Pendellaufsieg an der Kt. Vereinsmeisterschaft

Schwyter Hubert am Sonntag, 20 Mai 2018.

Pendellaufsieg an der Kt. Vereinsmeisterschaft

Leise Enttäuschung bei den schätzbaren Disziplinen

Nach dem knappen Notenunterschied in der Gerätekombination am GYM DAY zwischen dem TSV und dem ETV Schindellegi durfte man gespannt auf den Ausgang an der Kt. Vereinsmeisterschaft in Ibach sein. Doch die Wertungsrichter haben die Vorführungen mit einem weit grösseren Notenunterschied bewertet, als es sich die Turnerschar und die Anhänger vom TSV vorgestellt haben. Auch bei der Gymnastik Bühne hoffte man auf eine Note in der Nähe der 9. Dies gelang in der zweiten Vorführung dann auch mit der Note 8.91. Doch leider wurde der erste Vortrag mit einer tieferen Note bewertet. Gespannt durfte man auf den ersten Wettkampf der Jugendsektion sein. Die Bodennummer mit den sehr jungen Turnerinnen und Turner wurde mit der Note 8.85 bewertet was sicherlich ein schöner Start für die Leiterinnen Simona, Deborah und Nadine bedeutet. Doch auch bei der Jugend durfte mit dem gezeigten eigentlich mit einer Note 9 geliebäugelt werden.

In den Wurfdisziplinen wie gewohnt hohe Noten

Sowohl im Kugelstossen der Männer als auch im Steinstossen der Damen musste sich der TSV mit dem 4. Rang zufrieden geben. Dafür durften die Damen im Kugelstossen mit dem 3. Rang das Podest besteigen und auch die Herren und Damen 35+ konnten mit dem 3. respektive 2. Rang sicher zufrieden sein. Erwähnenswert sind sicher die Weiten von Roman Feusi mit über 16.50m und Rahel Trinkler mit 10.61m im Kugelstossen.

2. Rang im Hochsprung

Die Hochspringerinnen erfüllten die hohen Erwartungen mehr als eigentlich erwartet wurden. Die Durchschnittshöhe von 1.45m war gleichermassen der 2. Rang mit der Maximalnote 10. Neben den gewohnten 1.50m von Melanie Dobler und Larissa Schwyter durften gleich drei persönliche Bestleistungen von Nin Bürer, Sina Hegner und Vivien Rüttimann gefeiert werden. Bei den Herren war der Weitsprung im Programm. Da bestand das Team aus beinahe nur aus Jugendlichen. Doch mit den gesprungenen 5.84 von Diego Schärli und den 5.71 von Nils Grüninger sprangen Beide deutliche persönliche Bestmarken.

Damen verpassten das Podest knapp im Fachtest

Allround Die Fachtest Allround Teams mussten am 9Uhr früh den Wettkampf beginnen. Bei sehr nassem Rasen war der Untergrund sicherlich nicht ganz ideal. Dennoch verpassten die Damen mit der Note 9.53 das Podest mit dem 4. Rang nur knapp. Die Herren mussten einige Ballpunktverluste in Kauf nehmen und erreichten den 6. Rang.

Hochspannung beim Pendellauf

Mit viel Spannung wurde bereits im Vorfeld der Ausgang vom Pendellauf der Damen erwartet. Den neben den favorisierten Sprinterinnen vom TV Buttikon-Schübelbach durften noch zwei drei weitere Vereine vom Titel träumen. Mit dem Titelgewinnvorhaben ging auch der TSV Galgenen mit der Topbesetzung an den Start. Sie mussten sich aber in der letzten Serie gleich mit allen Favoriten im gleichen Rennen messen. Was für uns Zuschauer mit Hochspannung verfolgt wurde, war für die Teilnehmerinnen ein Kopf an Kopfrennen. Doch nach der Hälfte des Rennens hatte der TSV immer die Nase leicht vorne und gewannen nach mehreren Anläufen endlich die prestigeträchtige Disziplin. Auch die zweite Mannschaft der Damen konnte eine schnelle Zeit aufweisen und erreichten noch die Note 9.20. Bei den Herren konnte der TSV nicht um den Titel mit sprinten. Dennoch wurde der 10. Rang von insgesamt 28. Vereinen erzielt werden.

Nun gilt es für die bevorstehenden Turnfester sich noch optimal Vorzubereiten und die Erkenntnisse im Training einfliessen zu lassen.