Mittelfeldplatz.

Girls qualifizieren sich für den Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Sonntag, 06 März 2022.

Girls qualifizieren sich für den Schweizerfinal

Da der Regionalfinal vom UBS Kids Cup Team mitten in den Sportferien stattfand, mussten die beiden Teams, welche sich für den Wettkampf in Zürich qualifizierten, etwas umbesetzt werden. Dennoch hofften die Leiter, dass das U12 Mixed Team und die Girls bei den U14 mit der starken Konkurrenz aus dem Kanton Zürich mithalten können. Das Mixed Team musste einige Ferienabsenzen in Kauf nehmen und wurde daher sehr verjüngt. Das war sicher auch mit der Grund, warum ein Podestplatz außer Reichweite lag und sie am Schluss den fünften Rang erreichten.

Mehr Hoffnungen auf einen Podestplatz durfte sich das Girls-Team machen. Dass diese Erwartungen nicht ganz daneben lagen zeigte die Zwischenrangliste nach zwei Disziplinen. Denn da war der TSV Galgenen auf dem zweiten Rang zu finden. Die Ambitionen auf eine Qualifikation für einen Schweizerfinal untermauerten die Girls in der dritten Disziplin, welche sie sogar gewinnen konnten. Im abschließenden Hindernislauf ließen sie sich den geforderten zweiten Rang nicht mehr nehmen und sicherten sich hinter dem LC Zürich die Qualifikation für den Schweizerfinal in Willisau.

Keine Medaille an der Nachwuchs-SM

Schwyter Hubert am Sonntag, 20 Februar 2022.

Keine Medaille an der Nachwuchs-SM

An den beiden Tagen vom vergangenen Wochenende wurden die Hallen-Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in der Leichtathletik in St. Gallen durchgeführt. Nicht weniger als sieben Mitglieder vom TSV Galgenen erfüllten die Limiten und durften somit an diesem Grossanlass in der schmucken Halle vom Athletik Zentrum an den Start gehen. Gleich zu Beginn der Wettkämpfe am Samstag mussten die Mitglieder der Läufergruppe an den Start. Obwohl das Training im Moment eher auf die Crossläufe ausgerichtet ist, versuchten die fünf Läuferinnen und Läufer die 1000m so schnell wie möglich zu absolvieren um sich womöglich für den Final vom Sonntag zu qualifizieren. Dies gelang, wie im Vorfeld erwartet, Mira Knuchel U16W sehr souverän. Sie kontrollierte den Vorlauf von Anfang an, lief nur so schnell als nötig und konnte sich kräfteschonend für den Final qualifizieren. Für Emilie Jonsson U16W, Ramona Muff U18W, Yannic Dubacher U16M und Andreas Muff U20M reichten die Leistungen nicht ganz für ein Weiterkommen aus und der Vorlauf bedeutete bereits Endstation.

Etwas besser standen die Vorzeichen für Alessia Schwyter U18W im Hochsprung. Durfte sie doch, bei einem perfekten Wettkampf. mit einer Medaille liebäugeln. Nach einem tollen Start in den Wettkampf steigerte sich Alessia zusehends während des Wettkampfs. Die übersprungene Höhe über 1.63m bedeutete für sie eine neue persönliche Bestleistung. Dennoch wurde die Freude etwas getrübt, musste Alessia doch mit dem undankbaren vierten Rang vorliebnehmen.

Etwas skeptischer reiste Chiara Risi U18W an den Wettkampf in St. Gallen. Chiara plagt eine Blessur am Fuss was ein unbeschwerter Wettkampf verhinderte. So musste sie die Ambitionen für ein Weiterkommen über den 60m Sprint begraben und auch im Weitsprung harzte der Wettkampf von Beginn weg und sie konnte sich nicht ganz an ihre gewohnten Leistungen nähern.

