Jugendsektion wird sensationell Turnfestsieger in Beringen

Schwyter Hubert am Sonntag, 12 Juni 2022.

Jugendsektion wird sensationell Turnfestsieger in Beringen

Turnfestsieg für Nicolas Schuler

Was für ein erfolgreicher Start in die Turnfestsaison 2022. Die Vorfreude war enorm gross auf die bevorstehenden Turnfester. Endlich wieder Vereinswettkämpfe wo sich der ganze Verein mit anderen Vereinen in den verschiedensten Disziplinen messen kann. So startete der TSV Galgenen am Samstag mit 13 Mitgliedern am Einzelwettkampf vom Geräteturnen am Turnfest in Beringen und brillierte gleich mit Nicolas Schuler als Turnfestsieger. Nicolas legte die Basis für seinen Sieg am Reck und am Boden, wo er jeweils mit der Note 9.40 belohnt wurde. Doch es gab noch mehr Kategoriensieger. So gewann auch Lukas Huber die K6 und Giulia Schwyter die K5 Konkurrenz. Weitere Podestplätze erzielten Michelle Huber (K6) als Zweite und Lynn Hofmann (K6) sowie Rahel Winet (K5) als Dritte. Knapp das Podest verpassten Nadine Wattenhofer (K6) und Riana Juchli (K5) alsVierte.

Turnfestsieg auch für die Jugendsektion

Am Sonntag reisten über 50 Jugendliche mit dem Car am frühen Morgen nach Beringen um am dreiteiligen Vereinswettkampf teilzunehmen. Zwar mussten 106 Einsätze für die 1. Stärkeklasse absolviert werden, das sind gleich viele wie an einem eidgenössischen Turnfest, aber diese Herausforderung konnte gemeistert werden. So wurde der Wettkampf mit grossen Erwartungen in Angriff genommen und die Hoffnung bestand, bei der Vergabe des Turnfestsieg mit reden zu können.

Die motivierte Truppe startete dann auch gleich fulminant im ersten Wettkampfteil. Mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde im Pendellauf die Maximalnote 10 erreicht und auch die Bodensektion wurde für eine sehr sauber geturnte Vorführung mit der unerwarteten Note von 9.28 belohnt. So war die Motivation gleich noch grösser, auch im zweiten Wettkampfteil gute Leistungen zu erzielen. Dies gelang dem Ballwurf-Team vorzüglich und auch sie erreichten die Note 10. Auch das Weitsprungteam vermochte die guten Bedingungen zu nutzen und die 16 Girls ersprangen die Note 9.94. Dabei gelang Chiara Risi (U18W) mit der Weite von 5.49m zum Erstaunen der Kampfrichter ein Riesensprung. Auch im zweiten Wettkampfteil startetet die Stufenbarrensektion, die leider einen kleinen Dämpfer verdauen musste. Ewas ungewohnt schlichen sich einige Stürze im Programm ein, welche zu weiteren Unsicherheiten führten. Diese sind dem Wettkampfgericht nicht ganz entgangen und so musste die Note von 8.81 entgegengenommen werden.

Das liess der TSV aber nicht vom Ziel abbringen und so wollte man den dritten Wettkampfteil möglichst mit der Note 10 beenden. Dieses Ziel wurde dann auch bei Weitem erreicht. Das 800m Läuferteam unterbot die geforderten Zeiten sehr deutlich und auch das 13köpfige Hochsprungteam lieferte die erwartete Note. Dabei gelang Timo Bänziger (U18M) und Alessia Schwyter (18W) mit derje übersprungenen Höhe von 1.70m die beste Leistung.

Somit war nach dem Wettkampf klar, dass eine absolute Topnote von 29.24 erreicht wurde und diese nur schwer zu übertreffen sein sollte. Die Gewissheit vom Turnfestsieg der Jugendsektion wurde dann auch an der Rangverkündigung Tatsache. Mit riesigem Vorsprung konnten die Jugendlichen das Podest als Sieger besteigen und die Turnfestsaison wurde so richtig lanciert.