KSTV Frühlingsmeisterschaften 12. April 2025 in Einsiedeln

Egli Walter am Samstag, 19 April 2025.

KSTV Frühlingsmeisterschaften 12. April 2025 in Einsiedeln

Ein gutes Fundament für grosse Bauten

Die Kleinen des TSV Galgenen zeigten in Einsiedeln, dass noch grosse Zeiten kommen können.

Der DTV Einsiedeln veranstaltete am vergangenen Samstag die diesjährigen KSTV Frühlingsmeisterschaften im Geräteturnen. Ein Stelldichein der kantonalen Getu-Szene, bei der man von den kleinsten bis zu den grössten Turnerinnen und Turnern alles bewundern konnte. Während die kleinen Turnerinnen und Turner noch von sehr viel «Jöhh-Bonus» profitierten, überzeugten die Grossen mit viel Können und waghalsigen Elementen.

Die Turnerinnen und Turner des TSV Galgenen pilgerten mit viel Vorfreude und einer guten Portion Nervosität ins Klosterdorf. Würde es wohl heuer für einen Top10-Platz oder sogar für eine Medaille reichen? Die Konkurrenz hat schliesslich auch den ganzen Winter durchtrainiert und ist parat für die neue Saison. Man durfte auf den Vergleich gespannt sein.

Der Turntag erstreckte sich von morgens um 8.00 Uhr bis abends um 20.00 Uhr. Dies kommt daher, dass sich die Sportart Geräteturnen einer grossen Beliebtheit erfreut. Geräteturnen ist gegenüber dem Kunstturnen weniger spezialisiert und bietet sich für eine breitere Fähigkeitsschicht an, was offensichtlich geschätzt wird. Gerade in der Ausserschwyz bieten etliche Turnvereine diese Sportart an.

Bereits die Kleinsten des TSV Galgenen legten die Messlatte sehr hoch. Lena Ronner siegte mit grossem Vorsprung im K1 und markierte schon mal das oberste Podestelement für den TSV. Neben Lena waren auch Ayleen Sinn, Valentina Rentsch und Vanessa Egli in den Top10 - ein fulminanter Start in den Tag.

Die Jungs eiferten den Mädchen sofort nach. Lino Mächler überzeugte auf der ganzen Linie und stieg im K1 ebenfalls zuoberst aufs Treppchen. Sein erster Sieg, bravo Lino. Fabio Landolt klassierte sich als guter siebter ebenfalls in den Top10. In der Kategorie 2 holte sich Damian Stocker glitzerndes Silber und strahlte stolz vom Podest aus ins Publikum.

Die Punkte-Jägerinnen des TSV im K2 überzeugten ebenfalls. Edelmetall gabs für Tina Winet mit Silber und Céline Zysset mit Bronze. Gold ging an Giulia Schiess vom STV Einsiedeln. Direkt hinter den Podestplätzen lauerten Julie Zysset und Linnéa Fronzino auf dem vierten resp. fünften PLatz. Mit Lenja Ziegler als Siebte und Ayana Gaberell stammten schlussendlich 50% der Top12 aus den Reihen des TSV Galgenen. In dieser Kategorie waren 106 Mädchen am Start!

Diese Leistungsdichte kann als gutes Fundament für die Zukunft gesehen werden. Viele fleissige Turninnen und Turner kommen nach. Auf dieses Fundament kann der TSV Galgenen für die Zukunft setzen und grosse Bauten planen.

Luis Rentsch spurte dann im K3 mit einem soliden fünften Rang gut vor und ebnete den Weg für Laurin Schättin, welcher im K4 mit fast drei Punkten Vorsprung gewann. Ein überzeugender und stolzer Auftritt des jungen Laurin (Jg. 2014) in dieser bereits hohen und anspruchsvollen Kategorie!

Im K4 war es dann erneut Zeit für Gold. Lara Bachmann erntete die Sat aus ihrem grossen Trainingseifer und stieg zuoberst aufs Podest, dies mit einer Gesamtpunktzahl von 38.30 und damit der mit Abstand höchsten Punktzahl aller Turnerinnen des ganzen Tages (Durchschnitt von 9.575 Punkten von 10 möglichen)! Luisa Fässler musste sich mit der ledernen Medaille begnügen und Lara Fahlén erfreute sich als Sechste ebenfalls mit einem weiteren Top10-Platz.

Die jungen TSV-Ladys im K5 besetzten mit Riana Juchli, Elina Schwyter, Eliane Winet und Filomena Fuchs gleich vier der begehrten Top10-Plätze. Identisch machten es die Turnerinnen im K6. Auch dort platzierten sich mit Anja Schwegler, Lynn Hofmann, Rahel Winet und Giulia Schwyter vier Turnerinnen in den ersten zehn Rängen. Ein beachtliches Ergebnis, auch wenns diesmal bei diesen Kategorien nicht für Edelmetall gereicht hatte.

Bei den Turnern der Kategorien K5, K6 und K7 ist noch nicht alles wunschgemäss gelungen, und es besteht noch Luft nach oben. Der angestrebte Neuner-Schnitt (entspricht 45,00 Punkten) konnte dieses mal nicht geknackt werden. Doch bereits Ende April besteht die Chance, dieses Ziel zu erreichen. Dann messen sich die Galgener Turnerinnen und Turner beim nächsten Gerätewettkampf an den Glarner Meisterschaften.

Als krönender Abschluss bei den Damen holte sich Simona Mächler, zusammen mit Sabrina Huber vom TV Siebnen begehrtes Gold.

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer war es eine wahre Freude diesem Treiben zuzuschauen und Dank der vorbildlichen Organisation des DTV Einsiedeln für alle ein mehr als toller Anlass!

Ranglisten findet ihr unter: https://getugalgenen.jimdofree.com/
In der Rubrik Ranglisten

Sieg am Quer durch Zug

Schwyter Hubert am Samstag, 05 April 2025.

Sieg am Quer durch Zug

Das intensive Winterhallentraining neigt sich langsam dem Ende zu und das Outdoor-Training wurde vor zwei Wochen mit dem Trainingstag des TSV Galgenen eingeläutet. Und wie üblich, relativ früh im Frühjahr, steht auch bereits der erste Wettkampf mit der traditionellen Teilnahme am Quer durch Zug an. Die am Samstag in der Altstadt Zug stattfindende Stafette wurde bereits zum 81. Mal ausgetragen und ist nach wie vor ein Magnet vieler teilnehmender Vereine und auch für eine grosse Schar an Zuschauern.

Der TSV Galgenen startete in diesem Jahr mit zwei Frauenteams und beide versuchten in den vorderen Rängen mit zu laufen. Das Frauenteam durfte in der zweiten und vermeintlichen stärkeren Serie starten. Dabei gelang ein sehr beherzter Start und zwischenzeitlich lag das Team sogar auf dem dritten Rang der Serien. Am Ende schaute ein zufriedenstellender siebter Rang raus in Mitten starken und grossen Sprintvereinen.

Die Girls der U18W Kategorie liebäugelten im Vorfeld mit einem Spitzenplatz und wollten ein Wörtchen um die Vergabe der Podestplätze mitreden. Das sehr junge Team starteten dann sehr fulminant und setzte sich nach der Startläuferin gleich an die Spitze des Feldes. Diese Führung musste aber anschliessend wieder abgegeben werden. Doch gegen Ende der Stafette kämpften sich die Girls wieder an die Spitze. Diese erneute Führung rettete die Schlussläuferin, zwar äusserts knapp, aber bis über die Ziellinie. So gewann das Team, das sogar mit zwei U16W Girls im Team angetreten ist, die U18W Kategorie und durfte den Kategoriensieg und deren Auszeichnung zu Oberst auf dem Treppchen entgegennehmen.

Viel Plausch in Lachen

Schwyter Hubert am Samstag, 05 April 2025.