Am Sonntag stand dann nur noch Mira Knuchel im 1000m Final vom TSV Galgenen im Einsatz. Das Ziel war natürlich klar eine Medaille. Im Wissen, dass dies nicht selbstverständlich sein wird, ging Mira das Rennen beherzt an. Doch auch sie musste, mit einem winzigem Rückstand von 0.05Sek auf den Bronzeplatz, den vierten Rang akzeptieren.

UBS Kids Cup Wettkampf feiert Comeback

Schwyter Hubert am Sonntag, 06 Februar 2022.

UBS Kids Cup Wettkampf feiert Comeback

Bereits morgens früh nahmen je ein Mixed-Team in der Kategorie U16 und U14 sowie ein Mädchenteam in der Altersklasse U14 den Wettkampf in Angriff. Schnell war klar, dass die Girls U14 mit einem Podestplatz liebäugeln durften, fanden sie sich doch nach zwei Disziplinen als Dritte auf der Zwischenrangliste. In der Folgedisziplin, dem Biathlon, konnten sie den dritten Rang festigen und den abschliessenden Hindernislauf konnten sie sogar unter den 15Mannschaften den Disziplinensieg feiern. Etwas anders verlief der Wettkampf der beiden Mixed-Teams. Beide Teams starteten eher verhalten in den Wettkampf. Doch sie steigerten sich von Disziplin zu Disziplin. Leider war aber die Hypothek zu gross, sodass sie das Podest, auch wenn äusserst knapp, verpassten.

Die guten Leistungen vom Vormittag spornte das junge Team, welches am Nachmittag startete, gleich noch mehr an und sie wollten es den Älteren gleichtun. Auch das Mixed Team bei den U12 startete bei den ersten beiden Disziplinen etwas verhalten. Doch waren sie mit den Podestplätzen immer noch in Tuchfühlung. Und wie die Älteren vom TSV am Morgen, konnten auch sie im Biathlon und im Teamcross das Blatt noch zu ihren Gunsten wenden und erreichten in der Endabrechnung den hervorragenden zweiten Rang

Damit haben sich zwei der vier startenden Teams für den Regionalfinal qualifiziert. Nun bleibt ein wenig Zeit, sich für Zürich vorzubereiten. Denn Anfang März wird am Regionalfinal in Zürich ein erster oder zweiter Rang benötigt, um sich eine Teilnahme am Schweizerfinal in Willisau zu ergattern.

Fünf Kantonalmeistertitel an den TSV Galgenen

Schwyter Hubert am Dienstag, 25 Januar 2022.

Fünf Kantonalmeistertitel an den TSV Galgenen

Nach einem Jahr Corona-bedingtem Unterbruch wurde heuer in Steinen wieder um kantonale Meisterehren im Crosslauf gewetteifert. Als Wertungslauf für den Swiss Athletics Cross Cup hat der Anlass auch zahlreiche ausserkantonale Läuferinnen und Läufer angelockt: Bei perfekten Wetterbedingungen waren rund 200 Athletinnen und Athleten am Start.

Trotz einiger krankheitsbedingter Absenzen konnten sich die Teilnehmer des TSV Galgenen gegen teilweise starke Konkurrenz behaupten und schöne Erfolge einfahren.

Mit Husein Mahamad (2. Rang Kurzcross), Andreas Muff (2. Rang U20), Mira Knuchel (1. Rang U16), Yannic Dubacher (1. Rang U14) und Philip Jonsson (5. Rang U12) konnte der TSV Galgenen fünf Meisterabzeichen in seine Reihen holen. Weitere tolle Resultate erzielten Sina Knuchel (3. Rang U12) und Andrina Soliva (6. Rang U14).

 

Kantonalmeister Cross 2022

U12 M: Philip Jonsson

U14 M: Yannic Dubacher

U16 W: Mira Knuchel

U20 M: Andreas Muff

Kurzcross Männer: Husein Mahamad

<<  7 8 9 10 11 [1213 14 15 16  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos