Verbandsturntag in Niederurnen bei herrlichem Wetter

Schwyter Hubert am Sonntag, 02 Juni 2019.

Verbandsturntag in Niederurnen bei herrlichem Wetter

Erstmals nahm der TSV Galgenen im benachbartem Kanton Glarus am Verbandsturntag teil. In Niederurnen wollten die Leiter der verschiedenen Riegen zusätzlich ein Wettkampf bestreiten, um nochmals Erkenntnisse für den Höhepunkt der Saison gewinnen zu können. So wurde im Pendellauf und in den Sprungdisziplinen auch einige Mitglieder eingesetzt, welche dann in der Jugendsektion in Aarau an den Start gehen werden. Diese Verjüngung zahlte sich zwar bei den Endnoten der Disziplinen nicht aus. Doch das nahmen die Verantwortlichen in Kauf. Denn das Sammeln von der Wettkampferfahrung der Jugendlichen und die erzielten Resultate in den verschiedenen Disziplinen standen im Vordergrund.

In den Sprungdisziplinen wurden wiederum tolle Weiten oder Höhen erreicht. Zwar musste im Weitsprung ein `Nuller` verkraftet werden, dennoch durften schönen Weiten bestaunt werden. Auch im Hochsprung lief es den 5Männern und 6Frauen durchwegs sehr gut. So durften sich die 6Frauen eine Durchschnittshöhe von 1.46 schreiben lassen was einer Note 10 gleich kommt. Auch staunten sicherlich einige, als Sven Schnyder in seinem Alter die 1.70m übersprang. Im Sprint durfte die schöne Note 9.44 notiert werden, obwohl einige schnelle Läuferinnen nicht im Team waren. Wie gewohnt eine sehr hohe Note wurde im Kugelstossen erzielt. Die Note 10 war sogleich mit zwei anderen Vereinen der Sieg in dieser Sparte. Im Steinstossen wurde etwas mit der Unterlage der Anlage gekämpft, aber auch da konnten vor allem die Frauen hervorragende Weiten schreiben lassen. Im Fachtest Allround verpasste der TSV die Note 9 nur knapp. Gleiches gilt es von der Geräteriege zu berichten. Sie mussten ein etwas hoher Gestaltungsabzug von den Kampfrichtern akzeptieren. Dennoch verpassten sie die Note 9 mit erzielten 8.93 nur äusserst knapp.

Mit der VM in Buttikon steht jetzt bereits der nächste Ernstkampf vor der Tür, bevor es dann an zwei Wochenenden nach Aarau an das eidgenössische Turnfest geht.