Viel Plausch in Lachen

Wie alle Jahre steht der Plausch und der Spass am Indiaca-Turnier in Lachen im Vordergrund. Und dennoch ärgert man sich, wenn ein `anscheinend` einfacher Schlag, nicht wunschgemäss gelingt. Aber das Schöne am Plausch-Turnier in Lachen ist, wenn das Team anschliessend trotzdem darüber lachen und witzeln kann.

Mit dabei waren auch zwei Viererteams vom TSV Galgenen. Auch sie versuchten um jeden Punkt zu kämpfen, was manchmal besser und manchmal weniger gut gelang. Mit der Entscheidung um den Turniersieg konnten die beiden Teams nie eingreifen. Dies wirkte sich aber nie auf die gute Laune der 8 Damen aus 

GeTu Start geglückt

Egli Walter am Dienstag, 01 April 2025.

GeTu Start geglückt

Erfolgreiches Wochenende für Geräteturner*innen zum Start in die neue Wettkampfsaison

Die jüngeren Turner*innen glänzen am Getu Tag Linth:
Die K1–K4-Turner*innen starteten in Rapperswil-Jona beim GETU Tag Linth, wo viele erstmalig oder eine Klasse höher als im Vorjahr antraten. Trotz Anspannung holten sie beachtliche Erfolge:
- Lena Ronner (Jg. 2018) siegte im K1 mit Gold.
- Damian Stocker erreichte im K2 bei den Turnern das Podest - Rang 3.
- Insgesamt sicherten sich die 23 Teilnehmer*innen 12 Auszeichnungen

Die höheren Klassen triumphieren in Beringen (SH)
Die K5–K7-Turner*innen aus Galgenen dominierten mit herausragenden Leistungen:
- Nicolas Schuler wurde Tagessieger in der K7.
- Riana Juchli gewann Gold im K5 der Turnerinnen, während Elina Schwyter und Eliane Winet Silber bzw. Bronze errangen.
- Das 11 köpfige Galgener Team holte 2× Gold, 3× Silber und 2× Bronze 

Ausblick
Mit diesem starken Saisonauftakt blickt das Team motiviert auf die Frühlingsmeisterschaften in Einsiedeln (12. April). Die Ergebnisse zeigen die kontinuierliche Leistungssteigerung und lassen wir uns überraschen wie es weiter geht.

Ranglisten findet ihr unter: https://getugalgenen.jimdofree.com/

Trainingstag auch von den Gymnastik-Damen

Schwyter Hubert am Sonntag, 30 März 2025.

Trainingstag auch von den Gymnastik-Damen

Eine Woche nach dem Geräteturner und den Leichtathleten führten die Damen von der Gymnastikriege ihren Trainingstag durch. Auch sie feilten, analysierten und übten an der Ausführung der Elemente und an der Synchronität. Schliesslich möchten auch sie an den bevorstehenden Wettkämpfen eine sehr gute Performanz abliefern.

Vizetitel für die Männer an der KSTV-Unihockeymeisterschaft

Schwyter Hubert am Sonntag, 30 März 2025.

Vizetitel für die Männer an der KSTV-Unihockeymeisterschaft

Am Freitag 28.03.2025 organisierte der Kantonal-Schwyzer Turnverband (KSTV) ein Unihockey-Turnier um den Kantonalmeister zu erküren. Dieses Jahr stellte sich der STV-Schwyz als Veranstalter zur Verfügung. Somit trafen sich die Unihockey-begeisterten Turnerinnen und Turner aus dem Kanton, in Schwyz. Die 3 Fach Turnhalle Kollegium war der ideale Austragungsort für die 28 Mannschaften, je 8 Herren A, 10 Herren B – und 11 Damen-Teams. Den spannenden und kurzweiligen Spielen stand nichts im Wege.

