TSV Galgenen in der ersten Stärkeklasse auf dem Podest

Schwyter Hubert am Dienstag, 14 Juni 2016.

TSV Galgenen in der ersten Stärkeklasse auf dem Podest

Das Wetter versprach zwar nicht allzu Gutes, doch das hinderte die Mitglieder vom TSV Galgenen nicht, sich positiv am Bündner Kantonalturnfest in Thusis in Szene zu setzen. Auch wenn zahlreiche Jugendliche, manche sogar zum ersten Mal an einem Turnfest, eingesetzt wurden, zeigten alle durchwegs sehr gute Leistungen und Resultate.

Gleich im ersten Wettkampfteil begann der Wettkampf mit insgesamt 45 Sportlerinnen und Sportler. Nach dem guten Abschneiden an der Kt.Vereinsmeisterschaft und dem zusätzlichen Wettkampf am Moränen-Cup war die Geräteturnerschar gut vorbereitet und voller Zuversicht. Doch die Wertungsrichter übersahen einige kleine Unstimmigkeiten nicht und werteten die Vorführung mit der strengen Note von 8.71. Gleichzeitig erreichten dafür die Fachtestlerinnen und Fachtestler auf der bereits sehr matschigen und tiefen Wiese eine viel bessere Note als erwartet. Denn sie haben die Wetterverhältnisse sehr stark zu spüren bekommen. Dennoch erreichten sie die hohe Note 9.47 mit 21Personen. Der Wettkampfteil rundeten die sechs Hochspringerinnen ab. Das sehr junge Team, Durchschnittsalter unter 18 Jahren, erreichte die sehr gute Note 9.67. Dabei zeigte Melanie Dobler mit der guten Höhe von 1.55m einmal mehr, dass sie die Technik auch mit weniger Trainingsaufwand nach wie vor beherrscht.

Beim zweiten Wettkampfteil war das Schwergewicht vor allem auf den Wurfdisziplinen. Der Schleuderball war sicherlich nicht gerade die einfachste Disziplin bei diesem Wetter. Die vier Werferinnen hatten dann auch etwas mit der Anlage zu kämpfen und erreichten die für sie eher enttäuschende Note von 8.57. Besser erging es dem Kugelstoßteam. Ihm fehlten nur einige wenige Zentimeter für die Maximalnote. Doch auch mit der Note 9.99 waren alle Acht sehr zufrieden. Die beste Weite von 16.90m gelang Roman Feusi. Der Pendellauf vervollständigte den Wettkampfteil und steuerte eine Note von 9.13 bei. Dieser war ebenfalls auf der Wiese zu absolvieren. Zu den sehr schwierigen Bedingungen kam leider noch ein Übergabefehler hinzu, was natürlich die Note noch etwas beeinflusste.

Der dritte Wettkampfteil verlief beinahe nach Wunsch. Auch hier waren wieder acht sehr junge Sportlerinnen im Weitsprung am Start. Diese brillierten noch ein wenig mehr als zuvor das Hochsprungteam. Denn obwohl auch hier die provisorisch gebaute Anlage nicht optimal war, erreichten sie die Maximalnote 10. Gleichzeitig nahm das Steinstossteam die Wurfanlage in Beschlag und lieferte die Note 9.83. Auch hier darf erwähnt werden, dass Roman Feusi mit der sehr guten Weite von 11.60m viel zum Gelingen beisteuerte. Mit der Gesamtnote 28.44 komplettierte der TSV Galgenen das Märchlerpodest. Denn hinter dem siegreichen STV Wangen und dem zweitplatzierten TV Buttikon-Schübelbach, aber noch vor dem STV Tuggen, konnte der TSV denn dritten Platz in der ersten Stärkeklasse feiern.

Auch die Frauen und Männer vom TSV Galgenen waren in Thusis am Start. Sie nahmen am dreiteiligen Vereinswettkampf in der 3.Stärkeklasse teil. Auch sie erzielten sehr gute Leistungen und erreichten sehr hohe Noten. Leider missfiel der zweite Wettkampfteil etwas. Dennoch konnte die Note 27.59 erzielt werden und schlussendlich reichte diese zum achten Rang von insgesamt 28 gestarteten Vereinen.