Fussball Dorfturnier in Galgenen 2016

Felix Brügger am Donnerstag, 15 September 2016.

Fussball Dorfturnier in Galgenen

Wie jedes Jahr findet am Samstag vor dem Siebner Märt, d.h. am kommenden 24. September in Galgenen das bei Jung und Alt beliebte Fussball-Dorfturnier statt. Über den ganzen Tag kämpfen zuerst die fussballbegeisterte Schuljugend und später topmotivierte Hobbyfussballer und –fussballerinnnen aus Vereins-, Firmen- und Plauschmannschaften auf dem Areal Tischmnacherhof um Pokale und Naturalpreise. Organisiert wird der Anlass von der Männerriege des TSV Galgenen.

Start mit dem beliebten Schülerturnier

Viele Galgener Schülerinnen und Schüler werden in der Nacht auf kommenden Samstag wohl unruhig schlafen und am Morgen sehr aufgeregt sein. Bereits ab 7.30 Uhr werden viele von ihnen dem runden Leder nachjagen und die übrigen werden es sich kaum entgehen lassen, wenn ihre Kameradinnen und ­Kameraden um die Ehre der Schulklasse kämpfen. Insgesamt sind 17 Mannschaften aus den Schulhäusern Büel, Dorf und Tischmacherhof angemeldet. In zwei Kategorien kämpfen sie um glänzende Siege oder mindestens ehrenvolle Niederlagen. Das Schülerturnier endet um  etwa 11.30 Uhr mit der Rangverkündigung. Alle Teilnehmer erhalten dank grosszügiger Unterstützung durch Sponsoren einen tollen Erinnerungspreis und die Finalteilnehmer dürfen sich zusätzlich die begehrten Gold- Silber und Bronzemedaillen umhängen.

Hartumkämpftes Haupt- und lockeres Plauschturnier

Um 12.00 Uhr beginnt das mit Garantie spannende Hauptturnier, in welchem 16 Vereins-, Firmen- oder Quartiermannschaften antreten. Mit dabei ist auch das letztjährige Siegerteam von den Ferstelsbömbern 2, welches natürlich versuchen wird, den Siegerpokal zu verteidigen. Die grössten Widersacher dürften neben ihrem Partnerteam Ferstelsbömber 1 die früheren Siegerteams Zischtigskickers und AC-La Torre sowie die regelmässigen Podestplatzmannschaften Broo Broo Brööh, Skiclub Galgenen, STV Wangen sowie die zwei Mannschaften des TSV Galgenen sein.

Um 14.00 Uhr beginnt dann auch das Plauschturnier, wo es im Kampf um den Ball weit lockerer zugeht. Das Publikum wird dort gewiss wieder einen Riesenspass haben, wenn die leider nur sechs Plauschteams in origineller Verkleidung antreten und lustige Einlagen zum Besten geben. Sportlich messen sich die Plauschmannschaften aber nicht nur im Fussball, sondern zusätzlich in einer Plauschdisziplin, was den Spassfaktor in dieser Kategorie weiter erhöhen dürfte. Die originellsten und unterhaltsamsten Plauschmannschaften haben wie gewohnt Aussicht auf lukrative Spezialpreise.

Nach dem Turnier lassen alle Mannschaften ihre sportlichen Leistungen bei einem gemeinsamen Nachtessen mit anschliessender Rangverkündigung Revue passieren. Für den Ausklang mit Jubel Trubel und viel Heiterkeit sorgt wie schon viele Jahre der Alleinunterhalter Patrick Engel mit urchigen und fetzigen Klängen. Spass und Unterhaltung ist also für den ganzen Tag garantiert.