3. Rang am Turnfest in Näfels

Schwyter Hubert am Sonntag, 26 Juni 2022.

3. Rang am Turnfest in Näfels

Der TSV Galgenen beendet die Turnfestsaison im Nachbarskanton in Näfels. Mit über 70 Mitgliedern versuchte die Sektion erneut, um den Turnfestsieg mitzuturnen. Im Wissen, dass mit Mels und Schindellegi zwei sehr starke Turnvereine gemeldet waren, war dieses Unterfangen sicherlich schwieriger als in Beringen, wo ja der Turnfestsieg realisiert werden konnte.

So nahmen gleich am morgen früh fast 60 Mitglieder gleichzeitig den Wettkampf in Angriff und versuchten, im ersten Wettkampfteil das gesteckte Ziel zu lancieren. Das 800m Läuferteam spulte die Meter souverän auf der feuchten Rasenrundbahn ab und legte mit der Note 9.73 sogleich eine hohe Grundbasis. Im ersten Wettkampfteil waren auch die zwei schätzbaren Disziplinen angeordnet die unterschiedlich abschlossen. An die sehr hohe Note von der Kt. Vereinsmeisterschaft in Reichenburg konnte das Gymnastikteam nicht mehr ganz anknüpfen. Dennoch war die Note 8.95 sehr solide und auch sie durften ihren Auftritt als sehr gelungen bezeichnen. Gar steigern konnte sich die Geräteturnsektion. Nach den enttäuschenden Noten im Vorfeld muss die Note von 8.72 als eher positiv gewertet werden, auch wenn natürlich noch viel Luft nach oben ist. Sehr viel haben sich die 20 Sprinterinnen und Sprinter im Pendellauf vorgenommen. Doch die Wettkampfrichter notierten nicht weniger als fünf Übergabefehler, welche völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar zur Kenntnis genommen werden mussten. Somit war eine Top-Gesamtpunktzahl bereits nach dem ersten Wettkampfteil ein Ding der Unmöglichkeit geworden.

Der TSV Galgenen liess sich aber nicht unterkriegen und versuchte jetzt erst recht die weiteren Disziplinen möglichst nahe der Maximalnote zu absolvieren. Dem Hochsprungteam gelang dies gewohnt sehr gut und die gemeisterten Höhen reichten für die Note 9.81. Auch das Stösserteam lieferte mit 9.66 eine weitere gute Note und dasselbe gelang auch dem Facht-Test-Allrounder-Team mit 9.58.

Das Turnfest wurde mit den Steinstösserinnen und den Weitspringerinnen abgeschlossen. Die Weiten im Steinstossen reichten zwar nicht ganz für die Maximalnote, dennoch war man mit der Note von 9.62 sehr zufrieden. Die Weitspringerinnen nutzen die sehr vorteilhafte temporäre Anlage bravourös aus und alle erreichten eine Weite von über fünf Meter. Somit konnte der Wettkampf mit der Maximalnote 10 beendet werden.

So konnte der Schaden mit der Gesamtnote von 28.47 in Grenzen gehalten werden und das minimale Ziel von einem Podestplatz konnte mit dem dritten Rang gleichwohl noch erreicht werden.