Trainingstag auch von den Gymnastik-Damen

Schwyter Hubert am Sonntag, 30 März 2025.

Trainingstag auch von den Gymnastik-Damen

Eine Woche nach dem Geräteturner und den Leichtathleten führten die Damen von der Gymnastikriege ihren Trainingstag durch. Auch sie feilten, analysierten und übten an der Ausführung der Elemente und an der Synchronität. Schliesslich möchten auch sie an den bevorstehenden Wettkämpfen eine sehr gute Performanz abliefern.

Vizetitel für die Männer an der KSTV-Unihockeymeisterschaft

Schwyter Hubert am Sonntag, 30 März 2025.

Vizetitel für die Männer an der KSTV-Unihockeymeisterschaft

Am Freitag 28.03.2025 organisierte der Kantonal-Schwyzer Turnverband (KSTV) ein Unihockey-Turnier um den Kantonalmeister zu erküren. Dieses Jahr stellte sich der STV-Schwyz als Veranstalter zur Verfügung. Somit trafen sich die Unihockey-begeisterten Turnerinnen und Turner aus dem Kanton, in Schwyz. Die 3 Fach Turnhalle Kollegium war der ideale Austragungsort für die 28 Mannschaften, je 8 Herren A, 10 Herren B – und 11 Damen-Teams. Den spannenden und kurzweiligen Spielen stand nichts im Wege.

Bei den Turnerinnen siegten die Damen vom TV Pfäffikon-Freienbach vor dem ETV Schindellegi und den Damen vom DTV Unteriberg. Die Damen vom TSV Galgenen konnten den Titel vom Vorjahr leider nicht verteidigen und rangierten sich auf den Rängen 5. und 6. Dafür kämpfte das Männerteam etwas überraschend bis zum Schluss um den Kantonalmeistertitel. Schlussendlich mussten sie aber dann mit dem Vizetitel vorliebnehmen.

Plausch stand an den Jugendhallenspiele im Vordergrund

Schwyter Hubert am Mittwoch, 26 März 2025.

Plausch stand an den Jugendhallenspiele im Vordergrund

Am Wochenende des 22./23.März waren vier Gruppen des TSV Galgenens an den Jugendhallenspielen in Tuggen im Einsatz. Kinder aus dem gesamten Kanton massen sich in den Spielen Netzball, Unihockey, Fussball und Linienball. Trotz viel Ehrgeiz, Teamgeist und natürlich viel Spass gelang es den Teams schlussendlich nicht aufs Podest.

Nichtsdestotrotz waren alle Kinder am Ende des Tages stolz auf sich und vor allem entscheidend war das Mitmachen, die Freude und die gegenseitige Motivation als Gruppe.

TSV mitten in der Saisonvorbereitung

Schwyter Hubert am Dienstag, 25 März 2025.

TSV mitten in der Saisonvorbereitung

Am Trainingstag füllten sich am Samstag die Hallen vom Tischmacherhof bereits um halb neun Uhr mit über 80 Turnerinnen und Turner vom TSV Galgenen. Die Leichtathletik- und die Facht-Test-Allroundgruppen absolvierten bei herrlichem Frühlingswetter erstmals in diesem Jahr im Freien intensive Trainingseinheiten. Dabei standen bei den Leichtathletikdisziplinen nicht die Weiten und die Höhen im Vordergrund, viel mehr ging es wieder darum, die Koordination, das Timing und das Gespür der einzelnen Disziplinen zu finden. Gleichzeitig wurde in den Hallen beim Geräteturnen an der Choreografie, an der Synchronität und an den Einzelausführungen gefeilt. Der Trainingstag zeigte den Leiterinnen und Leitern auf, wo noch Manko und Verbesserungspotenzial besteht. Sodass die Trainings in den kommenden Wochen dementsprechend ausgerichtet werden können.

Läufergruppe am Runningday Eschenbach erfolgreich

Schwyter Hubert am Sonntag, 23 März 2025.

Läufergruppe am Runningday Eschenbach erfolgreich

Der Runningday Eschenbach bedeutet traditionsgemäss den Startschuss in den Lauf-Frühling für die Läufergruppe des TSV, ein Frühlingsklassiker quasi. Neben den arrivierten Athletinnen und Athleten waren heuer auch einige neue Gesichter an der Startlinie anzutreffen. Im Winter hatten sie das Training regelmässig besucht, jetzt waren natürlich alle gespannt, ob sich der Einsatz auch in gute Resultate ummünzen lässt. Entsprechend hat sich neben der Vorfreude auch etwas Nervosität gemischt. Dafür gab es aber keinen Grund. Mit zahlreichen guten Leistungen, die in sieben Podestplätzen resultierten, darunter zwei Tagessiege, haben die Galgener in Eschenbach abgeliefert. Der Start in die Saison ist also geglückt. Zuversichtlich kann man auf die nächsten Einsätze am Quer durch Zug und am Grand Prix Bern vorausschauen.

