Andrina wird 3. am UBS KIDS CUP Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Samstag, 31 August 2019.

Andrina wird 3. am UBS KIDS CUP Schweizerfinal

Es ist schon erstaunlich, mit welchem Aufwand und Professionalität der Schweizerfinal vom UBS Kids Cup organisiert und durchgeführt wird. Und deshalb ist nur schon die Teilnahme ein unvergessliches Erlebnis für die Jugendlichen, wenn sie zum Beispiel mit einem nationalen Spitzenathleten das Warm Up mit machen dürfen oder durch den Wettkampf begleitet werden.

Dieses Erlebnis durften nicht weniger als fünf Mitglieder der LA Jugend vom TSV Galgenen auch erfahren. So viele Jugendliche wie vom TSV Galgenen qualifizierten sich von keinem anderen Verein vom Kanton Schwyz für den Schweizerfinal. Die Punktzahl der Qualifikation versprach einiges um sich in den besten 10 zu rangieren. Das gelang dann auch am besten Andrina Soliva. Sie qualifizierte sich zwar nur als Lucky Loser für den Final, wuchs dann aber im Wettkampf über sich hinaus und durfte als Dritte das Podest besteigen. Sicherlich verhalf ihr dabei eine Weite im Weitsprung von über 4m, welche Andrina als neun Jährige erstmals erreichen konnte.

Dass das Niveau sehr sehr hoch war, mussten Lorin Ziegler M8, Malea Heule W9, Mara Bänziger W10 und Timo Bänziger M13 erfahren. Um sich ganz vorne der Rangliste zu platzieren, genügte ein guter Wettkampf nicht aus. Dennoch wird der ganze Ablauf und die ganze Dimension ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Neben dem Einzelwettkampf wurde auch noch ein Teamwettkampf organisiert, bei dem zwei Teams in der Kategorie U16 teilnahmen. Bei dieser Puzzlestafette konnte sich das erfahrene Team für den Final qualifizieren. Bei diesem steigerte sich das Team nochmals was schlussendlich ein Dritter Rang ergab.