Am vergangenen Weekend wurde das Tischmacherhofareal von der Jugend in Beschlag genommen. Mit der Organisation vom 56. Märchler Derby brachte der TSV Galgenen mit dem Jugendsportanlass über 1100 Kinder ins Martinsdorf. Während am Samstag das Geräteturnen auf dem Programm stand, musste am Sonntag ein Vierkampf in den verschiedenen Kategorien absolviert werden. Zum Abschluss, des gut organisierten Wettkampfs, wurden die traditionellen Stafetten ausgetragen.
Dass der TSV Galgenen nicht nur ein bewährter Organisator ist, zeigt ein Blick in die Rangliste. Sowohl im Geräteturnen als auch im allgemeinen Vierkampf konnten diverse Podestplätze im sehr grossen Teilnehmerfeld erreicht werden. Aber auch Kategoriensiege durften bejubelt werden. So gewannen Liam Kempf (K1 Turner), Liv Lutz (K2 Turnerinnen), Michelle Huber (K3 Turnerinnen), Noah Weiss (Knaben2) und Vivien Rüttimann (Mädchen4) ihren Wettkampf und durften die oberste Treppe vom Podest besteigen. Dazu kommt noch je ein Kategoriensieg von den Mädchen und Knaben in den prestigeträchtigen Stafetten.
Alles in allem war das Märchler Derby in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Auch wurden die zahlreichen Zuschauer nicht nur mit herrlichem Frühlingswetter verwöhnt, sondern sie konnten in unzählige glänzende Augen und meist strahlende Kindergesichter schauen und diese in ihrem Wettkampf lautstark anfeuern.