Turnstunde einmal anders

Schwyter Hubert am Samstag, 25 November 2023.

Turnstunde einmal anders

Die Jugendriegen trafen sich für einmal nicht in der Turnhalle, sondern dick in Winterkleider eingepackt auf dem Eisfeld in Lachen

Mit viel Spass wagten sich die Jugendlichen auf das Glatteis und übten so einmal die sportlichen Aktivitäten auf ungewohnten Untergrund aus

Starke Reaktion von Michelle Huber

Schwyter Hubert am Sonntag, 12 November 2023.

Starke Reaktion von Michelle Huber

Nachdem Michelle vor einer Woche in Thun an der Schweizermeisterschaft im Einzelturnen der Wettkampf nicht ganz nach Wunsch verlief, wollte sie sich im Mannschaftswettkampf rehabilitieren und ihr Potenzial aufzeigen. Der Start machte das Team an den Ringen wo Michelle die exakt gleiche Note 9.05 wie vor einer Woche erhalten hat. Im Boden zeigte Michelle eine sehr saubere und sichere Vorführung, was vom Kampfgericht mit der Note 9.25 honoriert wurde. Auch ihre beiden Sprünge gelangen ihr gar nicht schlecht, auch wenn vielleicht mit etwas mehr Höhe die gewünschte Note 9 hätte übertroffen werden können. Doch auch mit der Note 8.975 konnte Michelle ganz gut leben. Was aber Michelle am Reck zeigte war eine absolute Augenweide. Dies entging auch den Kampfrichtern nicht und sie bewerteten das Gezeigte mit der Spitzennote 9.55. Somit lieferte Michelle eine persönliche Gesamtnote von 36.825, fast 2 Punkte höher als noch in Thun, zum Gesamtergebnis der Mannschaft bei. Bei der Siegerehrung reichte das Gezeigte zusammen mit den Leistungen von Anja Rütti (STV Schwyz), Fabienne Vogt (STV Wangen), Mara Mingozzi und Nadja Schuler (beide TV Siebnen) zum 9. Rang, was die begehrte Auszeichnung einbrachte. Recht herzliche Gratulation

Viel Emotionen und eine grossartige Atmosphäre in Kirchberg

Schwyter Hubert am Samstag, 11 November 2023.

Viel Emotionen und eine grossartige Atmosphäre in Kirchberg

Was für eine tolle Stimmung am Morgenfrüh um 8Uhr in der Sporthalle in Kirchberg. Gleich in der ersten Abteilung durften 3Turnerinnen im K5 und eine Turnerin bei den Damen vom TSV für den Kanton Schwyz an der Mannschaften-Schweizermeisterschaft im Geräteturnen einlaufen. Bei frenetischem Jubel wurden alle Teilnehmerinnen in der Halle empfangen und dies liess den Puls noch etwas erhöhter schlagen als er sonst schon war. Im K5 war Anja Schwegler, Rahel Winet und Giulia Schwyter vertreten und sie stellten mehr als die Hälfte des Fünferteams.

Im Wissen, dass es bei einem optimalen Wettkampf für eine Auszeichnung reichen könnte nahmen die jungen Girls den Wettkampf am Reck in Angriff. Und da zeigten sie ihre Ambitionen gleich ein erstes Mal auf. Vor allem Rahel mit der Note 9.40 und Giulia mit 9.35 hatten ihre Nervosität besser als im Einzelturnen vor einer Woche im Griff und starteten vorzüglich. Auch am zweiten Gerät im Bodenturnen malte sich das Team hohe Noten aus. Auch wenn die Vorführungen eher sehr streng gewertet wurden erzielte jede des Teams eine Note über der begehrten Note 9. Am Boden erreichte Anja ihre persönliche Bestnote vom Tag mit 9.15. Anschliessend war die Reihe an den Ringen. An diesem Gerät war im Vorhinein schon klar, dass diese Disziplin eher als die Schwächste ausfallen würde. Doch der Schaden hielt sich in Grenzen und so konnte das gesteckte Ziel im abschliessenden Gerät dem Sprung nach wie vor verfolgt werden. Auch wenn der Sprung nicht unbedingt zur Paradedisziplin gezählt werden darf, wurden hervorragende Noten erzielt. Allen voran Rahel und Giulia, welche für ihren Sprung die Note 9.40 und 9.35 bekamen, zeigten beide heute einen sehr konstanten und sehr starken Wettkampf. Rahel gelang sogar die 8. beste Gesamtnote aller Teilnehmerinnen. An der Siegerehrung bekamen sie dann die Bestätigung, dass sie mit dem 8. Rang an dem sehr hochstehenden Wettkampf eine Auszeichnung erreicht haben. Gratulation neben Anja, Rahel und Giulia auch an Sarah Lacher (TV Siebnen) und Elena Marty (ETV Schindellegi).

Gleichzeitig wie die K5 Turnerinnen nahmen auch die Damen vom Team für den Kanton Schwyz ihren Wettkampf in Angriff. Mit im Team stand Simona Mächler, die letzte Woche die Auszeichnung an der SM im Einzelgeräteturnen nur knapp verpasste. Die Ausgangslage bei den Damen war etwas weniger ambitionierter als im K5, käme doch eine Auszeichnung einer kleinen Überraschung gleich. Simona zeigte aber auch heute ihr grosses Potenzial auf. Auch wenn dem Kampfgericht eine kleine Unsicherheit im Bodenturnen nicht entgangen ist, bekam sie die gute Note 9.15. Leider wollte ihr der Abgang am Reck und im Ringturnen nicht ganz optimal gelingen, was eine noch höhere Gesamtnote verhinderte. Das sehr ausgeglichene Team mit Sheila Schnyder und Sabrina Huber (beide TV Siebnen) Michèle Honegger (STV Einsiedeln) und Andrea Gugelmann (STV Wollerau-Bäch) erzielten den 13. Rang und dürfen sich sicher über den Rang im Mittelfeld freuen.

Intensive SM-Weekends im Geräteturnen

Schwyter Hubert am Montag, 06 November 2023.

Intensive SM-Weekends im Geräteturnen

Bereits ist eine Woche vergangen, an dem Lukas Huber nachträglich für den Mannschaftswettkampf an die Schweizermeisterschaft in Bulle für den Kanton Schwyz aufgeboten wurde. Zusammen mit Ronny Lacher (TV-Siebnen), Noe Landolt (STV-Wangen), David Meister und Simon Späni (beide ETV-Schindellegi) durfte Lukas sein Können mit den besten Gerätetuner der Schweiz vergleichen und messen. Am Reck gelang ihm die persönlich beste Vorführung, die mit der Note 9.25 belohnt wurde. Somit steuerte Lukas eine schöne Teilnote zur Gesamtpunktzahl bei. An der Rangverkündigung stand fest, dass die Schwyzer Equipe den sehr guten 7. Schlussrang in der Kategorie B erreicht hat. Die Turner bewiesen damit, dass sie weiterhin zur nationalen Spitze gehören.

An diesem Weekend waren dann die Girls in Thun an der Reihe. Gleich vier Turnerinnen vom TSV bekamen ein Aufgebot, den Kanton Schwyz im Einzelturnen zu vertreten. Den Anfang machte Michelle Huber am Samstag im K6. Doch leider gelang ihr der Wettkampf nicht nach Wunsch und so erzielte Michelle die Note 9.05 im Ringturnen als persönliche Höchstnote. In den restlichen drei Disziplinen entgingen die Unsicherheiten den Kampfrichtern aber nicht, sodass die Gesamtpunktzahl am Schluss ein Rang in den vorderen Rängen nicht ausreichte.

Mit Giulia Schwyter und Rahel Winet waren gleich beide Turnerinnen im K5 vom TSV für den Kanton Schwyz im Aufgebot. Rahel gelang ein sehr ausgeglichener Wettkampf und musste nur eine Note unter der Note 9 in Kauf nehmen. Das Boden- 9.40 und das Reckturnen 9.30 gelang Rahel sogar vorzüglich. Mit dem Rang 32 fehlte am Schluss Rahel gerade mal 0.05 Punkte für die begehrte Auszeichnung. Giulia war mit ihrem Jahrgang 2011 einer der jüngsten Teilnehmerin im gesamten Teilnehmerfeld. Doch das hinderte sie nicht, sehr schöne Geräteturnvorführungen zu präsentieren. Ihre Höchstnote holte Giulia im Reckturnen mit der sehr starken Note 9.30. Für ein Rang im vorderen Mittelfeld reichte es ihr in diesem Jahr noch nicht, was sich in Zukunft aber ja noch ändern kann.

Der Schluss des sehr intensiven Wettkampftages machte Simona Mächler bei den Damen. Auch Simona war mit ihrem Wettkampf nicht wunschlos glücklich auch wenn ihr im Bodenturnen mit der Note 9.50 die fünf beste Note aller Teilnehmerinnen gelang. Leider fehlet ihr im Sprung das nötige Wettkampfglück, ansonsten hätte ein noch besseres Resultat rausgeschaut. Doch so verpasste Simona mit dem 23. Rang, wie ihre Vereinskollegin Rahel, die Auszeichnung nur äusserst knapp.

Im kommenden Weekend können sich aber alle vier gleich schon wieder rehabilitieren. Steht doch bereits die SM im Mannschaftswettkampf im Geräteturnen in Kirchberg vor der Tür. Zusätzlich wird an dieser SM auch noch Anja Schwegler im K5 im Einsatz stehen.

Erfolgreicher Einstand für die neuen Tenüs

Schwyter Hubert am Montag, 06 November 2023.

Erfolgreicher Einstand für die neuen Tenüs

Gleich mit drei Teams nahm die Faustballriege vom TSV am Turnier in Lachen teil. Das war auch gleichzeitig ein idealer Zeitpunkt, um die neuen Tenüs, die von der Pizzeria Cinquecento in Galgenen gesponsort wurden, ein erstes Mal in einem Wettkampf zu präsentieren. Während dem Verlauf des Turniers war schnell klar, dass ein Team mit um den Turniersieg mitkämpfen wird. Nachdem der Halbfinal noch klar gewonnen werden konnte, musste aber dann eine knappe Niederlage im Final gegen die Faustballer aus Wangen in Kauf genommen werden. Mit dem zweiten Rang und den Beiden weiteren Rangierungen im Mittelfeld der Rangliste darf der Einstand vom neuen Tenü aber dennoch als schöner Erfolg verbucht werden.

Auch beim Glarner Stadtlauf wieder super Resultate der Läufergruppe.

Schwyter Hubert am Montag, 30 Oktober 2023.

Auch beim Glarner Stadtlauf wieder super Resultate der Läufergruppe.

Übers vergangene Wochenende war Glarus, der kleinste Hauptort der Schweiz, zum 39. Mal Organisator des traditionellen Strassenlaufs. Auf der anspruchsvollen Rundstrecke, mit Start und Ziel beim Rathaus, beteiligten sich rund 2000 Läuferinnen und Läufer in den verschiedensten Kategorien.

Bei angenehmer Witterung säumten viele Zuschauer und Fans den Parcour und applaudierten die ausserordentlichen Leistungen aller Beteiligten.    

Mit fünf eroberten ersten Rängen und weiteren fünf Podestplätzen kehrten die Mitglieder der Läufergruppe vom TSV Galgenen ein weiteres Mal kranzgeschmückt in die March zurück.

Die Tagessiegerinnen und Sieger:  

  • Alice Jonnson
  • Philip Jonnson
  • Yannic Dubacher
  • Gian Soliva
  • Cedric Meyer und Fabienne Risi

Podestplätzen:

  • Emelie Jonsson                         2. Rang
  • Loris Knuchel                             2. Rang
  • Mira Knuchel und Chiara Risi    2. Rang
  • Andrina Soliva                           3. Rang
  • Sina Knuchel                             3. Rang

Weiteren Klassierten:

  • Luisa Fässler                            12. Rang
  • Jana Dubacher                         14. Rang

Toller Abschluss am Kt. Gerätecup in Galgenen

Schwyter Hubert am Montag, 02 Oktober 2023.

Toller Abschluss am Kt. Gerätecup in Galgenen

Auch am 2. Tag vom Kt. Gerätecup konnte nochmals spannende Wettkämpf im Tischmacherhof mit verfolgt werden. In den grossen Teilnehmerfeldern konnten die Mitglieder der Geräteriege Jugend sehr gut mithalten und erreichten gleich massenhaft eine Rangierung, die mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Aber auch das Kunststück, sich auf das Podest zu turnen gelangen gleich mehreren Nachwuchsturnerinnen und Nachwuchsturner. Somit darf der TSV Galgenen nicht nur auf einen toll organisierten Wettkampf zurückblicken, sondern darf auch sichtlich stolz auf die erreichten sportlichen Leistungen sein

  • K1       3. Rang    Flavia Wiesmann
  • K2       3. Rang    Sumaya Hamidi
  • K3       3. Rang    Lara Bachmann

 

  • K3       2. Rang    Laurin Schättin

Qualifikationen für die Schweizermeisterschaften sind geschafft

Schwyter Hubert am Sonntag, 01 Oktober 2023.

Qualifikationen für die Schweizermeisterschaften sind geschafft

Was für ein Auftakt für die Geräteriege vom TSV Galgenen. Der Kt. Gerätecup, der auch gleich vom TSV in Galgenen selber organisiert wurde, war auch zugleich der Letzte von drei Qualifikationswettkämpfen für die Teilnahme an den kommenden Schweizermeisterschaften (SM). Darum war nicht nur der angestrebte Kantonalmeistertitel ein Ziel, sondern auch einfach ein Rang weit vorne in der Rangliste, damit für den Qualifikationsmodus möglichst wenige Rangpunkte summiert wurden.

Michelle Huber in der Kategorie K6 und Simona Mächler bei den Damen gelangen aber gleich beide Vorhaben. Sie Beide wurden sowohl Kantonalmeisterinnen und konnten sich für den Einzel- und den Teamwettkampf an der SM qualifizieren. Michelle wurde nur von zwei Ausserkantonalteilnehmerinnen geschlagen und ihr reichte ein 3. Rang für den Titel. Simona konnte den Wettkampf sogar zusammen mit der Punktgleichen Teilnehmerin Andrea Gugelmann aus Wollerau gewinnen.

Auch bei den Turnerinnen in der Kategorie K5 konnten sich gleich mehrere Mitglieder vom TSV berechtigte Hoffnungen für die SM machen. Einmal mehr gelang Rahel Winet ein sehr ausgeglichener Wettkampf und sie durfte mit dem erturnten zweiten Rang das begehrte Podest aller 60 Teilnehmerinnen in dieser Kategorie besteigen. Mit dem 4. Rang schrammte Giulia Schwyter knapp am Podest vorbei. Dass sie aber trotzdem zusammen mit Rahel den Kanton SZ im Einzelwettkampf an der SM vertreten darf, wird sie für dieses Mal das Verpassen vom Podest hinwegtrösten

Zu diesem sehr guten Abschneiden in der Kategorie K5 gesellt sich zusätzlich noch Anja Schwegler. Sie darf zusammen mit Rahel und Giulia im Teamwettkampf an der SM starten. Somit ist der TSV in diesem Fünferteam mit drei Mitglieder vertreten.

Ranglisten unter: https://getugalgenen.jimdofree.com/

 

 

 

Nochmals tolle Resultate in Hochdorf

Schwyter Hubert am Dienstag, 26 September 2023.

Nochmals tolle Resultate in Hochdorf

Wie alle Jahre werden die Wettkämpfe der LA Riegen mit dem Mehrkampfmeeting in Hochdorf abgeschlossen. Nach einer langen und intensiven Saison entschlossen sich sieben Mitglieder vom TSV nochmals ihre Vielseitigkeit in den verschiedenen Disziplinen zu testen und einzusetzen.

Gar ein Sieg durfte Philip Jonsson bei der U12M Kategorie feiern. Bei seinem 4-Kampf verhalf sicherlich die sehr gute 1000m Zeit von 3:07.86Min zum Sieg. Auch auf das Podest steigen durfte Andrina Soliva U14W. Sie erreichte bei ihrem 5-Kampf der zweite Rang und holte mit 4.82m im Weitsprung die meisten Punkte für ihre Gesamtpunktzahl. Das Podest bestieg auch Chiara Risi U20W bei ihrem aller ersten 7-Kampf. Sie realisierte mit 5.81m zudem zum Saisonende nochmals eine neue persönliche Bestweite im Weitsprung.

Mia Browa U16W bestritt ein klassischer 5-Kampf und dabei zeigte sie nochmals ihr Potenzial auf. Auch wenn ihr der Weitsprung nicht nach Wunsch lief, darf sie mit dem Wettkampf und dem 25. Rang sicherlich zufrieden sein. Denn sie überquerte im Hochsprung die 1.45m und erzielte somit eine persönliche Bestleistung.

Viel Erfahrungen konnten Sina Knuchel U12W 18. Rang und ihr Bruder Loris U14M 22. Rang sammeln. Auch sie durften Beide die Auszeichnungen entgegen nehmen. 

Leider musste Diego Schärli sein 6-Kampf vor dem abschliessenden 1000m Lauf beenden, da er bereits vor dem Wettkampfstart sich unwohl fühlte und dies sich während dem Wettkampf noch verschlechterte.

Zwei Siege am Mille Gruyère Final in Regensdorf

Schwyter Hubert am Montag, 25 September 2023.

Zwei Siege am Mille Gruyère Final in Regensdorf

Die Mille Gruyère ist ein sehr beliebtes Nachwuchsprojekt der Schweiz, das bei den jungen Läuferinnen und Läufern einen sehr grossen Stellenwert geniesst. Auch in diesem Jahr versuchten über 3600 Jugendliche sich an den zwölf Regionalfinals für den Schweizerfinal in Regensdorf zu qualifizieren. Bei diesen Finalläufen, wo jeweils bis zu 30 Mädchen oder Knaben in der gleichen Serie starteten, war unter anderem auch die passende Renntaktik sehr wichtig. Für diesen Schweizerfinal qualifizierten sich auch sieben Mitglieder der Läufergruppe vom TSV Galgenen. Dass sie dabei nicht nur eine Statistenrolle einnahmen, zeigt ein Blick auf die Rangliste. So konnte Yannic Dubacher mit einem neuen Kantonalrekord seine persönliche Bestzeit merklich verbessern und holte den Kategoriensieg. Das gleiche Kunststück gelang auch Philip Jonsson. Auch Philip konnte seine Kategorie gewinnen und holte sich den Schweizerfinalsieger-Titel ab.

Mit vier weiteren Top-Ten Platzierungen konnten aber auch die restlichen Mitglieder voll überzeugen und liefen zum Teil neue persönliche Bestzeiten

  • Philip Jonsson               Jg. 2012             1. Rang              3:04.78min
  • Yannic Dubacher          Jg. 2009              1. Rang              2:35.18min
  • Emelie Jonsson            Jg. 2010             4. Rang               2:57.32min
  • Loris Knuchel               Jg. 2010              4. Rang              2:51.94min
  • Sina Knuchel               Jg. 2012             10. Rang              3:26.46min
  • Mira Knuchel               Jg. 2008             10. Rang              3:03.19min
  • Andrina Soliva             Jg. 2010             22. Rang              3:24.68min

                                                                                              

Dorfturnier 2023

Felix Brügger am Sonntag, 24 September 2023.

Dorfturnier 2023

Tolle Leistungen und gute Stimmung am Fussball-Dorfturnier in Galgenen

Anlässlich des Galgener Fussball – Dorfturniers vom Samstag, 23. September konnten alle Mannschaften bezüglich sportlicher Leistung aus dem Vollen schöpfen und so verwunderte es nicht, dass auch neben und nach den Fussballspielen eine Superstimmung aufkam.

Der Morgen des Turniertages war in der Hand der Galgener Schuljugend. In den Kategorien 1.- 3. und 4.- 6. Primarklasse traten insgesamt 9 Mannschaften an. Nach hart umkämpften Spielen konnte bei den Jüngeren schliesslich die Mannschaft „Die schwarzen Panter“ die Kategorie für sich entscheiden.

Bei den Älteren holte die Mannschaft „FC Galgenen“ den Sieg in der Kategorie. Für ihren tollen Einsatz wurden nicht nur die Sieger sondern alle Kinder mit einem Pokal belohnt.

Am Nachmittag traten 11 Mannschaften am Hauptturnier an.

Nach hartumkämpften aber immer fair ausgetragenen Spielen standen sich in der Hauptkategorie im Final die Mannschaften „Fuchsberg Ultras “ und „Ferstelsbömber 2“ gegenüber. Das Team „Ferstelsbömber 2“ konnte den Final für sich entscheiden und holte sich den Gesamtsieg. Mit Freude und Stolz nahmen sie den Turnierpokal entgegen mit welchem der Tradition folgend am anschliessend fröhlichem Ausklang der Erfolg gebührend gefeiert wurde.

Bei einem feinen vom Organisator offerierten Znacht sowie reichlich Tranksame schwelgten die Mannschaften in den Tageserinnerungen und liessen das Turnier in guter Stimmung ausklingen.

Die Männerriege des TSV Galgenen dankt allen Mannschaften und den sportbegeisterten Fans für Ihre Anwesenheit und die tolle Stimmung.

Spielplan Schülerturnier B 2023

Felix Brügger am Dienstag, 19 September 2023.

Spielplan Schülerturnier B 2023

<<  1 2 [34 5 6 7  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos