Gute Resultate an den Schweizermeisterschaften im Nachwuchs

Schwyter Hubert am Sonntag, 05 September 2021.

Gute Resultate an den Schweizermeisterschaften im Nachwuchs

Gleich vier Mitglieder des TSV Galgenen erfüllten die Limiten für die SM der U16/U18 in Winterthur. Bei idealen Wetterbedingungen galt es nochmals Ende Saison die guten Leistungen von den letzten Wettkämpfen abzurufen. Das gelang ganz ansprechend, aber ein Exploit blieb leider aus. Im grössten Teilnehmerfeld versuchte sich Chiara Risi (U18W) zu behaupten. Doch die zweimonatige Verletzungspause konnte nicht kaschiert werden und so schied Chiara sowohl über die 100m als auch über die 200m Distanz bereits im Vorlauf aus. Im Weitsprung sprang sie mit 5.27m nahe an ihre persönliche Bestleistung, doch auch bei dieser Disziplin war die Konkurrenz zu stark um sich für den Final der besten Acht zu qualifizieren. Leise Hoffnungen auf einen Spitzenplatz durfte sich Alessia Schwyter (U18W) im Hochsprung machen. Sie egalisierte in einem sehr guten Wettkampf ihre persönliche Bestmarke mit übersprungener Höhe von 1.60m. Leider riss sie aber anschliessend die medaillenberechtige Höhe von 1.63m dreimal und rangierte sich somit auf Rang sechs. Mira Knuchel nahm erstmals an einer SM der U16W teil, dies obwohl sie noch bei den U14W startberechtigt ist. Im grossen 600m Läuferinnenfeld musste sie leider ein Nichterreichen des Finals in Kauf nehmen. Dafür nutzte sie am gleichen Tag erst recht ihre zweite Chance über die 2000m Distanz. Dabei gelang ihr ein hervorragender Lauf und durfte mit der Zeit von 6:48.69min als sechste im 23köpfigen Teilnehmerfeld ins Ziel laufen. Timo Bänziger (16M) musste sich nach den erfüllten Limiten im Hochsprung und Kugelstossen für eine Disziplin entscheiden, da beide zeitgleich angesetzt waren. Leider konnte Timo bei seiner ersten Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft nicht ganz an seine bisherigen Leistungen anknüpfen, aber er sammelte so wertvolle Erfahrungen für eine nächste Teilnahme an einem solchen Grossanlass.

Was die Jüngeren in Winterthur versuchten, wollte der ältere Nachwuchs in Nottwil leisten. Auch die drei Mitglieder vom TSV starteten an der U20/U23 SM. Mit Andreas Muff war ein weiterer Athlet der Läufergruppe am Start und versuchte sich über die 1500m für den Final zu qualifizieren. Dabei verfehlte er mit der Zeit von 4:19.78min dieses Ziel äusserst knapp. Was Andreas nicht gelingen wollte, konnte dafür Shoelle Bruhin (U23W) erreichen. Sie sprintete über die 400m in den Final, wo sie mit der Zeit von 57.35sek den siebten Rang erreichte. Wie ihre Cousine Alessia wollte auch Larissa Schwyter (20W) im Hochsprung die Lüfte erklimmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Anfangshöhe gelangen ihr anschliessend sehr gute Sprünge und sie rangierte sich mit 1.60m im guten fünften Rang.