TSV Galgenen ist auch in diesem Jahr im Final vom UBS-Kids-Cup-Team vertreten

Schwyter Hubert am Montag, 12 Februar 2018.

TSV Galgenen ist auch in diesem Jahr im Final vom UBS-Kids-Cup-Team vertreten

Chance, sich für den Final zu qualifizieren, gleich doppelt gepackt

Nachdem sich fünf Teams in der Qualifikationsrunde in Buttikon souverän für den Regionalfinal qualifizierten, galt es in Gossau wieder ernst. Die Vorgaben waren im Voraus bereits klar. Jedes Team versuchte sich unter die besten zwei Teams zu rangieren, was einer Qualifikation für den Schweizerfinal gleich kommt. Bei angespannter Atmosphäre zeigten die U16 Boys gleich am morgen früh bereits ausgeglichene Leistungen. Nach drei von vier Disziplinen war ein zweiter Rang mit einem komfortablen Vorsprung auf den dritten Platz der Lohn. Diese Chance ließen sich die fünf Jungs beim abschließenden Crosslauf nicht mehr nehmen und liefen auch in dieser Disziplin als zweite Mannschaft über die Ziellinie. Somit durften sie sich als Zweite aufs Podest stellen und die erste Finalqualifikation war geschafft. Die U16 Girls hatten nicht ganz so viel Wettkampfglück. Sie starteten mit einer verhaltenen Sprintdisziplin in den Wettkampf und waren danach stets im Mittelfeld der Rangliste zu finden. Dies konnte das Team trotz viel Einsatz und Wille im Biathlonwettkampf nicht mehr ändern und so wurden sie im siebten Rang klassiert. Gleich anders erging es den Girls in der Kategorie U14. Sie führten die Rangliste nach zwei Disziplinen noch souverän an. Mussten aber danach ein Dämpfer in der Biathlondisziplin in Kauf nehmen. Und im Crosslauf wurde die Rangliste nochmals so richtig aufgewirbelt und so mussten sie mit dem undankbaren dritten Platz vorlieb nehmen.

Am Nachmittag wurde die Halle dann von den jüngeren Teilnehmern in Beschlag genommen. Für das U12 Mixed-Team war eine Qualifikation für den Schweizerfinal im Vorfeld schon ein schwieriges Unterfangen. Gingen sie doch mit zwei statt mit erlaubten drei Jungs und dafür mit vier Mädchen an den Start. Dennoch kämpfte das ganze Team beherzt, was ihnen zum Schluss ein fünfter Rang brachte. Die Ausgangslage der Mädchen U10 stand da schon etwas unter einem positiveren Stern. Ging doch das Team als klarer Sieger in der vorgängigen Qualifikation an den Start. Dies zeigte das Team dann auch gleich in den ersten beiden Disziplinen. Konnten sie diese doch gleich Beide für sich entscheiden. Da konnte sich das Team sogar einen vierten Rang im Crosslauf erlauben, um den angestrebten Silberpodestpatz zu erreichen.

Somit ist der TSV Galgenen am Schweizerfinal am 25. März in Kreuzlingen gleich doppelt vertreten. Das kann bereits jetzt schon für einen kleinen Dorfverein wie der TSV Galgenen als grosser Erfolg verzeichnet werden.