Mit Top-Resultaten glänzten vor allem die jugendlichen Läuferinnen- und Läufer. Über die 6,4 Kilometer auf der halben Strecke vom Restaurant Au bis zum Gasthaus Stausee, waren sie mit einem zügigen km-Schnitt von knapp über vier Minuten unterwegs. Die mit Abstand jüngsten Teilnehmer im Feld begeisterten dabei die zahlreichen Fans und Zuschauer auf der Strecke. Der Wettkampf in Innerthal, vom SC Wägital bereits zum 27. Mal wiederum super organisiert, konnte bei ausgezeichneten Bedingungen ausgetragen werden.
Andreas Muff bestätigte seine Fortschritte während der laufenden Saison mit einem weiteren ersten Rang. Ihm folgten die Hegner-Brothers Joel als Dritter und Nick als Fünfter, beide Jahrgang 2006. Gesamthaft schnellste bei den weiblichen Teilnehmerinnen war Corina Steinegger, vor den Geschwistern Tamara und Ramona Muff. Zwei weitere Geschwister, Sven und Nils Haumüller klassierten sich bei ihrem Debüt auf der Wägitaler-Strecke im Mittelfeld.
Auf der ganzen Strecke um den See über 12,8 Kilometer, gewann Norbert Hegner die Kategorie M50, Lukas Hegner diejenige der M40. Norbert mit der zweitbesten Zeit hinter dem Tagessieger Bekele Negussie aus Uster. Unter einer Stunde erreichte auch Pirmin Schwander das Ziel, im vorder Mittelfeld der Kategorie M50.
Bei den jüngeren M20, der Haupklasse, verpassten Simon Schmid als Vierter und Adrian Stucki im fünften Rang knapp das Podest.
Rangliste unter www.sc-waegital.ch