Super Resultate der Läufergruppe vom TSV Galgenen in Appenzell

Schwyter Hubert am Sonntag, 26 September 2021.

Super Resultate der Läufergruppe vom TSV Galgenen in Appenzell

Rund 3000 Jugendliche konnten sich an zwölf Regionalfinals für diese inoffizielle Schweizer-Meisterschaft qualifizieren. Rund 20 Teilnehmer pro Jahrgang und Geschlecht starteten nun am vergangenen Wochenende an den Finalwettkämpfen unter „Sponsor Gruyère“ in Appenzell. Die Läufergruppe des TSV war mit sechs Läuferinnen und Läufern sehr gut vertreten. Nur gerade drei weitere Teilnehmer von anderen Vereinen aus dem Kanton Schwyz hatten sich für den Final qualifiziert.

Mit berechtigten Ambitionen reisten die Jugendlichen der Läufergruppe ans grosse Saison-Highlight ins Appenzellerland. Hatten sie doch an diversen Regionalfinals mit Siegresultaten und persönlichen Bestzeiten geglänzt und die Gruppe enttäuschten die mitgereisten Fans und Begleiter auch am Schweizerfinal nicht

Gleich drei Podestplätzen durften gefeiert werden. So wurde Loris Knuchel U12M in 3:08,19min, Yannic Dubacher U14M in 3:01,03min und Emelie Jonsson U12W in 3:17,45min über die 1000m gestoppt und durften alle die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Ein super Ergebnis erzielte zudem Mira Knuchel U14W, sie erreichte zum Abschluss der Saison ihr persönliches Jahresziel und lief erstmals den Kilometer unter drei Minuten. Zudem erzielte sie mit der Zeit von 2:58,25min einen neuen Kantonalrekord. Bisherige Rekordhalterin war übrigens ihre Vereinskollegin Monika Schumacher-Oberlin in 2:59,24min.

Ausgezeichnete Leistungen lieferten aber auch Andrina Soliva U12W. Mit der Zeit von 3:20,97min und dem 5. Rang durfte sie ein Diplom in Empfang nehmen. Aber auch Ramona Muff U16W erlief mit der Zeit von 3:17,40min ein Platz im Mittelfeld.

Eine sehr erfolgreiche Bahnsaison 2021 geht damit zu Ende. Anfang Oktober beteiligt sich nun eine grössere Gruppe beim Grand Prix von Bern und später an den Strassenläufen in Glarus, Rapperswil und Lachen.