Kim verteidigt ihren Titel in Winterthur

Schwyter Hubert am Sonntag, 08 September 2019.

Kim verteidigt ihren Titel in Winterthur

An diesem Wochenende fanden die Schweizermeisterschaften der Kategorien U16/U18 in Düdingen und der Kategorien U20/U23 in Winterthur statt. Am Samstag wurde der Wettkampf zwar in kühlen Temperaturen aber wenigstens bei trockenem Wetter durchgeführt. Das konnten die Athletinnen und Athleten die am Sonntag am Start standen nicht behaupten. Sie mussten den Wettkampf bei nasskaltem Wetter in Angriff nehmen. Insgesamt waren sieben Vertreter vom TSV Galgenen in den unterschiedlichsten Disziplinen am Start. Aber auch Kim Flattich, welche dem TSV Galgenen angehört aber für den LCZ startet, war in Winterthur angemeldet.

U16 / U18 SM in Düdingen

Nach der letztjährigen Bronzemedaille im Hochsprung bei den U16W musste Larissa nun dieses Jahr bei den U18W an den Start gehen. Doch bereits bei der Anfangshöhe benötigte sie all ihr Glück und Können, sodass sie die 1.45m im dritten Versuch doch noch überqueren konnte. Leider schaffte sie danach nur noch eine gültige Höhe, sodass Larissa den Wettkampf mit den überquerten 1.50m beenden musste.

Ebenfalls etwas Mühe bekundete Diego in seinem Hochsprungwettkampf. Auch Diego kam nicht an seine Jahresbestleistung ran und musste sich mit 1.70m zufriedengeben.

Erstmals durfte Chiara Risi an einer Nachwuchsschweizermeisterschaft mitwirken. Sie konnte ihren Vorlauf zwar als Vierte beenden, die erreichte Zeit reichte aber leider nicht für ein Weiterkommen aus.

U20 / U23 SM in Winterthur

Silvan Kuster hatte in Winterthur gleich einen Doppeleinsatz. Er erfüllte die Limite sowohl im Diskus als auch im Kugelstossen mit der 6kg Kugel. Doch leider erreichte er in beiden Wurfdisziplinen den Finaleinzug nicht und musste den Wettkampf nach je drei Versuchen beenden.

Shoelle Bruhin ging sogar in drei Disziplinen an den Start. Sie absolvierte gleich alle drei Sprintdisziplinen (100m/200m/400m). Doch auch Shoelle reichte es nicht für einen Finaleinzug.

Fabienne Risi erfüllte sowohl über die 100m als auch über die 200m die Limite. Sie startete aber nur über die 200m und bei einem Exploit durfte sie sogar mit einem Finaleinzug liebäugeln. Fabienne verpasste diesen dann leider äusserst knapp, dennoch darf sie sich über eine persönliche Bestzeit von 26.77Sekunden freuen.

Aline Flattich hat sich dieses Jahr vorwiegend auf die 100m Hürden konzentriert und dies zahlte sich für Aline aus. Obwohl sie als U20 Athletin bei den U23W startete, konnte sie sich für den Final qualifizieren. In diesem wurde sie mit der Zeit von 15.14Sekunden sehr gute Fünfte.

Im gleichen Final stand auch ihre Schwester Kim, welche für den LCZ an den Start geht aber nach wie vor Mitglied vom TSV Galgenen ist. Als Titelverteidigerin war der Finaleinzug für Kim natürlich Pflicht und sie wollte auch dieses Jahr den Titel erneut gewinnen. Mit lediglich 0.02 Sekunden Vorsprung gelang dieses Vorhaben dann auch und Kim darf sich wiederum als Schweizermeisterin betiteln. Am Tag zuvor erreichte sie auch den Final über 100m Sprint. In diesem wurde sie mit einer Zeit von 12.33 Sekunden gute Siebte.