Qualifikationen für die Schweizermeisterschaften sind geschafft

Schwyter Hubert am Sonntag, 01 Oktober 2023.

Qualifikationen für die Schweizermeisterschaften sind geschafft

Was für ein Auftakt für die Geräteriege vom TSV Galgenen. Der Kt. Gerätecup, der auch gleich vom TSV in Galgenen selber organisiert wurde, war auch zugleich der Letzte von drei Qualifikationswettkämpfen für die Teilnahme an den kommenden Schweizermeisterschaften (SM). Darum war nicht nur der angestrebte Kantonalmeistertitel ein Ziel, sondern auch einfach ein Rang weit vorne in der Rangliste, damit für den Qualifikationsmodus möglichst wenige Rangpunkte summiert wurden.

Michelle Huber in der Kategorie K6 und Simona Mächler bei den Damen gelangen aber gleich beide Vorhaben. Sie Beide wurden sowohl Kantonalmeisterinnen und konnten sich für den Einzel- und den Teamwettkampf an der SM qualifizieren. Michelle wurde nur von zwei Ausserkantonalteilnehmerinnen geschlagen und ihr reichte ein 3. Rang für den Titel. Simona konnte den Wettkampf sogar zusammen mit der Punktgleichen Teilnehmerin Andrea Gugelmann aus Wollerau gewinnen.

Auch bei den Turnerinnen in der Kategorie K5 konnten sich gleich mehrere Mitglieder vom TSV berechtigte Hoffnungen für die SM machen. Einmal mehr gelang Rahel Winet ein sehr ausgeglichener Wettkampf und sie durfte mit dem erturnten zweiten Rang das begehrte Podest aller 60 Teilnehmerinnen in dieser Kategorie besteigen. Mit dem 4. Rang schrammte Giulia Schwyter knapp am Podest vorbei. Dass sie aber trotzdem zusammen mit Rahel den Kanton SZ im Einzelwettkampf an der SM vertreten darf, wird sie für dieses Mal das Verpassen vom Podest hinwegtrösten

Zu diesem sehr guten Abschneiden in der Kategorie K5 gesellt sich zusätzlich noch Anja Schwegler. Sie darf zusammen mit Rahel und Giulia im Teamwettkampf an der SM starten. Somit ist der TSV in diesem Fünferteam mit drei Mitglieder vertreten.

Ranglisten unter: https://getugalgenen.jimdofree.com/