Bei den Turnerinnen siegten die Damen vom TV Pfäffikon-Freienbach vor dem ETV Schindellegi und den Damen vom DTV Unteriberg. Die Damen vom TSV Galgenen konnten den Titel vom Vorjahr leider nicht verteidigen und rangierten sich auf den Rängen 5. und 6. Dafür kämpfte das Männerteam etwas überraschend bis zum Schluss um den Kantonalmeistertitel. Schlussendlich mussten sie aber dann mit dem Vizetitel vorliebnehmen.

Plausch stand an den Jugendhallenspiele im Vordergrund

Schwyter Hubert am Mittwoch, 26 März 2025.

Plausch stand an den Jugendhallenspiele im Vordergrund

Am Wochenende des 22./23.März waren vier Gruppen des TSV Galgenens an den Jugendhallenspielen in Tuggen im Einsatz. Kinder aus dem gesamten Kanton massen sich in den Spielen Netzball, Unihockey, Fussball und Linienball. Trotz viel Ehrgeiz, Teamgeist und natürlich viel Spass gelang es den Teams schlussendlich nicht aufs Podest.

Nichtsdestotrotz waren alle Kinder am Ende des Tages stolz auf sich und vor allem entscheidend war das Mitmachen, die Freude und die gegenseitige Motivation als Gruppe.

TSV mitten in der Saisonvorbereitung

Schwyter Hubert am Dienstag, 25 März 2025.

TSV mitten in der Saisonvorbereitung

Am Trainingstag füllten sich am Samstag die Hallen vom Tischmacherhof bereits um halb neun Uhr mit über 80 Turnerinnen und Turner vom TSV Galgenen. Die Leichtathletik- und die Facht-Test-Allroundgruppen absolvierten bei herrlichem Frühlingswetter erstmals in diesem Jahr im Freien intensive Trainingseinheiten. Dabei standen bei den Leichtathletikdisziplinen nicht die Weiten und die Höhen im Vordergrund, viel mehr ging es wieder darum, die Koordination, das Timing und das Gespür der einzelnen Disziplinen zu finden. Gleichzeitig wurde in den Hallen beim Geräteturnen an der Choreografie, an der Synchronität und an den Einzelausführungen gefeilt. Der Trainingstag zeigte den Leiterinnen und Leitern auf, wo noch Manko und Verbesserungspotenzial besteht. Sodass die Trainings in den kommenden Wochen dementsprechend ausgerichtet werden können.

Läufergruppe am Runningday Eschenbach erfolgreich

Schwyter Hubert am Sonntag, 23 März 2025.

Läufergruppe am Runningday Eschenbach erfolgreich

Der Runningday Eschenbach bedeutet traditionsgemäss den Startschuss in den Lauf-Frühling für die Läufergruppe des TSV, ein Frühlingsklassiker quasi. Neben den arrivierten Athletinnen und Athleten waren heuer auch einige neue Gesichter an der Startlinie anzutreffen. Im Winter hatten sie das Training regelmässig besucht, jetzt waren natürlich alle gespannt, ob sich der Einsatz auch in gute Resultate ummünzen lässt. Entsprechend hat sich neben der Vorfreude auch etwas Nervosität gemischt. Dafür gab es aber keinen Grund. Mit zahlreichen guten Leistungen, die in sieben Podestplätzen resultierten, darunter zwei Tagessiege, haben die Galgener in Eschenbach abgeliefert. Der Start in die Saison ist also geglückt. Zuversichtlich kann man auf die nächsten Einsätze am Quer durch Zug und am Grand Prix Bern vorausschauen.

Resultate:

Schüler E: 2. Livio Schumacher

Schüler D: 2. Andrin Schumacher

Schüler C: 3. Christian Schumacher

Schülerinnen C: 3. Liana Tremp; 6. Luna Zörner

Schülerinnen B: 5. Alice Jonsson

Schüler A: 1. Loris Knuchel; 5. Philip Jonsson

Schülerinnen A: 3. Emelie Jonsson

Frauen W30: 1. Monika Schumacher

Männer M30: 7. Christian Schumacher

SM-Medaille für Loris im Cross

Schwyter Hubert am Montag, 10 März 2025.

Auf der Berner Allmend, zwischen Stade de Suisse und Post Finance Arena, mass sich am vergangenen Sonntag die Schweizer Lauf-Elite an den Cross-Meisterschaften. Die Veranstalter hatten eine Strecke mit zwei steilen Steigungen hergerichtete, sodass die Athletinnen und Athleten alle Kraftreserven aus ihren Oberschenkeln anzapfen mussten.

Die Nachwuchsläuferinnen und -läufer des TSV Galgenen liessen sich von der anspruchsvollen Strecke nicht aus der Ruhe bringen und zeigten gute Leistungen gegen die nationale Konkurrenz.

Für das Highlight sorgte dabei Loris Knuchel, der bei den U16M mit einem beherzten Lauf den dritten Rang erreichen konnte. Für den bald 15-jährigen Läufer ist es die erste Einzelmedaille an nationalen Titelkämpfen.

Top-10-Platzierungen gab es weiter für Philip Jonsson (8. Rang U14M) und Sina Knuchel (7. Rang U14W). Alice Jonsson belegte bei den U12W den guten 16. Rang.

Krankheitsbedingt mussten Emelie Jonsson und Mira Knuchel auf einen Start verzichten. Wir hoffen, dass sie die Früchte ihres Wintertrainings in der anstehenden Bahn-Saison ernten können.

Hubi auf dem KSTV Jassabend-Podest

Schwyter Hubert am Sonntag, 09 März 2025.

Am KSTV Jassabend in Unteriberg nahmen in diesem Jahr nicht ganz so viele Turnerinnen und Turner teil. Eigentlich schade, ist es doch ein sehr gemütlicher und sehr kollegialer Anlass. Dennoch hofften alle 84 Teilnehmende auf grosses Kartenglück um möglichst viele Punkte zu erreichen. Gespielt wurden zwei Runden Handjass und zwei Runden Schieber an jeweils zugelosten Jasstischen. Bei der Teamwertung konnten weder die älteren Herren vom TSV noch die Jüngeren ganz vorne mit der Spitze mithalten und so konnte der TV Buttikon-Schübelbach den Doppelsieg vom Vorjahr gleich nochmals wiederholen. Der TSV rangierte sich auf den Plätzen 5 und 8.

Bei der Einzelauswertung lag dafür Hubi Schwyter in der Zwischenrangliste nach zwei Runden Handjasss auf dem dritten Rang. Nach den Schieber-Runden konnte er sogar noch ein Rang gut machen und durfte den Preis für den zweiten Rang entgegennehmen.

Yannic holt SM-Silber

Schwyter Hubert am Montag, 03 März 2025.

Am vergangenen Wochenende wetteiferte der Schweizer Leichtathletik-Nachwuchs an den Hallen-Meisterschaften in Magglingen um Ruhm und Ehre und - vor allem - um Medaillen. Mit von der Partie waren dabei auch drei Nachwuchsläufer des TSV Galgenen.

Für das Highlight sorgte dabei Yannic Dubacher, der in seinem ersten Jahr bei den U18 M mit einem taktisch klugen und mutigen Lauf den 2. Rang sichern konnte. Die Zeit von 2:31,51 bedeutet neue persönliche Bestleistung für Yannic.

Bei den U16 belegte Loris Knuchel gegen starke Konkurrenz den guten 5. Rang. Auch er konnte sich eine neue persönliche Bestleistung notieren lassen: 2:46,89.

Im Vorlauf vom Samstag lief Philip Jonsson in 3:03,38 ebenfalls persönliche Bestzeit und belegte den 10. Rang in seiner Serie.

 

Resultate:

U16 M:  Final: 5. Loris Knuchel, 2 :46,89 ; Vorlauf: 10. Philip Jonsson, 3 :03,38

U18 M: Final: 2. Yannic Dubacher, 2:31,51

<<  1 2 3 [45 6 7 8  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos