Tolle Resultate an der kantonalen Einkampfmeisterschaft

Schwyter Hubert am Sonntag, 10 Juni 2018.

Tolle Resultate an der kantonalen Einkampfmeisterschaft

An der Kt. Einkampfmeisterschaft in Küssnacht zeigte die grosse Jugendförderung vom TSV Galgenen sein ganzes Potenzial. Nicht weniger als elf Kantonaltitel durften die Girls und Boys feiern lassen. Hinzu kamen mit sechs silbernen und fünf bronzenen Auszeichnungen noch weitere Podestplätze hinzu. Ihr ganzes Sprinterpotenzial zeigte Fabienne Risi auf, gewann sie doch gleiche beide Titel im Sprint. Über 100m als auch über 200m unterbot sie zudem gleich auch noch die Limiten, welche zur Teilnahme an der Schweizermeisterschaften berechtigt. Ihre Schwester Chiara lief es nicht weniger gut. Holte Chiara doch mit einem hauchdünnen Vorsprung den Titel über 600m und zudem durfte sie sich im Weitsprung und im 60 Sprint die Bronzemedaille umhängen lassen. Auch Nina holte sich mit einem über 5m Sprung den Titel im Weitsprung der Damen U18. Einen richtigen Exploit  gelang Larissa Schwyter im Hochsprung der U16. Auch sie erreichte die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft und gewann mit übersprungenen 1.59m den Titel. Überlegen gewann auch Aline Flattich in ihrer Paradedisziplin den Titel. Mit der Zeit von 15.02Sekunden über 100m Hürden, vermochte ihr niemanden zu folgen. Auch Shoelle Bruhin gewann über 100m und 800m die silberne und über 200m die bronzene Medaille. Eine Klasse für sich war Mira Knuchel über 600m der U12 Kategorie, gewann sie doch mit über 10 Sekunden Vorsprung in überlegener Manier. Ein Kopf an Kopfrennen lieferte sich die Gebrüder Grüninger. Sowohl im Vorlauf als auch im Final über 80m wiesen Beide die gleiche Zeit auf und so entschied die Zeit im tausendstel Bereich zu Gunsten von Nils. Nils war es dann auch, der alle Konkurrenten über 600m hinter sich liess. Zudem holten beide eine Medaille im Weitsprung und Lars dazu noch den Vizetitel im Hochsprung. Ein packender Wettkampf zeigte auch Diego Schärli im Hochsprung U18. Seine neue persönliche Bestmarke von übersprungenen 1.77m reichte, um das oberste Podest bei der Siegerehrung zu besteigen. Und auch Joel Hegner holte sich die silberne Medaille über 600m bei den U14 Knaben ab. Seine werferischen Qualitäten zeigte auch Silvan Kuster bei den U18 auf. Mit einer hervorragenden Weite von über 43m gewann Silvan die Diskuskonkurrenz und auch im Kugelstossen holte er sich den dritten Rang.

Alles in allem darf der TSV Galgenen auf eine sehr erfolgreiche Meisterschaft zurück schauen. Zudem lassen diese Leistungen so einiges an Hoffnung an weiteren erfreulichen Resultaten in der Zukunft offen.

Rangliste: http://lvs.ch/?ranglisten

Zwei Kategoriensieg an der LMM Vorrunde

Schwyter Hubert am Sonntag, 27 Mai 2018.

Zwei Kategoriensieg an der LMM Vorrunde

Da der KSTV kein Turnverein im Kanton gefunden hat, der die Vorrunde im Leichtathletik Mannschaft Mehrkampf (LMM) durchführen wird, wich der TSV nach Teufen aus. Der appenzellische Traditionsverein verfügt über eine ideale Infrastruktur und die sommerlichen Temperaturen  verhalfen dem Organisator zu idealen Wettkampfbedingungen. Diese vermochten die vier Teams vom TSV auch zu nutzen und gewannen in zwei Kategorien den Titel. In überlegener Manier gewannen die Burschen in der Kategorie U16 und auch die Girls U18 zeigten einen ausgeglichenen Wettkampf und machten es den siegreichen Knaben nach. Die beiden Teams werden mit dem erzielten Punktetotal in der Vorrundenliste sicherlich weit vorne anzutreffen sein. Auch die zwei Teams bei den weiblichen U16 kämpften beherzt um jeden Punkt und rangierten sich im vierten und sechsten Platz. Auch hier darf das besserklassierte Team berechtigte Hoffnungen für eine Finalqualifikation machen, welcher Ende September in Riehen stattfinden wird.

 

Erneut PB für Kim, aber auch für Shoelle

Schwyter Hubert am Sonntag, 20 Mai 2018.