Resultate:

Schüler E: 2. Livio Schumacher

Schüler D: 2. Andrin Schumacher

Schüler C: 3. Christian Schumacher

Schülerinnen C: 3. Liana Tremp; 6. Luna Zörner

Schülerinnen B: 5. Alice Jonsson

Schüler A: 1. Loris Knuchel; 5. Philip Jonsson

Schülerinnen A: 3. Emelie Jonsson

Frauen W30: 1. Monika Schumacher

Männer M30: 7. Christian Schumacher

SM-Medaille für Loris im Cross

Schwyter Hubert am Montag, 10 März 2025.

Auf der Berner Allmend, zwischen Stade de Suisse und Post Finance Arena, mass sich am vergangenen Sonntag die Schweizer Lauf-Elite an den Cross-Meisterschaften. Die Veranstalter hatten eine Strecke mit zwei steilen Steigungen hergerichtete, sodass die Athletinnen und Athleten alle Kraftreserven aus ihren Oberschenkeln anzapfen mussten.

Die Nachwuchsläuferinnen und -läufer des TSV Galgenen liessen sich von der anspruchsvollen Strecke nicht aus der Ruhe bringen und zeigten gute Leistungen gegen die nationale Konkurrenz.

Für das Highlight sorgte dabei Loris Knuchel, der bei den U16M mit einem beherzten Lauf den dritten Rang erreichen konnte. Für den bald 15-jährigen Läufer ist es die erste Einzelmedaille an nationalen Titelkämpfen.

Top-10-Platzierungen gab es weiter für Philip Jonsson (8. Rang U14M) und Sina Knuchel (7. Rang U14W). Alice Jonsson belegte bei den U12W den guten 16. Rang.

Krankheitsbedingt mussten Emelie Jonsson und Mira Knuchel auf einen Start verzichten. Wir hoffen, dass sie die Früchte ihres Wintertrainings in der anstehenden Bahn-Saison ernten können.

Hubi auf dem KSTV Jassabend-Podest

Schwyter Hubert am Sonntag, 09 März 2025.

Am KSTV Jassabend in Unteriberg nahmen in diesem Jahr nicht ganz so viele Turnerinnen und Turner teil. Eigentlich schade, ist es doch ein sehr gemütlicher und sehr kollegialer Anlass. Dennoch hofften alle 84 Teilnehmende auf grosses Kartenglück um möglichst viele Punkte zu erreichen. Gespielt wurden zwei Runden Handjass und zwei Runden Schieber an jeweils zugelosten Jasstischen. Bei der Teamwertung konnten weder die älteren Herren vom TSV noch die Jüngeren ganz vorne mit der Spitze mithalten und so konnte der TV Buttikon-Schübelbach den Doppelsieg vom Vorjahr gleich nochmals wiederholen. Der TSV rangierte sich auf den Plätzen 5 und 8.

Bei der Einzelauswertung lag dafür Hubi Schwyter in der Zwischenrangliste nach zwei Runden Handjasss auf dem dritten Rang. Nach den Schieber-Runden konnte er sogar noch ein Rang gut machen und durfte den Preis für den zweiten Rang entgegennehmen.

Yannic holt SM-Silber

Schwyter Hubert am Montag, 03 März 2025.

Am vergangenen Wochenende wetteiferte der Schweizer Leichtathletik-Nachwuchs an den Hallen-Meisterschaften in Magglingen um Ruhm und Ehre und - vor allem - um Medaillen. Mit von der Partie waren dabei auch drei Nachwuchsläufer des TSV Galgenen.

Für das Highlight sorgte dabei Yannic Dubacher, der in seinem ersten Jahr bei den U18 M mit einem taktisch klugen und mutigen Lauf den 2. Rang sichern konnte. Die Zeit von 2:31,51 bedeutet neue persönliche Bestleistung für Yannic.

Bei den U16 belegte Loris Knuchel gegen starke Konkurrenz den guten 5. Rang. Auch er konnte sich eine neue persönliche Bestleistung notieren lassen: 2:46,89.

Im Vorlauf vom Samstag lief Philip Jonsson in 3:03,38 ebenfalls persönliche Bestzeit und belegte den 10. Rang in seiner Serie.

 

Resultate:

U16 M:  Final: 5. Loris Knuchel, 2 :46,89 ; Vorlauf: 10. Philip Jonsson, 3 :03,38

U18 M: Final: 2. Yannic Dubacher, 2:31,51

Chiara und Shoelle im B-Final über die 400m

Schwyter Hubert am Montag, 24 Februar 2025.

Im Athletik Zentrum in St. Gallen herrschte im vergangenen Weekend eine unglaubliche Stimmung, organisierte der LC Brühl doch die Hallen-Schweizermeisterschaften der Leichtathletik. Im Teilnehmerfeld stand auch Chiara Risi, die über die 400m Distanz an den Start ging. Ganz souverän qualifizierte sich Chiara mit einem beherzten Lauf und dem erzielten 2. Rang in ihrem Vorlauf am Samstag für den B-Final vom Sonntag. In diesem B-Final konnte Chiara nochmals eine tiefe 56ger Sekundenzeit laufen und wurde mit 56.32sek sehr gute Dritte und somit Rang 7. aller Teilnehmerinnen.

Noch ein Rang vor Chiara rangierte sich Shoelle Bruhin, die zwar Mitglied ist vom TSV Galgenen ist, aber neu ab diesem Jahr die Lizenz beim neugegründetem Verein Athletikzentrum Unterwalden gelöst hat. Shoelle konnte auf der Zielgerade im B-Final noch zu Chiara aufschliessen und zum Schluss sogar überholen. So wurde Shoelle mit der Zeit von 55.47Sek sehr gute Sechste.

Teams verpassen die Qualifikation für den Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Sonntag, 16 Februar 2025.

Am Regionalfinal vom UBS Kids Cup Team trafen sich die besten Teams in Amriswil aus der Ostschweiz. Dieses beliebte Nachwuchsprojekt geniest nach wie vor einer grossen Beliebtheit. Daher erstaunt es auch nicht, dass dieser Wettkampf auch auf den Agenden der grossen Turn- und Leichtathletikvereinen der Schweiz ein Platz findet.

Die Qualifikation für diesen Regionalfinal schafften auch die Teams U16 Girls und U14 Mixed. Leider war aber die Konkurrenz zu stark, sodass Beide kein Zugriff auf einen Podestplatz hatten.

8 Kantonalmeistertitel für den TSV Galgenen

Schwyter Hubert am Dienstag, 04 Februar 2025.

Am Sonntag, 2. Februar, fanden in Galgenen die Kantonalen Crossmeisterschaften 2025 statt. Der TSV Galgenen organisierte eine Laufveranstaltung auf der Wiese neben der Tischmacherhof. Insgesamt waren rund 230 Sportlerinnen und Sportler in 19 Kategorien am Start. Als Wertungslauf für den Swiss Athletics Cross Cup hat der Wettkampf auch zahlreiche ausserkantonale Läuferinnen und Läufer angelockt. So waren Sportler aus dem Tessin, der Romandie oder dem Rheintal auf der Startliste zu finden.

Neben Ruhm und Ehre wurde natürlich vor allem um den begehrten Kantonalmeistertitel gekämpft. Dabei nutzten die Läuferinnen und Läufer des organisierenden TSV Galgenen ihren Heimvorteil. Am Ende des Tages konnten sie acht Titelträger aus ihren Reihen präsentieren: Christian Schumacher (U10 M), Philip Jonsson (U14), Loris Knuchel (U16 M), Yannic Dubacher (U18) und Gian Soliva (U20) bei den Jungs sowie Celine Zysset (U10), Alice Jonsson (U12) und Mira Knuchel (U18) bei den weiblichen Kategorien können sich nun für ein Jahr «Kantonalmeister» nennen.

2 Teams für den Regionalfinal qualifiziert

Schwyter Hubert am Samstag, 01 Februar 2025.

Am Qualifikationswettkampf vom UBS Kids Cup Team in Buttikon, der vom STV-Wangen einmal mehr hervorragend organisiert wurde, nahmen auch drei Teams vom TSV Galgenen teil. Bereits am Morgen früh galt es für das Girls-U16 und das Mixed-U14 Team hell wach zu sein, um die schnellen Beine im Sprint und die Sprungkraft in der zweiten Disziplin unter Beweis zu stellen. Dies gelang dann auch beiden Teams bestens, fand sich doch das U16 Team auf dem ersten und das U14 Team auf dem zweiten Platz auf der Zwischenrangliste wieder. Diese Zwischenränge vermochten sie auch nach dem Biathlon zu verteidigen. Diese Disziplin verlangte viele gelaufene Hallenrunden gepaart mit möglichst vielen Treffern mit einem Tennisball. Der abschliessende Hindernislauf muss von jedem Teammitglied zwei Mal absolviert werden. Er testet nochmals die Kondition, Flinkheit und Schnelligkeit der Athletinnen und der Athleten. Für die Zuschauerschar ist diese Disziplin ein Highlight zum Mitverfolgen. Denn es gibt viele Positionswechsel, die sich am Schluss nochmals auf die Schlussrangliste auswirken können.  Die Girls der U16 zogen den Wettkampf bis zum Schluss durch und gaben die Leaderposition, trotz einem zweiten Platz im Hindernislauf, nicht ab und gewannen die Kategorie souverän. Das U14 Team musste um ein Podestplatz bangen, da sie im Hindernislauf nur als Fünfte ins Ziel liefen. Mit dem dritten Rang durften sie das Podest aber auch besteigen und qualifizierten sich doch noch für den Regionalfinal, der in zwei Wochen in Amriswil stattfindet.

Am Nachmittag startete dann das U12 Girls Team in den Wettkampf. Natürlich wollten sie es den Älteren nach machen und auch sie versuchten die Qualifikation für den Regionalfinal zu schaffen. Nach einem sehr guten Start in der Sprintdisziplin, gelang ihnen leider die Sprungdisziplin nicht nach Wunsch. So startete das Team eine Aufholjagd in den folgenden Disziplinen und am Schluss wurde es nochmals spannend um die Positionen auf dem Podest. Die sechs jungen Girls verpassten es aber äusserst knapp und so mussten sie mit dem vierten Rang vorliebnehmen.

<<  1 2 3 [45 6 7 8  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos