Weiterer Titel für Kim Flattich

Schwyter Hubert am Sonntag, 15 September 2019.

Weiterer Titel für Kim Flattich

An der Team Schweizermeisterschaft in Bern gelang Kim Flattich die schnellste Zeit aller Teilnehmerinnen über die 100m Hürden. Die 13.61Sekunden verhalf dem LC Zürich massgeblich für den Sieg in dieser Disziplin. Kim startete auch über die 100m flach. Dort musste ihr Team aber mit dem vierten Rang vorliebnehmen.

Zwei Bronzenmedaillen am LMM-Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Samstag, 14 September 2019.

Zwei Bronzenmedaillen am LMM-Schweizerfinal

Gleich mit vier Mannschaften konnte sich der TSV Galgenen für den Schweizerfinal für den Leichtathletik Mannschaft Mehrkampf (LMM) qualifizieren. Bei diesem, für die meisten letzten Ernstkampf dieser Saison, durfte sich der TSV Galgenen nochmals gegen die grossen Leichtathletikvereine der Schweiz behaupten. Am besten gelang dies an den U20 Girls und an den U18 Boys, obwohl beide Teams während dem Wettkampf ein Dämpfer in Kauf nehmen mussten. Die Girls wussten den `Nuller` im Weitsprung sehr gut zu kompensieren und mit einer Steigerung von über 700Punkten der Gesamtpunktzahl gegenüber der Qualifikation reichte es dennoch zum ausgezeichneten dritten Rang. Das Podest peilten auch die Burschen der Kategorie U18 an, waren sie doch nach der Qualifikation an erster Stelle anzutreffen. Doch auch sie mussten ein `Nuller` im Hochsprung verzeichnen. Doch gerade dieser Lapsus weckte in ihnen den Kampfgeist und sie bissen sich so richtig in die Disziplinen rein. Damit konnten auch sie sich im dritten Rang behaupten und durften die Bronzemedaillen in Empfang nehmen. Bei den Girls in der Kategorie U18 und U16 war   im Vorfeld des Wettkampfes schon klar, dass ein Spitzenrang ein schwieriges Unterfangen werden wird. Doch auch bei ihnen gab es zum Schluss der Saison nochmals einige schöne Disziplinenresultate.  Die Konkurrenz in diesen Kategorien war zu stark und so konnten sich die U18W auf dem vierten Platz und die U16W auf dem achten Platz rangieren.

Zwei Vizetitel an der Steinstoss-Schweizermeisterschaft

Schwyter Hubert am Samstag, 14 September 2019.

Zwei Vizetitel an der Steinstoss-Schweizermeisterschaft

An der Schweizermeisterschaft im Steinstossen in Wenslingen versuchte Roman Feusi erneut, den Titel in der Königsklasse dem 40kg Stein für sich zu gewinnen. So nahm Roman dann auch mit der zweit besten Weite aus der Qualifikation vom Morgen den Final am Nachmittag in Angriff. Nach einem Sicherheitsstoss zu Beginn des Finals folgten dann aber leider zwei Nuller und so musste sich Roman mit dem vierten Rang und der ledernen Medaille begnügen. Dafür konnte er den Vizetitel mit dem 10kg Stein in der Kategorie Senioren vom Vorjahr wiederholen. Dasselbe Kunststück gelang auch Lena Hörler bei den Juniorinnen. Auch sie vermochte den zweiten Rang aus der Qualifikation im Final zu verteidigen und holte sich die wohl verdiente Silbermedaille. Ebenfalls in einem Final der besten Acht stand Petra Mächler, sie konnte sich im fünften Rang mit dem 12.5kg Stein rangieren. Knapp nicht auf das Podest reichte es dem Frauenteam. Sie wurden um wenige Zentimeter in der Teamwertung auf den vierten Rang verdrängt

Kim verteidigt ihren Titel in Winterthur

Schwyter Hubert am Sonntag, 08 September 2019.

Kim verteidigt ihren Titel in Winterthur

An diesem Wochenende fanden die Schweizermeisterschaften der Kategorien U16/U18 in Düdingen und der Kategorien U20/U23 in Winterthur statt. Am Samstag wurde der Wettkampf zwar in kühlen Temperaturen aber wenigstens bei trockenem Wetter durchgeführt. Das konnten die Athletinnen und Athleten die am Sonntag am Start standen nicht behaupten. Sie mussten den Wettkampf bei nasskaltem Wetter in Angriff nehmen. Insgesamt waren sieben Vertreter vom TSV Galgenen in den unterschiedlichsten Disziplinen am Start. Aber auch Kim Flattich, welche dem TSV Galgenen angehört aber für den LCZ startet, war in Winterthur angemeldet.

 U16 / U18 SM in Düdingen

Nach der letztjährigen Bronzemedaille im Hochsprung bei den U16W musste Larissa nun dieses Jahr bei den U18W an den Start gehen. Doch bereits bei der Anfangshöhe benötigte sie all ihr Glück und Können, sodass sie die 1.45m im dritten Versuch doch noch überqueren konnte. Leider schaffte sie danach nur noch eine gültige Höhe, sodass Larissa den Wettkampf mit den überquerten 1.50m beenden musste.

Ebenfalls etwas Mühe bekundete Diego in seinem Hochsprungwettkampf. Auch Diego kam nicht an seine Jahresbestleistung ran und musste sich mit 1.70m zufriedengeben.

Erstmals durfte Chiara Risi an einer Nachwuchsschweizermeisterschaft mitwirken. Sie konnte ihren Vorlauf zwar als Vierte beenden, die erreichte Zeit reichte aber leider nicht für ein Weiterkommen aus.

U20 / U23 SM in Winterthur

Silvan Kuster hatte in Winterthur gleich einen Doppeleinsatz. Er erfüllte die Limite sowohl im Diskus als auch im Kugelstossen mit der 6kg Kugel. Doch leider erreichte er in beiden Wurfdisziplinen den Finaleinzug nicht und musste den Wettkampf nach je drei Versuchen beenden.

Shoelle Bruhin ging sogar in drei Disziplinen an den Start. Sie absolvierte gleich alle drei Sprintdisziplinen (100m/200m/400m). Doch auch Shoelle reichte es nicht für einen Finaleinzug.

Fabienne Risi erfüllte sowohl über die 100m als auch über die 200m die Limite. Sie startete aber nur über die 200m und bei einem Exploit durfte sie sogar mit einem Finaleinzug liebäugeln. Fabienne verpasste diesen dann leider äusserst knapp, dennoch darf sie sich über eine persönliche Bestzeit von 26.77Sekunden freuen.

Aline Flattich hat sich dieses Jahr vorwiegend auf die 100m Hürden konzentriert und dies zahlte sich für Aline aus. Obwohl sie als U20 Athletin bei den U23W startete, konnte sie sich für den Final qualifizieren. In diesem wurde sie mit der Zeit von 15.14Sekunden sehr gute Fünfte.

Im gleichen Final stand auch ihre Schwester Kim, welche für den LCZ an den Start geht aber nach wie vor Mitglied vom TSV Galgenen ist. Als Titelverteidigerin war der Finaleinzug für Kim natürlich Pflicht und sie wollte auch dieses Jahr den Titel erneut gewinnen. Mit lediglich 0.02 Sekunden Vorsprung gelang dieses Vorhaben dann auch und Kim darf sich wiederum als Schweizermeisterin betiteln. Am Tag zuvor erreichte sie auch den Final über 100m Sprint. In diesem wurde sie mit einer Zeit von 12.33 Sekunden gute Siebte.

Mira Knuchel bei Weltklasse Zürich und mit neuem Kantonalrekord

Schwyter Hubert am Montag, 02 September 2019.

Mira Knuchel bei Weltklasse Zürich und mit neuem Kantonalrekord

Die schnellsten Vier pro Jahrgang der 10–14jährigen vom letztjährigen Schweizer-Final Mille Gruyère über 1000m durften dieses Jahr bei Weltklasse Zürich im Vorprogramm ein Verfolgungsrennen bestreiten. Das war natürlich eine riesige Belohnung, wurde doch das Rennen im ausverkauften Letzigrund in Zürich durchgeführt.

Unter den qualifizierten Mädchen war auch Mira Knuchel von der Läuferriege vom TSV Galgenen. Ihr gelang dabei ein glänzendes Rennen. Sie versuchte vom Start weg mit den Gleichaltrigen die Vorgabe zu verteidigen und lief als glänzende Zweite ins Ziel.

Bereits zwei Tage später startete sie mit weiteren Jugendlichen der Läuferriege beim TVU Meeting im Sihlhölzli Zürich zu einem weiteren Wettkampf. Dies nochmals als Vorbereitung auf die letzten wichtigen Bahnrennen, dem Schweizerfinal in Locarno vom Mille Gruyère und dem traditionellen, nationalen Meeting der Jüngsten in Zug. An diesem Wettkampf verbesserte Mira ein weiteres Mal ihren eigenen Kantonalrekord über 600m um weitere zwei Zehntel auf neu 1:45,31min. Aber auch ihre zwei “Gspänli“ Loris Knuchel und Emelie Jonsson reüssierten in Zürich mit Siegläufen in ihren Kategorien. Und auch Philip Jonsson war der schnellste Läufer aller Siebenjährigen. Das Trio der Galgener belegt zurzeit in der Schweizer Bestenliste „Swiss Athletics“ 600m U10 und U12 die Ränge zwei, drei und vier.

Kein Exploit an der Staffelmeisterschaft

Schwyter Hubert am Sonntag, 01 September 2019.

Kein Exploit an der Staffelmeisterschaft

An der Staffel-Schweizermeisterschaft in Langenthal standen die besten Leichtathletikvereine aus der ganzen Schweiz auf der Teilnehmerliste und die meisten Teams waren Stadtvereine oder ein Leichtathletikgemeinschaftsverein aus einer ganzen Region. Dennoch versuchten die vier jungen Girls U20W und die noch jüngeren Boys U18M vom TSV Galgenen, schnelle Zeiten im Halbfinal über die 4x100m Distanz zu erreichen. Mit soliden Stabwechseln brachten beide Teams zwar den Stab ins Ziel, was mehrere andere startende Teams nicht erreichten. Ein Exploit, was einem Finaleinzug gleichkommt, wurde aber verpasst.

Der TSV Galgenen darf sich aber dennoch über ein Schweizermeistertitel freuen. Gewann doch das TSV Mitglied Kim Flattich, welche für den LCZ an den Start ging, souverän die 4x100m bei den Frauen.

Andrina wird 3. am UBS KIDS CUP Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Samstag, 31 August 2019.

Andrina wird 3. am UBS KIDS CUP Schweizerfinal

Es ist schon erstaunlich, mit welchem Aufwand und Professionalität der Schweizerfinal vom UBS Kids Cup organisiert und durchgeführt wird. Und deshalb ist nur schon die Teilnahme ein unvergessliches Erlebnis für die Jugendlichen, wenn sie zum Beispiel mit einem nationalen Spitzenathleten das Warm Up mit machen dürfen oder durch den Wettkampf begleitet werden.

Dieses Erlebnis durften nicht weniger als fünf Mitglieder der LA Jugend vom TSV Galgenen auch erfahren. So viele Jugendliche wie vom TSV Galgenen qualifizierten sich von keinem anderen Verein vom Kanton Schwyz für den Schweizerfinal. Die Punktzahl der Qualifikation versprach einiges um sich in den besten 10 zu rangieren. Das gelang dann auch am besten Andrina Soliva. Sie qualifizierte sich zwar nur als Lucky Loser für den Final, wuchs dann aber im Wettkampf über sich hinaus und durfte als Dritte das Podest besteigen. Sicherlich verhalf ihr dabei eine Weite im Weitsprung von über 4m, welche Andrina als neun Jährige erstmals erreichen konnte.

Dass das Niveau sehr sehr hoch war, mussten Lorin Ziegler M8, Malea Heule W9, Mara Bänziger W10 und Timo Bänziger M13 erfahren. Um sich ganz vorne der Rangliste zu platzieren, genügte ein guter Wettkampf nicht aus. Dennoch wird der ganze Ablauf und die ganze Dimension ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Neben dem Einzelwettkampf wurde auch noch ein Teamwettkampf organisiert, bei dem zwei Teams in der Kategorie U16 teilnahmen. Bei dieser Puzzlestafette konnte sich das erfahrene Team für den Final qualifizieren. Bei diesem steigerte sich das Team nochmals was schlussendlich ein Dritter Rang ergab.

Weitere Qualifikationen für den Schweizerfinal geschafft

Schwyter Hubert am Freitag, 30 August 2019.

Weitere Qualifikationen für den Schweizerfinal geschafft

Am Kantonalfinal vom Swiss Athletics Sprint in Altendorf war auch der TSV Galgenen mit einer sehr grossen Anzahl vertreten. Bei diesem Wettkampf gilt es in den Vorläufen, je nach Kategorie über 50m, 60m oder 80m, sich für die Finalläufe zu qualifizieren. Dies gelang nicht weniger als 16 Jugendlichen vom TSV Galgenen. Von diesen 16 standen sogar neun Mitglieder im A-Final und deren sieben im B-Final. In A-Final standen die vier zeitschnellsten Läuferinnen oder Läufer aus den Vorläufen. Wer in diesem A-Final siegte oder Zweiter wurde, darf am 21. September in Frauenfeld am Schweizerfinal an den Start gehen. Das gelang Chiara Risi (2005) Mara Bänziger (2009) als Siegerinnen und auch Sven Haumüller (2004) als Zweitplatzierter.

Aber auch Lorin Ziegler (2011), Amelie Roos (2011) und Malea Heule (2010) siegten in ihrer Kategorie. Nur leider können sie nicht am Schweizerfinal teilnehmen, da nur die Jahrgänge 2009-2004 zugelassen sind.

Kim holt eine weitere SM Medaille

Schwyter Hubert am Sonntag, 25 August 2019.

Nach dem letzjährigen Schweizermeistertitel kann Kim, welche für den LCZ an den Start geht, auch dieses Jahr eine weitere Schweizermeister-Medaille einheimsen. Mit einer Zeit von 13.51 Sec über die 100m Hürden, durfte die Bronze-Medaille umhängen lassen.

3 Finalqualifikationssieger am UBS Kids Cup

Schwyter Hubert am Sonntag, 25 August 2019.

3 Finalqualifikationssieger am UBS Kids Cup

Wie gewohnt geht es nach den Sommerferien schlagartig weiter mit den Wettkämpfen. Den nun stehen einige Kantonal- oder Schweizerfinale an. So fand am Samstag in Küssnacht bei herrlichem Wettkampfwetter der Kantonalfinal vom UBS Kids Cup statt. Dies ist immer ein Höhenpunkt bei den Jugendlichen, da man sich mit einem Sieg für den Schweizerfinal im legendären Letzigrund qualifizieren kann. Dieses Kunststück gelang wie bereits im Vorjahr Lorin Ziegler sowie Mara Bänziger und Malea Heule. Zusätzlich durfte der TSV Galgenen, welcher mit insgesamt 28 Jugendlichen am Start war, vier weitere zweite und drei dritte Plätze bejubeln. Unter diesen Podestplätzen fungieren auch Timo Bänziger, Andrina Soliva und Emilie Jonsson. Diese drei dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen für eine Qualifikation für den Final machen, da sie zurzeit noch unter den Top 5 Lucky Loosern stehen, welche auch für den Final zugelassen werden.

Mira verbessert eigener Kantonalrekord

Schwyter Hubert am Dienstag, 20 August 2019.

Mira verbessert eigener Kantonalrekord

Mira Knuchel ist nicht zu stoppen und sie verbessert ihren eigenen Kantonal Rekord über 600m erneut. Am Kantonewettkampf in Winterthur ging Mira bereits mit Jahrgang 2008 über die 600m Strecke bei den U14W an den Start. Dies hatte den Vorteil, dass sie somit mit den älteren Jahrgängen am Start stand und so von einem schnellen Rennen profitieren konnte. Dies wiederum verhalf Mira ihren eigenen Kantonalrekord in der Kategorie U12W aber auch U14W um über eine Sekunde zu verbessern.

Es standen aber noch weitere Jugendliche vom TSV Galgenen für den LVS am Start und verhalfen dem Kanton Schwyz, sich im 7. Rang zu rangieren.

Erfolgreiche Läufergruppe vom TSV am Sihlseelauf

Schwyter Hubert am Montag, 19 August 2019.

Erfolgreiche Läufergruppe vom TSV am Sihlseelauf

Mit drei Kategoriensiegen durch Emelie Jonsson sowie Mira und Loris Knuchel, glänzten die jugendlichen der Läufergruppe vom TSV Galgenen ein weiteres Mal im Klosterdorf. Ebenfalls das Podest besteigen durfte Ramona Muff als Dritte. Des Weiteren glänzten Katja Rogenmoser, Sina Knuchel und Philip Jonsson mit einem Top Ten Platz.

Die Strecke rund um den Sihlsee beträgt 14.6km. Diese Distanz absolvierte Husein Mahamad als Zweiter in der Kategorie der Elite. Das gleiche Kunststück gelang Andreas Muff bei den Junioren. Etwas handicapiert war Cedric Meyer unterwegs. Er musste ein Sturz in Kauf nehmen, dennoch platzierte er sich im neunten Rang.

Rangliste: http://www.sihlseelauf.ch/Default.aspx

<<  21 22 23 24 25 [2627 28 29 30  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos