Zwei Medaillen an der Hallen Schweizermeisterschaft Nachwuchs

Schwyter Hubert am Montag, 27 Februar 2023.

Zwei Medaillen an der Hallen Schweizermeisterschaft Nachwuchs

Die Schweizermeisterschaften im Nachwuchs in Magglingen gingen aus Sicht vom TSV Galgenen äusserts erfolgreich über die Bühne. Gleich 9 Mitglieder erfüllten die Limiten und durften so an diesem Grossanlass teilnehmen. Dabei konnten sogar zwei Bronzemedaillen ergattert werden, was für so ein kleiner Dorfverein wie Galgenen sicherlich sehr hoch anzuerkennen ist.

400m

Chiara Risi U20W war gleich über alle drei Sprintdisziplinen gemeldet. Da die Konkurrenz im sehr grossen Teilnehmerfeld über die 60m sehr gross war, verwendete Chiara ihren Vorlauf mehr zum Aufwärmen für die 400m. Doch mit 8.07Sek stellte sie eine neue persönliche Bestzeit (PB) in der Halle auf und so gab ihr diese Leistung die Bestätigung, dass sie in Form ist. Doch nach einem eher verhaltenen Vorlauf über die zwei Bahnrunden musste sie am Nachmittag noch für die Finalqualifikation bangen. Mit der viertschnellsten Zeit konnte sie sich aber gleich noch in den Final vom Sonntag retten. Deshalb liess sie den 200m Lauf aus und konzentrierte sich nur auf den 400m Final. Bei diesem Finallauf ging Chiara etwas beherzter ans Werk und dennoch lief sie 50m vor dem Ziel an vierter Stelle. Mit einem kämpferischen Endspurt konnte sie aber nochmals die Lücke schliessen und überspurtete noch eine vor ihre laufende Athletin. Mit der Zeit von 59.00Sek durfte sich Chiara somit mit viel Freude ihre erste Medaille an einer SM um den Hals hängen lassen

Hochsprung

Gleich vier Mitglieder vom TSV erfüllten die Limite für den Hochsprung. Nach einem eher mässigen Kugelstosswettkampf nahm Timo Bänziger U18M den Hochsprung in Angriff. Dabei sprang er sich in einen regelrechten Rausch und meisterte eine Höhe am Anderen. Nachdem er die 1.80m im dritten Sprung überquerte gelangen ihm auch die nächsten zwei Höhen mit dem letzten Versuch und so konnte Timo sich über den 5. Rang und einer gültigen Höhe von 1.86m freuen.

Mara Bänziger und Viola Schwyter U16W nahmen zum ersten Mal an einer SM teil und so war nur schon die Teilnahme an einem solchen Wettkampf ein Highlight. Trotz all dem ganzen Rummel und den vielen Eindrücken zeigten aber beide einen soliden Wettkampf und sammelten viele Erfahrungen für die Zukunft.

Mit einer ganz anderen Voraussetzung nahm Alessia Schwyter U20W ihren Hochsprungwettkampf in Angriff. Denn nach all den Wettkämpfen im Vorfeld war klar, dass Alessia ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden möchte. So nahm sie sehr selbstbewusst den Wettkampf in Angriff und meisterte die ersten drei Sprünge dann auch gleich auf Anhieb. Mit einer gültigen Höhe von 1.68m erreichte Alessia schlussendlich den 3. Rang und dufte sich so die erhoffte Medaille umhängen lassen.

1000m

Ebenfalls vier Mitglieder vom TSV erfüllten die Limiten über die 1000m. Emelie Jonsson und Loris Knuchel sind mit ihrem Alter eigentlich noch bei den U14 startberechtigt. Dies hinderten die Beiden aber nicht, in der höheren Kategorie U16 an den Start zu gehen. Dabei war klar, dass sie bei der starken Konkurrenz nicht vorne mitmischen konnten und so primär das Rennen für eine gute Zeit liefen. Das Vorhaben galt auch für Yannic Dubacher U16M. Auch er konnte nicht mit den Besten mithalten und lief das Rennen für eine gute Zeit und auch um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Da war das Vorhaben von Mira Knuchel U16W etwas ambitionierter. Sie wollte sich mit einem beherzten Vorlauf für den Final anderentags qualifizieren was ihr mit dem 2. Rang ihres Vorlaufs auch gelang. Die Kräfte waren aber am Finallauf nicht mehr ganz vorhanden, sodass Mira nicht um die Medaillen mitlaufen konnte. Dennoch darf sie sich über den guten 8. Rang freuen.