Wie Kim bereits in Basel angedeutet hat, ist sie bereits in einer sehr guten Frühform. Dies beweist Kim Am Pfingstmeeting in Zofingen. Nachdem im ersten Rennen die Zeitmessung ausgefallen ist, ist sie im zweiten Rennen mit 13.92sec eine neue persönliche Bestzeit gelaufen.

Auch Shoelle Bruhin lief eine sehr schnell Zeit über die 200m Distanz. Mit 25.70sec ist auch Shoelle eine Bestmarke ersprintet.

Pendellaufsieg an der Kt. Vereinsmeisterschaft

Schwyter Hubert am Sonntag, 20 Mai 2018.

Pendellaufsieg an der Kt. Vereinsmeisterschaft

Leise Enttäuschung bei den schätzbaren Disziplinen

Nach dem knappen Notenunterschied in der Gerätekombination am GYM DAY zwischen dem TSV und dem ETV Schindellegi durfte man gespannt auf den Ausgang an der Kt. Vereinsmeisterschaft in Ibach sein. Doch die Wertungsrichter haben die Vorführungen mit einem weit grösseren Notenunterschied bewertet, als es sich die Turnerschar und die Anhänger vom TSV vorgestellt haben. Auch bei der Gymnastik Bühne hoffte man auf eine Note in der Nähe der 9. Dies gelang in der zweiten Vorführung dann auch mit der Note 8.91. Doch leider wurde der erste Vortrag mit einer tieferen Note bewertet. Gespannt durfte man auf den ersten Wettkampf der Jugendsektion sein. Die Bodennummer mit den sehr jungen Turnerinnen und Turner wurde mit der Note 8.85 bewertet was sicherlich ein schöner Start für die Leiterinnen Simona, Deborah und Nadine bedeutet. Doch auch bei der Jugend durfte mit dem gezeigten eigentlich mit einer Note 9 geliebäugelt werden.

In den Wurfdisziplinen wie gewohnt hohe Noten

Sowohl im Kugelstossen der Männer als auch im Steinstossen der Damen musste sich der TSV mit dem 4. Rang zufrieden geben. Dafür durften die Damen im Kugelstossen mit dem 3. Rang das Podest besteigen und auch die Herren und Damen 35+ konnten mit dem 3. respektive 2. Rang sicher zufrieden sein. Erwähnenswert sind sicher die Weiten von Roman Feusi mit über 16.50m und Rahel Trinkler mit 10.61m im Kugelstossen.

2. Rang im Hochsprung

Die Hochspringerinnen erfüllten die hohen Erwartungen mehr als eigentlich erwartet wurden. Die Durchschnittshöhe von 1.45m war gleichermassen der 2. Rang mit der Maximalnote 10. Neben den gewohnten 1.50m von Melanie Dobler und Larissa Schwyter durften gleich drei persönliche Bestleistungen von Nin Bürer, Sina Hegner und Vivien Rüttimann gefeiert werden. Bei den Herren war der Weitsprung im Programm. Da bestand das Team aus beinahe nur aus Jugendlichen. Doch mit den gesprungenen 5.84 von Diego Schärli und den 5.71 von Nils Grüninger sprangen Beide deutliche persönliche Bestmarken.

Damen verpassten das Podest knapp im Fachtest

Allround Die Fachtest Allround Teams mussten am 9Uhr früh den Wettkampf beginnen. Bei sehr nassem Rasen war der Untergrund sicherlich nicht ganz ideal. Dennoch verpassten die Damen mit der Note 9.53 das Podest mit dem 4. Rang nur knapp. Die Herren mussten einige Ballpunktverluste in Kauf nehmen und erreichten den 6. Rang.

Hochspannung beim Pendellauf

Mit viel Spannung wurde bereits im Vorfeld der Ausgang vom Pendellauf der Damen erwartet. Den neben den favorisierten Sprinterinnen vom TV Buttikon-Schübelbach durften noch zwei drei weitere Vereine vom Titel träumen. Mit dem Titelgewinnvorhaben ging auch der TSV Galgenen mit der Topbesetzung an den Start. Sie mussten sich aber in der letzten Serie gleich mit allen Favoriten im gleichen Rennen messen. Was für uns Zuschauer mit Hochspannung verfolgt wurde, war für die Teilnehmerinnen ein Kopf an Kopfrennen. Doch nach der Hälfte des Rennens hatte der TSV immer die Nase leicht vorne und gewannen nach mehreren Anläufen endlich die prestigeträchtige Disziplin. Auch die zweite Mannschaft der Damen konnte eine schnelle Zeit aufweisen und erreichten noch die Note 9.20. Bei den Herren konnte der TSV nicht um den Titel mit sprinten. Dennoch wurde der 10. Rang von insgesamt 28. Vereinen erzielt werden.

Nun gilt es für die bevorstehenden Turnfester sich noch optimal Vorzubereiten und die Erkenntnisse im Training einfliessen zu lassen.

Top Zeit für Kim Flattich

Schwyter Hubert am Dienstag, 15 Mai 2018.

Kim Flattich ist bereits früh in der Saison in einer super Verfassung. Kim musste einige Veränderungen in Kauf nehmen, bevor sie die Saison in Angriff nahm. So musste sie doch eine neue Trainerin finden, da ihr Vater den grossen Trainingsaufwand nicht mehr betreuen konnte. Diesen Trinerstab fand sie dann auch, was aber ein Lizenz-Bezug-Wechsel zum LCZ mit sich brach. Diese Änderung brachte aber bereits auch sehr positive Resultate an den Tag. So verpasste Kim mit der Zeit 12.33Sek ihre persönliche Bestzeit nur um 0.05Sek. über die 100m. Dieses Kunststück gelang Kim aber in ihrer Paradedisziplin. Unterbot Kim doch erstmals über die 100m Hürden die 14Sek. Marke und feierte mit 13.97Sek eine neue Bestzeit.

Standortbestimmung am Gymday der Geräteriege

Schwyter Hubert am Dienstag, 15 Mai 2018.

Die Geräteriege, unter der Leitung von Roger Mächler, nahm wie so viele Turnvereine aus der March am GYM DAY in Grosswangen teil. In Anbetracht, dass einige sehr junge Turnerinnen und Turner während dem Training im Winter in der Vorführung integriert wurden, darf Roger mit der Benotung sicherlich zufrieden sein. Natürlich schmerzen die Abzüge für einige Stürze oder die unterschiedlichen Ansichten in der Notengebung bei der Gestaltung. Aber die Noten 8.99 und 8.87 und der resultierende 7. Rang in einem sehr starken Teilnehmerfeld lässt so einiges für die bevorstehenden Wettkämpfe hoffen. Die nächste Möglichkeit steht bereits vor der Tür. Gilt es doch am kommenden Samstag in Ibach den Kantonalmeister zu erkören. Dabei sollte der Titel eigentlich zwischen dem ETV Schindellegi und dem TSV Galgenen ausgemacht werden. Spannung ist also vorhergesagt.

 

Titel und zwei Vizetitel an der Pendellauf Meisterschaft

Schwyter Hubert am Sonntag, 06 Mai 2018.

Titel und zwei Vizetitel an der Pendellauf Meisterschaft

In Thalwil fanden am Sonntag die 6. STV Meisterschaft im Pendellauf statt. Der TSV Galgenen nahm mit insgesamt 20 meist Jugendlichen in sechs verschiedenen Kategorien teil. Dass der TSV in den einzelnen Kategorien meist sehr verjüngt an den Start ging zeigt, dass der Verein vor allem im Jugendbereich und dessen Jugendförderung sein Schwergewicht hat. Trotzdem blieb der Erfolg nicht aus. Denn in nicht weniger als drei der sechs gestarteten Kategorien konnte sich der TSV für den Final qualifizieren und somit ein Platz auf dem Podest ersprinten. Auf souveräne Art und Weise konnten sich die jungen Burschen im Sprint mit dem Stab durchsetzen. Mit der schnellsten Zeit im Vorlauf nahmen sie den Final in Angriff und sie wiederholten diese schnelle Zeit gleich nochmals und konnten sich als Schweizermeister ausrufen lassen. Dass die Stabübergaben eingeübt wurden widerspiegelt sich auch, indem sich die Frauen und das jugendliche Mixed-Team für den Final mit dem Stab über den Vorlauf und Halbfinal qualifiziert haben. Beide Teams mussten sich aber von einem Team geschlagen geben und so durfte der Pokal für den zweiten Platz entgegengenommen werden. Alle Rangierungen zeigen aber auf, dass der TSV Galgenen über sehr schnelle Läuferinnen und Läufer verfügt, welche auch in den nächsten Jahren noch von sich hören lassen.

 

Startzeiten der Kt. Vereinsmeisterschaft 19. Mai 2018 in Ibach

Schwyter Hubert am Mittwoch, 25 April 2018.

Der TSV Galgenen hofft auf viele Schlachtenbummler und Ihre Unterstützung

Unzählige Auszeichnungen am Märchler-Derby

Schwyter Hubert am Sonntag, 22 April 2018.

Unzählige Auszeichnungen am Märchler-Derby

Das 57. Märchler Derby, welches vom STV Wangen bestens organisiert wurde, ist Geschichte. Dass der Jugendsportanlass auch nach so vielen Jahren im Trend liegt und eine überaus große Beliebtheit genießt, zeigt der Teilnehmerrekord mit über 1200 teilnehmenden Kindern. Und das perfekte Frühlingswetter unterstützte den Anlass, sodass der Zuschaueraufmarsch enorm war und so eine perfekte Kulisse entstand, um die motivierten Kinder im Wettkampf anzufeuern. Während am Samstag das Geräteturnen auf dem Programm stand, musste am Sonntag ein Vierkampf in den verschiedenen Kategorien absolviert werden. Zum Abschluss wurden die traditionellen Stafetten ausgetragen.

Mit 70 Kindern im Geräteturnen und über 80 Kinder im Allgemeinwettkampf zeigt auf, dass der TSV Galgenen ein grosser Jugendförderer ist. Aber der TSV Galgenen wollte nicht nur eine grosse Teilnehmerzahl stellen, nein sie wollten sich auch mit den Besten messen und möglichst viele Auszeichnungen ergattern. Doch es kam noch besser. So viele Podestplätze und Siege wie in Wangen konnte der TSV noch nie beklatschen. Und zu guter Letzt konnten auch gleich noch die prestigeträchtigen Staffelläufe bei den ältesten Knaben als auch bei den ältesten Mädchen gewonnen werden. Alles in allem war das Märchler Derby in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Und die Tatsache, dass man nicht nur bei den geehrten Kindern glänzende Augen und ein strahlendes Kindergesicht vor fand, zeigt den Leiterinnen und Leitern, dass sie vieles richtig machen.

Geräteturnen Knaben                              Allgemeiner Wettkampf Knaben

K1         2. Rang Nico Hürliman                K1         1. Rang Goncalo Alves         

K2         3. Rang Silvan Fässler                 K4         2. Rang Diego Schärli

K4         1. Rang Joos Züger

             3. Rang Simon Baumgartner

K7         1. Rang Nicolas Schuler

             2. Rang Valentin Uster

Geräteturnen Mädchen                            Allgemeiner Wettkampf Mädchen

K1         1. Rang Guilia Schwyter              K1        1. Rang Mara Bänziger         

             2. Rang Josephine Troxler                       2. Rang Chantal Schwyter

K2         1. Rang Aline Roos                     K2         1. Rang Viola Schwyter

             2. Rang Dahina Goudiaby           K3         2. Rang Chiara Risi

             3. Rang Leah Kempf                                3. Rang Alessia Schwyter

K3         1. Rang Leticia Blatt                    K4        1. Rang Nina Bürer

             2. Rang Alessia Küng                              3. Rang Leonie Zett

 

Norbert Hegner holt sich die Bronzemedaille

Schwyter Hubert am Dienstag, 27 März 2018.

Norbert Hegner startete zum x-Mal an der Schweizermeisterschaft über 10km auf der Strasse in Oberriet. Dabei zeigte Norbert einmal mehr auf, dass er nach wie vor über schnelle Bein verfügt. Denn ohne könnte er nicht über 10km einen Kilometerschnitt von 3:45Min. erlaufen. Zur silbernen Medaille fehlte ihm im Endspurt leider lediglich eine halbe Sekunde. Doch mit der fantastischen Endzeit von 34:53.6Min. und der Bronzemedaille  darf Norbert mehr als zufrieden sein.

 

Hartes Brot am UBS Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Sonntag, 25 März 2018.

Hartes Brot am UBS Schweizerfinal

In Kreuzlingen trafen sich die besten Teams der Schweiz, um sich am Final vom UBS Kids Cup Team zu messen. Nur die Qualifikation für die beiden Teams vom TSV darf bereits als schöner Erfolg gewertet werden. Daher starteten Beide ohne grosse Erwartungen in den Wettkampf. Schnell war danach auch klar, dass die Teams mit den Podestplätzen nicht mit reden konnten. Doch die ganze Atmosphäre und der toll organisierte Wettkampf werden den Jugendlichen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Viel Spass an den kantonalen Jugendhallenspiele

Schwyter Hubert am Samstag, 24 März 2018.

Dass nicht immer gleich die Leistung und der Rang an vorderster Front stehen müssen, bewiesen die Mädchen und Knaben der Jugendriegen an den Hallen-Spiele in Schwyz. Bei den Spielen Hockey, Fussball, Netz- und Linienball standen vor allem der Spass und die Freude im Vordergrund. Dennoch zeigten die kleinsten Knaben, dass sie die Spiele beherrschen und rangierten sich hinter dem Siegerverein aus Wagen auf dem zweiten Rang

<<  20 21 22 23 24 [2526 27 28 29  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos