Sommerprogramm 2016 2.0

am Mittwoch, 29 Juni 2016.

Aufgrund einer Terminkollision mit dem Wägitalersee-Lauf am 12. August 2016 kam es zu einer Änderung im Sommerprogramm.

NEU: 05. August 2016 - Ruchweidhock / Fun Bike Race

 

Zweiter Rang am Turnfest in Wetzikon

Schwyter Hubert am Sonntag, 26 Juni 2016.

Zweiter Rang am Turnfest in Wetzikon

Auch dieses Wochenende war der TSV Galgenen wieder in Wetzikon anzutreffen. Nach den Einzelwettkämpfen stand nun an diesem Wochenende der dreiteilige Vereinswettkampf auf dem Programm. Bei diesem traf der TSV Galgenen auf namhafte Topvereine der Schweiz und somit sehr starke Konkurrenz. Im Vorfeld war das Ziel des Oberturners klar, ein Rang auf dem Podest in der zweiten Stärkeklasse. Zum Glück waren die Wetterverhältnisse besser als erwartet und somit konnte der ganze Wettkampf bei idealen Bedingungen bestritten werden.

Das Geräteturnen fand in der Eishalle von Wetzikon statt. Doch was die 18 Turnerinnen und Turner in der Gerätekombination zeigten, war alles andere als frostig und deshalb wurde die Vorführung mit der guten Note 9.06 bewertet. Ebenfalls einen sehr guten Wettkampf absolvierten die Damen und Herren im Fachtest. Konnten sie sich doch mit 21 Leuten die Note 9.65 schreiben lassen. Noch besser waren die Hochspringer. Sie verpassten die Maximalnote nur knapp und lieferten mit der Note 9.83 die beste Teilnote im ersten Wettkampfteil.

Im zweiten Wettkampfteil war die Reihe am Werferteam. Im Schleuderball  steigerten sich die vier Damen gegenüber Thusis gewaltig und erreichten die Note 9.45. Dann kam aber der grosse Auftritt vom Kugelstossteam. Natürlich war die Anlage vorteilhaft, dennoch warfen sich die 11 Damen und Herren in einen wahren Rausch. Mit den Durchschnittsweiten der sieben Herren mit 15.09m und der fünf Damen von 10.21m wurde das Maximum bei Weitem übertroffen und somit war die Note 10 die logische Folge. Die Weite von Roman Feusi mit 17.61m war sicher eine der besten Weiten des ganzen Turnfestes. Leider musste ein kleiner Dämpfer in Form eines Übergabefehlers im Pendellauf hingenommen werden. Dieser Übergabefehler ist nun der dritte Fehler in einem Wettkampf in diesem Jahr und daher doppelt ärgerlich. Die Note 8.71 war dann auch bei Weitem nicht das, was sich der Oberturner Ralph Kessler ausgerechnet hatte.

Der dritte Wettkampfteil verlief beinahe nach Wunsch. Denn die Weitspringer verpassten die Note 10 nur um Haaresbreite. Da aber den Weitspringerinnen dieses Kunststück gelang, konnte sich das Team im Weitsprung die Note 9.94 schreiben lassen. Die Vorgabe vom Steinstossteam war dieselbe wie im Kugelstossen. Die Maximalnote. Diese stand aber bereits nach dem ersten Durchgang fest und so ging es im weiteren Verlauf vom Wettkampf nur noch um die persönlichen Leistungen. Petra Mächler gelang dabei mit 9.64m gar eine absolute persönliche Bestmarke. Die Gesamtnote von 28.87 reichte zwar nicht um mit Mels mitzuhalten. Aber mit dem zweiten Platz und vor den Topvereinen Rüti und Eschenbach  darf der TSV Galgenen sicher stolz auf das Turnfest in Wetzikon zurück schauen. 

Nach dem  Abschluss vom dreiteiligen Vereinswettkampf war die Reihe am Bühnen Gymnastikteam. Das junge Team, welches erstmals an einem Turnfest teilnahm, hatte aber bereits vor dem Wettkampf einen Lapsus zu verkraften. Denn das Notenblatt wurde um wenige Minuten zu spät am Richtertisch abgegeben und diese hatten kein Erbarmen und straften die Damen mit einem Abzug von 0.5Punkten. Somit fiel die Note mit 8.35 sicher tiefer ab, als man sich erhofft hatte. Dennoch konnte zum Erstaunen aller der dritte Schlussrang gefeiert werden und somit konnte dem Wettkampf doch noch etwas Gutes abgetan werden.

Zeitplan UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 1. Jui 2016

Sven Schnyder am Sonntag, 26 Juni 2016.

Zeitplan UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 1. Jui 2016

Zeitplan UBS Kids Cup/ Swiss Athletic Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 1. Jui 2016

Kim einmal mehr sensationell

Schwyter Hubert am Mittwoch, 22 Juni 2016.

Kim einmal mehr sensationell

Dass Kim dieses Jahr unglaublich in Form ist, zeichnete sich bereits früh der laufenden Saison ab. Bereits am Freienbach Abenmeeting verbesserte sie den eigenen Kantonalrekord auf 14.32sek. Doch Kim wollte mehr. Denn sie spürte, dass sie die WM-Limite der U20W, welche vom 19.-24.07.2016 in Bydgoszcz (Polen) stattfinden, erzielen kann. Daher nutzte Kim heute in Thun die hervorragenden äusseren Bedingungen. Und siehe da, sie unterbot die geforderten 14.20 Sek über 100m Hürden mit 14.12Sek deutlich und darf sich nun berechtigte Hoffnungen machen, an der Weltmeisterschaft starten zu dürfen. Sie muss sich aber noch ein wenig gedulden. Denn es sind nur zwei Athletinnen an der Weltmeisterschaft startberechtigt und bis jetzt haben aber drei Sportlerinnen diese Limite erfüllt. Am 4.Juli findet die Selektion statt und dann wird Kim Gewissheit haben, ob sie ein weiterer Höhepunkt in ihrer noch jungen Karriere erreicht hat.

 

LG TSV Galgenen mit 22 Läuferinnen- und Läufern sehr erfolgreich am Nuoler Abendlauf

Lukas Hegner am Montag, 20 Juni 2016.

Es war für die Läufergruppe ein ganz besonderer Wettkampf in Nuolen, angespornt durch viele einheimische Zuschauer und Fan’s, Top-Resultate abzuliefern.  

Ueber die Kurzdistanz von 5,1 Kilometer waren es die Jüngsten der Riege, Jahrgänge 2006 – 2003, die mutig vom Start weg die etwas ungewohnte Distanz in Angriff nahmen und mit Andreas Muff als Sieger und Joel Hegner als Drittem das Podest eroberten. Ebenfall in den ersten Rängen Nick Hegner, Sven und  Nils Haumüller, alle mit persönlichen Bestzeiten.

Nicht weniger erfolgreich auch die jüngsten Damen mit den Rängen zwei bis vier für Corina Steinegger und den Geschwistern Ramona und Tamara Muff. In  den ersten Zehn auch Mara Ringli und bei den Fauen 20 die Newcomer Marisa Walker und Fabienne Meyer mit den Plätzen drei und sieben.

Auf hohem Niveau stand der Lauf über die Distanz von 11,9 Kilometer, mit nationalen Grössen wie: Geronimo von Wartburg, Armin Flückiger, Adrian Brennwald und Janis Gächter. Ihnen stand aber Christian Schumacher in nichts nach und klassierte sich, mit persönlicher Bestzeit, im dritten Rang. Knapp dahinter bei den M1-Läufern, Simon Schmid als fünfter und Dominik Meyer als siebter. Ueberlegen einmal mehr Daniel Gassmann als Tagessiegerin.  

Ihre Vormachtstellung bei den Senioren, auch National, bestätigten einmal mehr die Gebrüder Hegner auf dem Nuoler-Parcour. Norbert überlegen als Sieger bei den M3 und Lukas als Zweitklassierter bei den M2, knapp dahinter im sechsten Rang David Stillman.

Zu guter Letzt wagten auch zwei Jugendliche den Wettkampf über die lange Distanz, als jüngste aller Startenden. Lea Stäuble verpasste mit dem vierten Rang  knapp das Podest, während Sophia Ziegler (Jahrg. 2002), mit „Hase“ Reto,  über Zeit und Rang happy war. 

Rangliste unter:  www.nuoler-abendlauf.ch

 

Podestplätze am Einzelwettkampf am Turnfest in Wetzikon

Schwyter Hubert am Montag, 20 Juni 2016.

Podestplätze am Einzelwettkampf am Turnfest in Wetzikon

Einmal mehr konnten sich die Mitglieder vom TSV Galgenen im Vorfeld von einem Turnfest positiv in Szene setzen. In Wetzikon startete unter anderem Petra Mächler im Turnwettkampf der aktiven Turnerinnen. Und sie startete gleich fulminant. Mit 4.90m im Weitsprung und 8.96m im Steinstossen konnte sich Petra gleich zwei Mal die maximale Note 10 notieren lassen. Zusätzlich wurde die Bodenvorführung mit der Note 9.30 belohnt. Das Gesamttotal von 29.30 reichte Petra, nach dem letztjährigen Sieg in Mels, auch in diesem Jahr den Turnwettkampf für sich zu entscheiden. Beinahe gleich gut erging es Sarah Weber im Vierkampf der U18W. Sie wurde zweite. Erwähnenswert sind sicher die 5.24m im Weitsprung und die 11m im Kugelstossen. Bei den U18M wurde zudem Simon Molinari guter vierter.

Die Startgelegenheit nutzten auch die Geräteturner Jugend. Und auch hier gibt es ein Kategoriensieg zu verzeichnen. Nico Fuchs siegte im K2 mit über einem Punkt Vorsprung sehr überlegen. Nennenswert ist sicher die super Note an den Ringen von 9.50. Aber auch die Reck-und Barrennote von je 9.30 zeugt von einer grossen Klasse. Auch im Geräteturnen gab es noch weitere Podestplätze. Lukas Huber wurde guter zweiter im K3 und Elias Meier dritter im K5.

Nun hoffen wir, dass wir den Elan mit in den Vereinswettkampf mitnehmen können. Dieser bestreitet der TSV Galgenen am kommenden Samstagmorgen ebenfalls in Wetzikon. 

http://wetzikon2016.ch/ranglisten/

TSV Galgenen in der ersten Stärkeklasse auf dem Podest

Schwyter Hubert am Dienstag, 14 Juni 2016.

TSV Galgenen in der ersten Stärkeklasse auf dem Podest

Das Wetter versprach zwar nicht allzu Gutes, doch das hinderte die Mitglieder vom TSV Galgenen nicht, sich positiv am Bündner Kantonalturnfest in Thusis in Szene zu setzen. Auch wenn zahlreiche Jugendliche, manche sogar zum ersten Mal an einem Turnfest, eingesetzt wurden, zeigten alle durchwegs sehr gute Leistungen und Resultate.

Gleich im ersten Wettkampfteil begann der Wettkampf mit insgesamt 45 Sportlerinnen und Sportler. Nach dem guten Abschneiden an der Kt.Vereinsmeisterschaft und dem zusätzlichen Wettkampf am Moränen-Cup war die Geräteturnerschar gut vorbereitet und voller Zuversicht. Doch die Wertungsrichter übersahen einige kleine Unstimmigkeiten nicht und werteten die Vorführung mit der strengen Note von 8.71. Gleichzeitig erreichten dafür die Fachtestlerinnen und Fachtestler auf der bereits sehr matschigen und tiefen Wiese eine viel bessere Note als erwartet. Denn sie haben die Wetterverhältnisse sehr stark zu spüren bekommen. Dennoch erreichten sie die hohe Note 9.47 mit 21Personen. Der Wettkampfteil rundeten die sechs Hochspringerinnen ab. Das sehr junge Team, Durchschnittsalter unter 18 Jahren, erreichte die sehr gute Note 9.67. Dabei zeigte Melanie Dobler mit der guten Höhe von 1.55m einmal mehr, dass sie die Technik auch mit weniger Trainingsaufwand nach wie vor beherrscht.

 

Medaillenflut an der Kt. Einkampfmeisterschaft

Schwyter Hubert am Montag, 06 Juni 2016.

Medaillenflut an der Kt. Einkampfmeisterschaft

Gleich 30 Mal konnte ein Mitglied vom TSV Galgenen das Podest an der Kt. Einkampfmeisterschaften in Ibach betreten. Der Anlass, welcher vom TV Brunnen bei sehr idealen Wetterverhältnissen durchgeführt wurde, zeigt einmal mehr, wie breit und wie stark der TSV Galgenen in der Leichtathletik abgestützt ist. Bei dieser Meisterschaft ist vor allem bei den jüngeren Kategorien ein grosses Teilnehmerfeld am Start. Dennoch durfte der TSV Galgenen sich über 11 Kantonalmeistertitel erfreuen. Zusätzlich wurden noch 6 Silber- und 13 Bronzemedaillen gefeiert. Diese Bilanz darf sich sicher sehen lassen, wenn man bedenkt, dass praktisch in allen Disziplinen und den verschiedensten Kategorien sehr gute Leistungen vollbracht wurden.

Wettkampf-Zeitplan der Turnfester 2016

Schwyter Hubert am Freitag, 03 Juni 2016.

In einer Woche nimmt der TSV Galgenen am Ersten von zweien Turnfester teil. Er startet in Thusis in der 1. Stärkeklasse und versucht die guten Resultate der vergangenen Jahre zu wiederholen.

Erneut ein Kantonalrekord für den TSV

Schwyter Hubert am Sonntag, 29 Mai 2016.

Erneut ein Kantonalrekord für den TSV

Der Kantonalrekord zeichnete sich bereits an der Staffelmeisterschaft ab. Gestern wurde es nun vollbracht. Aline Flattich, Shoelle Bruhin, Kim Flattich und Jana Müller sprinteten in Bern die 4x100m in einer Zeit von 50.05 Sekunden und verbesserten den eigenen Kantonalrekord. Diese Leistung lässt noch weitere Verbesserungen offen und es beibt nur die Frage der Zeit, bis die 50 Sekundenmarke unterboten wird.

Erfolge am Abendmeeting in Freienbach

Schwyter Hubert am Donnerstag, 26 Mai 2016.

Erfolge am Abendmeeting in Freienbach

Kim Flattich gelang am Abendmeeting in Freienbach bereits ein wahrer Exploit an ihrem ersten Outdoor Hürdenlauf der Saison 2016. Als "New-Comerin" in der Kategorie U20W verbesserte sie mit einer Zeit von 14.32s nicht nur gleich ihre PB im 100mH sondern neben dem U20W Kantonalrekord auch den der Kategorie Frauen. Mit diesem Ergebnis von gestern lag Kim nur 12 Hundertstel über der Limite für die U20 WM, welche in rund 60 Tagen in Polen stattfinden werden und besetzt derzeit den dritten Rang in der Schweizer Bestenliste.

Larissa Schwyter steigerte sich erneut in der Disziplin Hochsprung. Bereits am Mehrkampfmeeting gelang ihr eine persönliche Bestleistung von 1.44m. Diese Höhe vermochte sie gestern nun sogar zu toppen. Mit der übersprungenen Höhe von 1.45m liegt sie in der Schweizerbestenliste zurzeit auf dem 5Rang in der Kategorie U14W. 

Roman Feusi ist immer besser im Stoss. Gestern konnte sich Roman ebenfalls über eine neue persönliche Bestleistung mit der 7.26kg Kugel freuen. Ihm gelang ein hervorragender Stoss von über 14.13m und erfüllte somit die Limite für die Schweizermeisterschaft in Genf souverän

 

TSV Läuferinnen und Läufer mit erfolgreichen Einsätzen übers vergangene Wochenende

Lukas Hegner am Montag, 23 Mai 2016.

-       Kreuzegg Berglauf in Bütschwil
Nachdem Daniela Gassmann am Pfingst Wochenende auf einer flachen Strecke in Wohlen reüssiert hatte (M50-Sieg), gelang ihr beim Kreuzegg Berglauf ein weiterer überlegener Kategoriensieg. Sie musste sich Overall nur von der jüngeren Tschechin Pavla Schornà knapp geschlagen geben. Strecke Bütschwil – Kreuzegg, 12 km und 750 Höhenmeter.

-       Markus Ryffel’s Nachwuchslauf
Seit 32 Jahren organisieren Markus und Urs Ryffel den Nachwuchslauf in Uster mit grossem Erfolg. Auch dieses Jahr waren wieder rund 800 Jugendliche in den verschiedenen Kategorien, ab den Jahrgängen 2002 und jünger, am Start. Dabei über die Distanz von, 2,2, resp. 1,8 km dem Greifensee entlang auch Jungs der Galgener Läufergruppe.

2006 :           Joel Hegner im 4. Rang, Nick Hegner im 5. Rang
2004/05:       Laura Hegner im 14. Rang, Mara Ringli im 18. Rang
2002:            Sophia Ziegler im 6. Rang, Corina Steinegger im 7. Rang

 

<<  27 28 29 30 31 [3233 34 35 36  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos